Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Donnerstag, 28. Juni 2007

Vogelgrippe wieder in Deutschland

Die Vogelgrippe ist wieder da. Nach einer langen Pause ist sie nun wieder in Deutschland.
Am 26.6. wurde bekannt, dass tote Tiere in Bayern und in Sachsen gefunden wurden, die mit der Vogelgrippe infiziert waren.
Sie waren wahrscheinlich mit dem sogenannten Asia-Typ, der auch für den Menschen gefährlichen Variante infiziert, der aus Tschechien zu uns rübergekommen sein soll.
Die Vogelgrippe ist erstmals Anfang 2005 in China in China aufgetreten. Seitdem hat sie sich weiter verbreitet. Ein Impfstoff ist deshalb sehr gefragt.
Einen geeigneten Impfstoff gegen die Vogelgrippe gibt es jedoch noch nicht denn bis jetzt werden für den Impfstoff Eier von Hühnern benötigt und sobald ein Infiziertes Ei verwendet wird ist der ganze Impfstoff unbrauchbar.
Die Vogelgrippe hat seit ihrem Ausbrechen schon viele Todesopfer gefordert. Die meisten Menschen starben in Asien.

Neuer Schulleiter an der Igs Aurich West !

An der Igs Aurich West wird es nun einen neuen Schulleiter geben. Am 17. Juli geht Ulrich Mittelstädt, der 17 Jahre an der Igs war, in Ruhestand. Doch er hat schon einen Nachfolger. Der bisherige stellvertretende Schulleiter Thorsten Quest wird sein Amt übernehmen. Quest wird am 1. August vom niedersächsischen Kultusminister die Erkennungskunde erhalten.
Es wurde Landesweit ausgeschrieben, dass die Igs einen neuen Schulleiter sucht, doch nur Quest hat sich gemeldet. Mittelstädt und Quest meinten, es sei zur Zeit sehr schwer einen Schulleiter zufinden. Generell, nicht nur bei Gesamtschulen.

Herr Mittelstädt findet es gut das Herr Quest sein Amt übernimmt, denn Quest kennt seine Arbeitsbereiche schon, weil er Stellvertreter war.

An Herr Quest's Unterrichtsplan wird sich nichts ändern. Er wird weiterhin Deutsch und Gesellschaftslehre unterrichten. Das macht er schon seit 1992. Zwischendurch war er mal als Jahrgangsleiter
maßgeblich am Aufbau der IGS Waldschule Egels beteiligt.
Thorsten Quest möchte gerne eine bessere Verständigung zwischen dem derzeitigen 120 - köpfigen Kollegium aufbauen. Für die Schüler & Schülerinnen will er auch zur Verfügung stehen. "Sie können mit all ihren Sorgen & Wünschen zu mir kommen." Er hat auch vor das Profil der Schule weiter zur verschärfen.

„Wir sind gut aufgestellt, aber es gibt noch genügend Verbesserungspotenzial, das ausgeschöpft werden kann."

Dann hoffen wir mal auf einen guten Start.


Radsport


Keno Hartmann wurde in Nordhorn bei dem 8. Bezirksrennen in der Klasse U15 zum sechsten Mal erster !

Er setzte sich gegen drei Radfahrer von Urania Delmenhorst durch. Simon Evers, Jonas Merz und Jonas Brinkmann.

Beim dem großen Preis für die Volksbank in Harsewinkel gewann Keno Hartmann schon ziemlich am Anfang mit Benedikt Stoffers (Beckum) und Sebastian Krasenbrink (Stadlohn) einen großen Vorsprung den anderern Radfahrern gegenüber und sie lösten sich ab. Hartmann wurde schließlich doch nur zweiter.

In Nordhorn belegte Christian Fürst in seiner Altersklasse U17 den vierten Platz. Für ihn nicht schlecht, denn er hat sich in den letzten Wochen gebessert. Auch in Harsewinkel ist er mitgefahren und belegte den achten Platz.

In der U17 fuhr Siemen Wiemer seine ersten Rennen und belegte in Nordhorn auf Bezirksniveau schon einen guten achten Platz. Er konnte gut mithalten. Auch er fuhr in Harsewinkel mit, wo viele erfahrenere Radsportler mitgefahren sind. Er fuhr durch, konnte aber seine Umrundung nicht vermeiden.

Auch Dirk Noack ist die Rennen mitgefahren. Er belegte den dritten Platz von Nordhorn hinter Heere Eilerts (RSC Oldenburg) und Marten Klöpping (Urania Delmenhorst) und es folgte ein ausgezeichneter sechster Rang in Harsewinkel. Diese beiden Renntage waren für ihn eine sehr gute Vorbereitung auf die Bundesligamannschaft des Landesverbandes in Oberösterreich, wo er am kommenden Wochenende an den Start gehen wird. Die Spitzengruppe mit dem Auricher fuhr die 60 km in 1: 24:20 Std., der Beweis für ein hohes Niveau. Es siegte letzten Endes Yannick Bok von RC Bocholt 1977.

( Bildquelle : ON )


Dienstag, 26. Juni 2007

Vogelgrippe ist wieder da !


Nach dem kürzlich wieder ersten Auftreten der Vogelgrippe in Nürnberg sind auch in Sachsen infizierte Tiere gefunden worden. Insgesamt waren es 3 der Tiere die mit dem gefährlichen H5N1 Virus infiziert waren. Es waren 3 Schwäne die in bereits tot in einem Teich in Frohburg, südlich von Leipzig, lagen. Es ist noch Unklar ob es die pathogene (also die Version ist, die auch für Menschen gefährlich ist) Version des Viruses war. Um dies noch aufzuklären laufen die weiteren Analysen auf Hochtouren.
In Nürnberg wurden unterdessen allerdings bis jetzt noch keine neuen Fälle des Virus gemeldet, was zunächst beruhigend ist.

Paris Hilton wieder in Freiheit !

Nach 23 Tagen in Haft wurde die Hotelerbin Paris Hilton wieder freigelassen. Sie wurde in der Nacht zu Dienstag um genau 24:00 Uhr freigelassen. Ihre besorgten Eltern Kathy Hilton und Nicky Hilton hatten sich schon um 22:00 Uhr aufgemacht um ihre Tochter abzuholen. Sie waren aus gutem Grund besorgt, denn angeblich hat Paris in der Haft 6 Kilo (!!1) abgenommen. Nachdem sie freigelassen wurde, ist sie direkt in die Villa der Großeltern gefahren. Auf dem Weg dorthin wurde sie von gut 15 Jeeps und mehreren Helikoptern verfolgt.
Sie muss zwar ihre Strafe nicht mehr im Gefängnis absitzen doch ihre Bewärhung läuft erst im März 2009 ab. Bis dahin muss sie sich noch ein bisschen Benehmen.

Hurricane-Festival 2007


Am letzten Wochenende fand das Hurricane-Festival 2007 statt. Dieses Jahr fand es in Scheeßel in Eichenring, einer eigentlichen Motorradbahn statt. Es waren wieder viele erwähnenswerte Bands wie Die Fantastischen Vier, Beastie Boys, Queens Of The Stone Age, Incubus, Marilyn Manson, Pearl Jam, Dropkick Murphys und einiege andere dabei. Aber wie jedes Jahr waren auch wieder viele unbekanntere Bands dabei, denen die bei dem Hurricane Festival die Möglichkeite geboten wird mal vor einem wirklich großem Publikum zu spielen. Es wurden insgesamt 60000 Besucher erwartet und diese Zahl war auch, wenn man sich die Bilder des Festivals anguckt, gut getroffen.
Insgesamt, war das Hurricane-Festival wie jedes Jahr ein voller Erfolg, das einzige was Schade ist, dass die meisten ausgrechnet 1 Tag nach dem Festival ihre Mündliche Prüfung in der Schule hatten. Was auch der Grund dafür war, dass ich selber nicht dort sein konnte.

Sonntag, 24. Juni 2007

Film von der Fanmeile

Der Satdtmarketing Aurich hat auf seiner Homepage ein kurzen Film über die Fanmeile vom letzten Samstag veröffentlicht. Der Film hat die tolle Stimmung des Abends eingefangen und ist für alle, die da waren eine schöne Erinnerung.
Ihr könnt ihn euch unter
www.stadtmarketing-aurich.de anschauen.