Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 8. Januar 2010

Klimawandel - Auf Fleisch verzichten?

Als erstes zitiere ich Albert Einstein, nicht nur Mathematiker, sondern auch überzeugter Vegetarier: „Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.“

Würde Albert Einstein heute noch leben, würde er sehen wie recht er mit seiner Erkenntnis hat. Denn nich nur mit dem Flugzeug fliegen, mit dem Auto quer durch die Gegend zu fahren oder den Ausstoß von CO2 durch Kraftwerke schadet der Umwelt. Nein, auch der Konsum von Fleisch schadet der Umwelt?

In Deutschland entfallen knapp zehn Prozent auf die Agrarwirtschaft, ebenso der Tierzucht. Ausserdem beansprucht es 30 Prozent der gesamten Erdoberfläche, für Tiernutzung. Die FAO (Food and Agriculture Organization) prognostiziert eine Zunahme der Fleischproduktion von derzeit 229 Millionen auf 465 Millionen Tonnen im Jahr 2050 und für die Milchproduktion von 580 Millionen auf 1043 Millionen Tonnen. Das heisst also, wenn der Konsum jetzt schon schaden anrichtet wird er in den nächsten Jahren einen noch höheren Schaden anrichten, durch den zunehmenden Konsum von Fleischprodukten. (Ein Deutscher isst ca. 60 Kilo Fleisch im Jahr).

Klar wiederum ist, dass für Tierzucht bzw. Tiernutzung auch Wälder abgeholzt oder Weiden so gefertigt werden, dass die Tiere "drauf leben können". Steigert sich die Zahl des Konsums, so werden wir damit rechnen müssen, dass in den kommenden Jahren immer Wälder dafür zerstört werden.

Hauptverantwortlich ist der Fleischkonsum natürlich nicht für den Klimawandel, wie bereits schon erwähnt gibt es noch viele andere Punkte die dem Schaden anrichten. Aber vielleicht wird den Menschen bald klar, dass die Vegetarische Ernährung auch ein Schritt gegen den Klimawandel ist.



Lukas M.

Schneekatastrophe in Aurich

(Foto von meinem Italien-Urlaub)


Dieses Wochenende oder so in der Richtung wird es eine 'Schneekatastrophe' so wie ich gehört habe geben. Es schneit sowieso schon wie bekloppt hier und dann wirds noch mehr, vielleicht kriegen wird dann endlich Schneefrei, Streusalz haben wir ja anscheinend auch keins mehr. Aber was schreibt man über einen Haufen Schnee außer dass er überall rumliegt?
Dass er nervt? Schon, mit dem Fahrrad haut man sich ständig aufs Maul, es ist verdammt kalt und man wird ständig mit Schneebällen beschmissen. Mehr kann man dazu doch nicht sagen, oder?

by Bert L.

Brittany Murphy-Herzversagen mit 32!



Die Schauspielerin Brittany Murphy ist tot. Sie starb an Herzversagen und das grade mal mit dem Alter von 32 Jahren. Weiteres muss noch geklärt werden. Sie wurde berühmt mit den Filmen wie "Clueless", "Sin City" "Just married" und "8 mile". Die machten sie berühmt. Laut eines Magazines soll Brittany am Abend zuvor schon sich übergeben haben und ihr war wohl übel, doch ob dies mit ihrem plötzlichen Tod zusammenhängt, ist noch nicht geklärt, aber einige behaupten, dass Brittany wohl tablettenabhängig war und nun wohl eine Überdosis zu sich genommen hatte. Diese Umständen lässt es uns natürlich nachdenken, weil genauso auf diese Wiese auch andere Stars gestorben sind, wie z.b Rock 'n' Roll-Legende Elvis Presley, Anna Nicole Smith und weitere...
Fest steht, dass Brittanys Mutter sie am Morgen um 8 Uhr bewusstlos gefunden hatte. Sie verständigte den Notarzt. Dieser versuchte sie zu reanimieren, schaffte es jedoch nicht.

Laut Magazinen, sollte Brittany sich wohl den Schönheitidealen Hollywoods hingegeben haben. Sie ließ sich nämlich mehr mals operieren bzw. die Lippen aufspritzen.
Und wieder verliert die Welt eine tolle Schauspielerin.

Plötzlicher Wintereinbruch... Gut oder schlecht ?

Ganz Deutschland wundert, ärgert und freut sich über den plötzlichen Wintereinbruch!
Im Jahr 2009-10 friert und schneit es in Deutschland so stark wie schon lange nicht mehr im Winter. Momentan herrscht bei uns Dauerfrost und es kann auch mit Schnee und Schneeverwehungen bei -1 bis -10 Grad gerechnet werden.
Für viele Pendler und Lkwfahrer ist das eine Gefahr, weil die Straßen sehr glatt und nass sind, so das das Unfallrisiko sich drastisch erhöht. Aus diesem Grund wurden schon viele Autobahnen gesperrt. Aber durch die starken Schneefälle und verbreiteten Nebel vorallem morgens ist die Sicht der Fahrer sehr eingeschränkt, so das vorsichtiges fahren angesagt ist. Doch nicht nur sie kämpfen mit dem zu schlechtem Wetter. Auch viele Flughäfen können nicht arbeiten, weil es zu viel Eis auf und Schnee auf den Bahn gibt. Auch der Düsseldorfer Flughafen ist betroffen, so das jetzt tausende Leute dort gestrandet sind. Doch auch der Frankfurter Flughafen musste schon 42 Starts und Landungen streichen.
Aber keiner wird verschont. Auch die Bahn zeigt nun Probleme mit dem arktischen Wetter. Es gibt Weichen- und Signalanlagenprobleme, doch nicht nur das. Manche Loks können wegen der Kälte einfach nicht fahren und die Bahnen die fahren kommen zu spät. Der erste große Unfall der Bahn durch Kälte war das ausfallen der Eurostar-Zugverbindung und man kann nur hoffen, das nicht noch mehr Unfälle passieren.
Wenigstens die Kleinen unter uns freuen sich über den Schnee und zeigen dies auch.
Überall stehen Schneemänner und dem rodeln auf dem Deich ist auch nichts mehr entgegen zu setzen. Auch die Eisläufer können sich freuen, den durch die niedrigen Temperaturen sind viele Seen zugefroren.

Mariah Carey,total betrunken!


Dass Mariah Varey sich immer in Kleider einnähen lässt und hinterher aussieht wie ein "presswurst", ist man ja schon gewohnt. Doch nun kommt's hart.Man hätte nicht gedacht, dass Mariah Carey mit ihren schauspielerischen Leistungen einen ernsthaften Preis ergattert.Sowas kommt ja shcließlich nicht alle Tage vor. Dass sich die Sängerin aber sogar dann noch bis auf die Knochen blamieren kann, stellte sie beim "Palm Springs International Film Festival" eindrucksvoll unter Beweis. Und taumelte bei ihrer Danksrede für den Sieg in der Kategorie "Bester Durchbruch des Jahres" für ihre Rolle im Drama "Precious" total betrunken auf die Bühne!

Phase 1 der großen Lall-Show: In kleinen Trippelschritten hüpfte Mariah völlig überdreht zum Rednerpult, reckte die Arme in die Höhe, fiel ihrem Laudator, dem "Precious"-Regisseur Lee Daniels, um den Hals und wollte ihn gar nicht mehr loslassen.

Es folgten: diverse Liebesbekundungen und liebevolle Streicheleinheiten. Phase 2: Unter ständigem Gekicher stimmte die Sängerin ihre Dankesrede an, die vor allem aus Sprechpausen bestand. Phase 3: Lallend und vor allem laaangsam brachte Mariah schließlich doch noch ein paar Worte heraus. Die klangen unter anderem so: "Bitte vergebt mir. Ich bin ein bisschen... äh... hihi... na ja, ihr sehr es ja." Ein Zuschauer sprach schließlich aus, was alle dachten und brülle: "Betrunken?" zu Mariah auf die Bühne hinauf, was diese nur schlicht mit einem weiteren Kichern und einem "Ja" beantworten konnte.

Da war es eigentlich kein Wunder, dass das Publikum schon rund eine Minute, bevor die Preisträgerin und ihr Regisseur die Bühne verließen, anfing zu klatschen, um die peinliche Suff-Darbietung zu beenden. Wer sich selbst einen Blick auf diese Peinlichkleit richten möchte,möge nun einfach mal in youtube.com und

[url] http://www.youtube.com/watch?v=g5HdsJdLA3E [/url]

nachsehen.