Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 25. Mai 2009

Physiotherapie

Was ist das?
Physiotherapie ist eine Therapie, die außerhalb des Körpers angewendet wird. Es ist ein Heilmittel das durch Bewegung bezweckt wird. Diese Therapie wird angewendet, wenn man festgestellt hat, dass man Funktions – oder Aktivitätseinschränkungen hat. Die Behandlung wird immer dem Patienten angepasst. Die Behandlung ist gezielt auf die Reaktion des Organismus eingestellt, z.B. Muskelaufbau und Stoffwechselanregung. Durch diese Therapie soll man besser die Funktionsweisen des Organismus kennenlernen. Das Ziel ist, dass die Gesundheit dadurch gefördet wird.

Ich kenne jemanden, der chronische Rückenschmerzen hatte. Sie ist zu der sogenannten Physiotherapie gegangen und bekam eine Wämebehandlung.
Diese Wärmebehandlung war für sie sehr entspannend. Die Behandlung mit Wärme fördert die Durchblutung. Es gibt verschiedene Behandlungen mit Wärme, z.B. warme Bäder, die Sauna, die Heißluftbehandlung und die Anwendung von Fango-Packungen und Wickeln. Meine Bekannte hatte Rückenschmerzen und diese waren sehr häufig. Die Rückenschmerzen kamen durch einen Autounfall. Sie bekam immer und immer wieder Rückenschmerzen und war bei vielen verschiedenen Ärzten, bis einer sagte sie solle zu einem Physiotherapeuten gehen. Dort bekamm sie Fango-Packungen. Diese so genannten Fango-Packungen wurden in Wärmeöfen auf die gewünschte Temperatur erhitzt und dann auf ihren Rücken gelegt, Es dauerte ein halbes Jahr bis die Rückenschmerzen wieder ganz weg waren, doch es hat geholfen. Sie war sehr überrascht davon, was so eine Therapie alles möglich machen kann.

Wie oben beschrieben wurde, hat die Physiotherpaie ihren Zweck erfüllt.

Carina Grohs

Keine Kommentare: