Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Samstag, 6. September 2008

Die Dame in Rosa

Der 10-jährige leukämielkranke Oskar hat nur noch 12 Tage zum leben. Nachdem Chemotherapie und Knochenmarktransplantation fehlgeschlagen sind, hat er nur noch wenige Tage zu leben. Die Eltern und Ärzte von Oskar gehen dieser schmerzhaften Tatsachen aus dem Weg. Nur die Dame in Rosa, eine engargierte Betreuerin geht auf seine Fragen, Ängste und Wünsche ein.
An jedem Tag 10 Jahre zu durchleben, das ist eine große Herausforderung, die Oskar sich stellt.
" Von heute an betrachtest du jeden Tag, als wären es 10 Jahre"- das ist die geniale idee von Mama Rosa....

Der Buchautor Eric-Emmanuel Schmitt war selbst als Kind schwer krank und erinnert sich, wie er darunter litt, dass die Erwachsenen sich davor fürchteten, über seine Krankheit zu sprechen und deshalb auch all seine Fragen in diesem Zusammenhang überhörten. Diese Erfahrung verarbeitete Schmitt in der Geschichte über einen leukämiekranken Jungen, der nur noch wenige Tage zu leben hat, aber sich seine Lebensfreude bis zuletzt bewahrt, indem er dem Rat einer älteren Krankenschwester folgt.

Der Franzose Eric-Emmanuel Schmitt (*1960) studierte Klavier in Lyon und Philosophie in Paris. Seit Anfang der Neunzigerjahre ist er als Romancier und Dramatiker für Theater, Film und Fernsehen tätig. Inzwischen zählt er zu einem der meistgespielten zeitgenössischen Theaterautoren auf internationalen Bühnen.

Von Janna H. und Maike A.

Montag, 1. September 2008

Mit dem Kopf durch die Wand


In diesem Jahr kamen wieder mal Fortsetzungen über Fortsetzungen: GTA 4, FIFA 2008, Half-Life2 Episode2 u.s.w. Selbst auf der diesjährigen Gamesconvention waren bestimmt 65% der Titel weitefürungen altbewerter Titel. Doch es gibt eben auch Ausnahmen und Half-Life Portal oder eben nur Portal ist einer dieser Lichtblicke. Ein egoshooter in dem keine einzige Person durch dich getötet wird (außer vielleicht du selbst). Die Tasterturbelegung wurde im vergleich mit anderen Titeln auf die eher "niedriegere" anzahl von acht aktionen begrenzt. Wo man bei Battlefield oder Crysis noch drei Hände extra ganz praktisch wären kommt Portal mit allein zwei Sondertasten aus (linke und rechte Maustaste für blaues und orangenes Portal) . Die Geschichte ist ebenfalls schnell erzählt: Eiene Frau (du) mit orangenem Anzug wacht in einer kleinen Glaskabine auf und wird von einer Mechanischen Stimme nach einer Minute durch ein Portal aus dem Gefängnis entlassen. Die Computer Stimme Begleitet dich nun durch die unterschiedlichen Abschnitte eines (so genau weiß ich das auch nicht) Testkomplexes. Nun beginnt das Spiel und ihr müsst mit eurer Portalkanone die unterschiedlichsten Knobeleien lösen.
Hier ein sehr einfaches Beispiel:






Das Spiel hat aber nicht nur einige coole neue Ideen sondern schafft es auch ordinären Würfeln eine Person zu geben indem auf die Seiten ein Herz gedruckt wird und schon hat der Spieler einen Kameraden zur seite gestellt den er leider zum schluss des Levels vernichten muss.


Alles in allem ist Portal das worauf viele Gamer lange gewartet haben. Und zwar ein innovatives Spiel das mit wenig Mitteln auch Titel mit sehr großen Namen in den Schatten stellt.

Das einzige Manko ist dass die Spielzeit relativ kurz bemessen ist. Nach ca.5 Stunden wird man das Ende gesehen haben. Das schmerzt aber nur wenig da immer wieder neue Karten ins Netz gestellt werden die zum freien download bereitstehen.
Als ich das Spiel das erste Mal durchgespielt hatte wollte ich es gleich nochmal spielen. Ich versuchte immer schneller durch die einzelnen Räume zu kommen und meinen persönlichen Highscore zu erreichen.
Also wenn ihr einen Rechner mit Internetanschluss besitzt ist dieses Spiel definitiv einen Blick wert.