Am Freitag, dem 4. April 2008, hat die Schülervertretung (SV) der IGS Aurich-West getagt. Die Jahrgangssprecher und Jahrgangssprecherinnen sowie die Schülervertreter und Schülervertreterinnen im Schulvorstand trafen sich wie gewöhnlich im SV-Raum im Oberstufengebäude und wurden von der Sozialpädagogin Frau Gerz beraten und unterstützt. Wie jedes Mal wurde die Sitzung von einem SV-Mitglied vorbereitet, organisiert und geleitet. Dieses Mal übernahm der Sprecher des 10. Jahrgangs, Hendrik Buskohl, diese Aufgabe.
Wichtige Themen waren:
Verschiedenes
Frau Gerz berichtete, dass der jetzige SV-Raum bald nicht mehr zu diesem Zweck zur Verfügung stehen wird, sodass die SV auf einen Alternativ-Raum (ebenfalls im Oberstufengebäude) ausweichen wird. Der Grund hierfür ist, dass die Oberstufe so viele Anmeldungen wie noch nie hat und den jetzigen SV-Raum daher anderweitig nutzen muss.
Noten ab dem 8. Jahrgang
Nach einer kurzen Darlegung aller Schülervertreter/innen ihrer Meinung zum Thema Noten, einigte sich die SV darauf, dieses Thema auf jeden Fall weiterzuverfolgen. Es wurde beschlossen, dass eine vorgezogene Schülerrats-Sitzung eingeführt wird. Die SR-Sitzung wird am 18.04 in der 3./4. Stunde stattfinden.
Bericht von Herrn Zeihe über den Spendenmarathon
Herr Zeihe berichtete den SV-Mitgliedern über den kommenden Spendenmarathon am 12.06.08 und beantwortete Fragen der SV-Mitglieder.
Sonstiges
Eine Schülervertreterin berichtete über das Event „Berlin 08“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet wird. Die Veranstaltung befasst sich mit den Themen Jugendgewalt, Rassismus und hauptsächlich Politik. Die Veranstaltung wird von 13-15 Juni in Berlin stattfinden. Die Anreise kostet 39€ + 15€ für den Eintritt. Nähere Infos über diese Veranstaltung gibt es ebenfalls im Internet unter www.du-machst.de.
Steffen Haake