Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 7. April 2008

Der verlorene Blick - ein Mädchen erblindet



In dem Buch "Der verlorene Blick - ein Mädchen erblindet" von Jana Frey geht es um eine 15 - Jährige, die bei einem schweren Autounfall ihr Augenlicht verliert. Das Buch beruht auf einer wahren Begebenheit.

Leonie liegt wochenenlang im Krankenhaus und es fällt ihr total schwer, ihre Behinderung zu akzeptieren. Der Schritt wieder zurück ins Leben wird für sie eine Qual und sie zieht sich immer mehr in ihre eigene dunkle Welt zurück. Das, was ihr Freund Frederick so an ihr liebt, und zwar ihre waldmeistergrünen Augen, ist jetzt zerstört. Doch ihre Freunde kämpfen für sie und hoffen, dass sie aus ihrem tiefen Loch wieder herrauskommt. Nach ihrer Entlassung muss sie das selbstständige Anziehen und sich alleine im Haus zurechtfinden neuerlernen.
Außerdem muss sie lernen, am Langstock zu laufen. Besonders schwer fällt es ihr, natürlich auch die Blindenschrift (Braille-Schrift) zu lernen. Denn nur, wenn sie diese kann, darf sie in ihre alte Schule zurück.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich kann Leonies Art, mit der Blindheit umzugehen sehr nachvollziehen, da dieses Buch sehr realistisch geschrieben ist. An manchen Stellen ist das Buch sehr traurig und macht einen nachdenklich und dann merkt man auch, dass banale Dinge, wie für uns das Sehen, keine Selbstverständlichkeit sind.

Keine Kommentare: