Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 25. Mai 2009

Micky Maus

Micky Maus ist die wohl bekannteste Comicfigur der Welt. Sie wurde anfänglich als Notlösung von Walt Disney und Ub Iwerks erschaffen da ihnen die Rechte an ihrem früheren Erfolg Oswald the Lucky Rabbit ihrem ehemaligen Finanziers zugesprochen wurde.
Anfangs wollten sie Micky Mortimer nennen, doch Walts Frau Lillian fand den Namen zu aufgeblasen und brachte ihn auf Mickey. Seinen ersten großen erfolg verzeichnete er mit dem Film Steamboat Willie, dessen Erscheinungsdatum zu Mickys Geburtstag wurde. Micky wurde von Walt selbst gesprochen, was ihn fast ruiniert hätte, da das Tongerät kaputtging und das Studio vor der pleite stand. Walt musste sein Auto verkaufen um das nötige Geld aufzubringen, den Film fertigzustellen. Mickeys Aussehen änderte sich mit der Zeit:

1934 gesellte sich auch Donald Duck dazu der einen fast genauso großen Erfolg erzielte und eine Zeit lang öfter benutzt wurde als Micky. Nach der Donald-Phase kam Micky zurück und spielte in dem Film Fantasia mit, der mit der neuesten Technik gemacht wurde. Allerdings beeindruckte das die Zuschauer nicht und der Film konnte an dem vorherigen Erfolg nicht anknüpfen.
Mickey ist eine der wenigen Comicfiguren die einen Stern auf dem Walk of Fame haben.
Die Vermarktung brachte massig Geld ein. Da Micky so beliebt war wurden alles gekauft wo sein Gesicht drauf war, was einige Geschäfte , die kurz vor der Geschäftsaufgabe standen, retteten.
Zwei Jahre nach Micky ersten Filmauftritt wurde ein Comic dazu produziert, die auch auf größe Begeisterung stießen. Die Zeichnungen stammen von Floyd Gottfredson. Da sich die Nachfrage auf alle Kontinente ausbreitete, wurden bald auch Comics in anderen Länder z.B. Italien produziert.

Keine Kommentare: