Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 11. Juni 2010

Deutschland wird immer dümmer...

... so sagt jedenfalls Thilo Sarazzin, Vorstand der Bundesbank. Schuld sind die Einwanderer, erklärte er in einem Vortrag zum Thema Bildung, Demografie und gesellschaftlichen Trends. Hauptsächlich beschuldigt er Einwanderer aus der Türkei, Afrika und dem nahen und mittleren Osten, weil sie weniger Bildung hatten als Einwanderer aus anderen Ländern. Außerdem meinte er, dass Einwanderer mehr Kinder als Deutsche bekämen und diese Kinder seien genauso dumm wie die Eltern.

In seinem Vortrag verlor Sarrazin auch ein paar Sätze über die deutschen Schulen. Diese nähmen immer mehr an Qualität ab, junge Schüler lernen nicht vernünftig lesen, schreiben oder rechnen.
Sarrazin fiel schon vorher mit seinen Äußerungen über Einwanderer und Arbeitslose auf und sorgte für reichlich Empörung. 2008 stellte er fest das Hartz IV-Empfänger gut mit ungefähr vier Euro am Tag auskommen würden. 2009 behauptete er, dass Türken und Araber keinen Willen und keine Fähigkeit zur Integration hat.

Natürlich haben diese Äußerungen auch Folgen für ihn. Sein Chef Axel Weber nahm ihm die Hauptzuständigkeit und die SPD gab ihm auch die rote Karte wegen Rassismus und parteischädigenden Verhaltens.