Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 29. Mai 2009

Was suchen wir im Weltraum?

Zum einen kann man nicht genau sagen, wonach man überhaupt sucht.

Auf dem Mars wurde zum Beispiel Wasser gefunden, wo man eigentlich kein Wasser vermutete. Auf der einen Seite des Mars ist eine Eisschicht. Dort soll ein Roboter erst die harte Oberfläche aufbrechen und dann mit einer Schaufel etwas Eis mitnehmen. Man vermutet Bakterien zu finden, die beiweisen würden, dass es Leben auf dem Mars geben kann. So eine Mission verschlingt eine Unmenge an Geld. Die meisten Missionen sollen uns Informationen über unsere Entstehung geben oder wie sich ein Organismus in der Schwerelosigkeit verhält. Viele Missionen geben auch so gut wie keine Informationen oder sie schlagen fehl. Dann war das viele Geld umsonst. Die meiste Weltraumforschung wird vom Staat bezahlt. Nun ist Deutschland nicht das größte Forschungsland für den Weltraum, aber es sind trotzdem hohe Beträge.



Von Eike S.

Dienstag, 26. Mai 2009

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur kann man dem Dr. Nogier verdanken. Einer seiner Patienten hatte Brandwunden im Ohr und er fragte nach, was das sei. Er sagte, dass er in Afrika einen Arzt gefunden hatte, der mit Räucherstäbchen bestimmte Krankheiten am Ohr behandelte.
Der sogenannte Dr. Nogier fand dadurch heraus, dass es an jedem Ohr bestimmte Punkte für den ganzen Körper gibt. Wenn man eine Krankheit hat, kann man diese mit der Ohrakupunktur behandeln lassen. Hierfür werden ganz dünne Akupunkturnadeln verwendet.

Eine Bekannte von mir hat diese Ohrakupunktur schon einmal mitgemacht. Sie hat mir erzählt wie es für sie war. Als sie die kleinen dünnen Nadeln in ihr Ohr bekam hat es bisschen gepiekst. Sie hat sich aber schnell an das leichte pieksen gewöhnt. Sie hat es machen lassen, weil sie Knieschmerzen hatten. Man glaubt es kaum, aber man muss nicht immer den Körperteil behandeln lassen, wenn man es auch durch eine Ohrakupunktur geht. Bei ihr dauert diese Ohrakupunktur etwa einen Monat und es hat geholfen. Danach hatte sie keine Knieschmerzen mehr.




Carina Grohs

Montag, 25. Mai 2009

Delfintherapie- Sinnvoll oder nur aufwendig teurer Zeitvertreib?




Die Delfintherapie wird zur lindung von Schmerzen oder zur Heilung bei Menschen angewendet, die zum Beispiel unter seelischen oder körperlichen Behinderungen leiden.
Neben Delfintherapie gibt es auch die Hundetherapie, die Hippotherapie und die Lamatherapie.
Bei der Delfintherapie, erfunden von einem amerikanischen Psychologen und Verhaltensforscher Dr. David E. Nathanson, schwimmen die Kinder zusammen mit den Delfinen im Wasser.
Dr. David E. Nathanson ist Leiter der Dolphin-Human-Therapy, berichtet aber selber,
dass die Delfintherapie nicht wirklich wirksamer ist, als die Therapie mit Roboter-Delfinen (herapeutic Animatronic Dolphin).
Die Grundlage der Therapie besteht daraus, dass konservative Therapieformen verstärkt werden. Die Begegnung mit dem Delfin ist als Belohnung für die Mitarbeit des Patienten und seiner Eltern erdacht. Die Patienten dürfen erst mit dem Delfin in Kontakt treten, wenn sie die Therapieanforderungen erfüllt haben. In den ersten Sitzungen sitzen die Kinder nur am Beckenrand und wenn sie wollen, dürfen sie am letzten Tag ins Wasser zu den Delfinen.
Sowohl in Amerika als auch in Israel werden Delfintherapien angeboten, wie auch in Deutschland, bei dem Forschungsprogramm der Universität Würzburg.
Die Therapie ansich hat Nachteile, wie zum Bespiel die Kosten, die der Patient aus eigener Tasche zahlen muss. Ein weiterer Nachteil ist es, dass die zahlreichen Biologen die Therapie ablehnen, sowie einige angesehene Delfintrainer: Die Therapie stellt für die Menschen eine Gefahr dar, da sie uns ein irreführendes Bild vermittelt. Innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren wurden in den USA bereits 18 Fälle dokumentiert, bei denen Menschen mit der Begegnung von Delfinen in Gefangenschaft Knochenbrüche, innere Verletzungen oder schwere Wunden davontrugen.
Auch die Wirksamkeit wird nicht bestätigt und bezweifelt.
Tatsächlich ergab eine Studie das durch die Therapeuten keinerlei messbare und dauerhafte „Verbesserungen“ festgestellt werden konnten und alle vermeintlichen Effekte nur in der sogenannten subjektiven Wahrnehmung der Eltern stattfanden.
Ein Fazit darraus ist, dass die Delfintherapie unterschiedlich eingeschätzt wird.
Sie versetzt die Eltern der behinderten Kindern also nur ein „Trauma“, bei denen alles nur „Effekte der Medien“ sind. Doch die Studien zeigen, dass die Wirksamkeit nicht bestätigt ist.








Kathrin Meyerhoff

Physiotherapie

Was ist das?
Physiotherapie ist eine Therapie, die außerhalb des Körpers angewendet wird. Es ist ein Heilmittel das durch Bewegung bezweckt wird. Diese Therapie wird angewendet, wenn man festgestellt hat, dass man Funktions – oder Aktivitätseinschränkungen hat. Die Behandlung wird immer dem Patienten angepasst. Die Behandlung ist gezielt auf die Reaktion des Organismus eingestellt, z.B. Muskelaufbau und Stoffwechselanregung. Durch diese Therapie soll man besser die Funktionsweisen des Organismus kennenlernen. Das Ziel ist, dass die Gesundheit dadurch gefördet wird.

Ich kenne jemanden, der chronische Rückenschmerzen hatte. Sie ist zu der sogenannten Physiotherapie gegangen und bekam eine Wämebehandlung.
Diese Wärmebehandlung war für sie sehr entspannend. Die Behandlung mit Wärme fördert die Durchblutung. Es gibt verschiedene Behandlungen mit Wärme, z.B. warme Bäder, die Sauna, die Heißluftbehandlung und die Anwendung von Fango-Packungen und Wickeln. Meine Bekannte hatte Rückenschmerzen und diese waren sehr häufig. Die Rückenschmerzen kamen durch einen Autounfall. Sie bekam immer und immer wieder Rückenschmerzen und war bei vielen verschiedenen Ärzten, bis einer sagte sie solle zu einem Physiotherapeuten gehen. Dort bekamm sie Fango-Packungen. Diese so genannten Fango-Packungen wurden in Wärmeöfen auf die gewünschte Temperatur erhitzt und dann auf ihren Rücken gelegt, Es dauerte ein halbes Jahr bis die Rückenschmerzen wieder ganz weg waren, doch es hat geholfen. Sie war sehr überrascht davon, was so eine Therapie alles möglich machen kann.

Wie oben beschrieben wurde, hat die Physiotherpaie ihren Zweck erfüllt.

Carina Grohs

Fehlentscheidungen in der Bundesliga

Das eine Bundesliga-Saison nicht ohne Fehlentscheidungen der Schiedsrichter ablaufen kann, ist völlig klar.
Doch wie wären die Spiele ausgegangen, wenn man sich die Fehlentscheidungen wegdenkt und die durch die Fehlentscheidungen erzielten Tore nicht zählt? Die Internetseite www.wahretabelle.de hat dies getan und die „wahre Tabelle“ errechnet. Glaubt man dieser Tabelle, ist Wolfsburg zu Unrecht Meister geworden und der FC Bayern München wäre jetzt Deutscher Meister. Insgesamt wurden dem FC Bayern sieben Elfmeter nicht gegeben. Selbst wenn man die nicht gewerteten Elfmeter außen vor lässt, wurde ein Tor wegen angeblichen Abseits nicht gegeben und ein Tor wegen angeblichen Stürmerfauls nicht gegeben.
Wenn man diese ,,wahren“ Statistiken zusammenrechnet rutscht der VFL Wolfsburg sogar runter auf den dritten Platz und der VFB Stuttgart steigt auf den zweiten Platz.
Aber nicht alle Manschaften würden von der ,,Wahrheit“ profitieren. Schaut man sich also die aktuelle und offizielle Bundesligatabelle an, sind Energie Cottbus, der Karlsruher SC und Arminia Bielefeld abgestiegen. Laut der ,,wahren“ und neu errechneten Tabelle wäre Karlsruhe nicht abgestiegen.
Werder Bremen hätte von der Wahrheit den größten Profit erzielt, denn sie haben acht Elfmeter verweigert bekommen. Wenn man dies auf den Spielverlauf bezieht, hätten sie insgesamt also acht Tore und neun Punkte mehr verbuchen können.
Wer sich genauer mit diesen Statistiken und Werten befassen möchte, kann dies auf der Internetseite tun. Sie bietet aller Hand Informationen und auch andere Statistiken. So kann man beispielsweise auch sehen, wer die meisten Chancen vergeben hat oder die meisten Fouls begangen hat. Insgesamt finden wir, dass man trotz der gravierenden Fehlentscheidungen keinen Groll gegenüber den Schiedsrichter haben sollte, da auch sie nur Menschen und keine Maschinen sind. Einige werden sagen, dass die Schiedsrichter Unterstüzung durch die Linienrichter haben, doch auch die können nicht alles sehen. Außerdem sollte man bedenken, dass wir in Deutschland einige der besten Schiedsrichter überhaupt haben.

Nils & laKai

Dr. House

Zur Serie:
Dr. House gehört nicht zu den üblichen Krankenhaus Serien, die Serie stellt im Prinzip eher eine Detektiv Serie da, die Ärzte versuchen Krankenfälle zu lösen.
Dr. House und sein Team von Diagnoseärzten müssen Woche für Woche die
richtige Diagnose finden, um den Patienten das Leben zu rettet.
Das Schwierige an der Diagnosefindung ist, das die Ärzte gegen die Zeit ankämpfen müssen.
Das Team von Spezialisten wird geleitet durch Dr. Gregory House(Hugh Laurie), der seit einer Muskelinfektion im rechten Oberschenkel eine Gehhilfe benötigt. Trotz seiner ruppigen Umgangweise mit seinen Patienten und Kollegen, gelingt es ihm jedoch immer wieder, schnell und gezielt Diagnosen zu stellen. House ist definitiv ein Arzt, dem man als Patient nicht über den Weg laufen sollte.
Die Serie ist dank ihres bitterbösen Humors jeden der bisher gewonnenen Fernsehpreise wert.
Die Serie "Dr. House" wurde von David Shore erfunden. Als Executive Producer
fungieren außer David Shore der Regisseur Bryan Singer, Katie Jacobs und Paul Attansio.
In Amerika lautet der Titel der Serie "House, M.D." und feierte am 16. November 2004 auf dem US-Sender Fox seine Premiere. Die Serie konnte bereits mehrere Preise gewinnen, wie einen Emmy, einen Golden Globe und zweimal den TCA Award.

von Maike A.

Südostasien - Special Teil 4


Tempel und Religion in Kambodscha




In Kambodscha gibt es sehr alte und berühmte Tempel. Zum Beispiel in Angkor.
Diese Tempel wurden zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert von den Königen gebaut.
Weil sie so alt sind, sind viele der Tempel schon stark verfallen, einige sind aber noch relativ gut erhalten, so kann
man diese gut besichtigen.
Der berühmteste Tempel in Angkor heißt Angkor Wat. Wie viele andere Tempel dort wurde auch dieser eigentlich als hinduistischer Tempel gebaut, später aber auch als buddhistischer Tempel genutzt. Dazu werden draußen, vor dem Tempel hinduistische Göttern, im Inneren Buddhas dargestellt und die Gläubigen beten so direkt nebeneinander in nur einem Tempel.


Dieses friedliche Nebeneinander war früher nicht so: Buddismus und Hinduismus waren abwechselnd die Stärkste Religion des Landes. Je nachdem, welche gerade dran war, wurden auch die Tempel genutzt. So entstanden große Rivalitäten und auch Kämpfe zwischen den beiden Gruppen. Dies ging so, bis jemand auf die Idee kam, die Tempel für beide Religionen zu nutzen. Seitdem gibt es Tempel, in denen Anhänger beider Religionen beten können.


Trotzdem sie Hinduisten oder Buddhisten sind, sind vielen Menschen in Kambodscha Naturgeister doch sehr wichtig. Sie tragen Amulette oder Glücksbringer und wenn sie ein neues Haus bauen, stellen sie kleine Häuser für die Geister auf, die sie mit dem Hausbau vertrieben haben könnten, um diese nicht zu verärgern. Vor Hotels oder reichen, großen Häusern sind die Geisterhäuser entsprechend groß und prunkvoll. Der König von Kambodscha hat sogar einen eigenen Wahrsager, was die Menschen dort aber ganz normal finden.


Also kann man nur sagen: Andere Länder, andere Sitten.
Dies gilt wohl besonders für andere Religionen.
Janna Heyen

Micky Maus

Micky Maus ist die wohl bekannteste Comicfigur der Welt. Sie wurde anfänglich als Notlösung von Walt Disney und Ub Iwerks erschaffen da ihnen die Rechte an ihrem früheren Erfolg Oswald the Lucky Rabbit ihrem ehemaligen Finanziers zugesprochen wurde.
Anfangs wollten sie Micky Mortimer nennen, doch Walts Frau Lillian fand den Namen zu aufgeblasen und brachte ihn auf Mickey. Seinen ersten großen erfolg verzeichnete er mit dem Film Steamboat Willie, dessen Erscheinungsdatum zu Mickys Geburtstag wurde. Micky wurde von Walt selbst gesprochen, was ihn fast ruiniert hätte, da das Tongerät kaputtging und das Studio vor der pleite stand. Walt musste sein Auto verkaufen um das nötige Geld aufzubringen, den Film fertigzustellen. Mickeys Aussehen änderte sich mit der Zeit:

1934 gesellte sich auch Donald Duck dazu der einen fast genauso großen Erfolg erzielte und eine Zeit lang öfter benutzt wurde als Micky. Nach der Donald-Phase kam Micky zurück und spielte in dem Film Fantasia mit, der mit der neuesten Technik gemacht wurde. Allerdings beeindruckte das die Zuschauer nicht und der Film konnte an dem vorherigen Erfolg nicht anknüpfen.
Mickey ist eine der wenigen Comicfiguren die einen Stern auf dem Walk of Fame haben.
Die Vermarktung brachte massig Geld ein. Da Micky so beliebt war wurden alles gekauft wo sein Gesicht drauf war, was einige Geschäfte , die kurz vor der Geschäftsaufgabe standen, retteten.
Zwei Jahre nach Micky ersten Filmauftritt wurde ein Comic dazu produziert, die auch auf größe Begeisterung stießen. Die Zeichnungen stammen von Floyd Gottfredson. Da sich die Nachfrage auf alle Kontinente ausbreitete, wurden bald auch Comics in anderen Länder z.B. Italien produziert.

Sonntag, 24. Mai 2009

John Iwan Demjanjuk der Handlanger der Nazimörder


Gegen 19.15 Uhr landet am 12 Mai 2009 ein zweistrahliger Gulfstream- Jet aus Cleveland USA auf dem Flughafen München. Im Jet befindet sich der NS Verbrecher John Demanjuk. Der Abschiebung durch die US Behörden ist ein lanwieriges juristisches Tauziehen vorausgegangen, in wieweit der gesundheitliche Zustand eine Auslieferung zuläßt. Für die US Regierung ist die Auslieferung ein „ historischer Moment in den Bemühungen der Regierung Nazi- Kriegsverbrecher vor Gericht zu bringen“. Nach der Landung wird Demjanjuk mit einem Rot- Kreuz Wagen und hoher medialer Präsenz in die Münchner Justizvollzugsanstalt Stadelheim verbracht. –
Die Staatsanwaltschaft wirft in ihrer Anklage Demjanjuk Beihilfe zum Mord in mindestens 29 000 Fällen vor. Doch bevor ein Prozeß beginnen kann, erfolgt zunächst eine Reihe von medizinischen Untersuchungen um die Prozessfähigkeit des Angeklagten festzustellen. Demjanjuk verweist selber auf seine schlechten Gesundheitzustand, wonach er an einer Knochenmarkserkrankung, Nierenversagen und rheumatischen Beschwerden leiden soll. Demjanjuk bezeichent sich laut seiner Anwälte für unschuldig und zudem nicht in der Lage einen Prozess durchzustehen. – In dem anvisierten Prozess steht mit Demjanjuk der erste „Hilfswillige“ des Naziregimes vor Gericht. In dem Polinischen Vernichtungslager Sobibor soll er als ausländischer Helfer ab 1942- die sogenannten Trawniki – als Handlanger der Massenmörder für die massenhafte Tötung von zumeist Juden mitverantwortlich sein. Dabei steht der gebürtige Ukrainer (geb. am 03.04.1920)wegen dieser Greultaten nicht zum ersten Mal vor Gericht. Zwar ging er völlig unbehelligt 1952 in die USA und erwarb dort auch die amerikanische Staatsbürgerschaft, wurde aber dann 1986 an Israel wegen angeblicher Beteiligung am Holocaust im Vernichtungslager Trebelinka als Aufseher „Iwan der Schreckliche“ ausgeliefert. 1988 wurde er dort zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde allerdings durch den Obersten Gerichtshof aufgehoben, weil begründete Zweifel an seiner Schuld vorlagen. Danach kehrt er in die USA zurück. Im Jahre 2001 wurde in den USA ein neues Verfahren aufgenommen und ihm die Staatsbürgerschaft entzogen. Aufgrund der gesammelten Beweislast war dann in 2009 die Staatsanwaltschaft München in der Lage einen Haftbefehl gegen Demjanjuk zu erlassen. Um sich die Schwere der Anklage zu vergegenwärtigen, ist es wichtig mehr über das Vernichtungslager Sobibor und die systematische Judenvernichtung zu erfahren. –
Das Vernichtungslager Sobibor lag im südöstlichen Polen in der Nähe der Stadt Wlodawa. Der Komandant des Lagers war Franz Stangle dem 30 SS Männer unterstellt wurden. Als Wach- und Sicherheitspersonal setzten die SS Ukrainer und Volksdeutsche ein. Das Lager war 600 x 400 Meter groß und lag an der Bahnlinie Chelm- Wlodawa. Aufgeteilt war das Lager in drei Bereiche, die jeweils mit Zäunen voneinander getrennt waren. Die erste Zone bestand aus einem Vorlager mit Eisenbahnrampe und Unterkunftsbaraken für das deutsche- und ukrainische Personal- sowie das Lager 1 mit Unterkünften für die jüdischen Häflinge und Werkstätten. In der zweiten Zone befand sich der Aufnahmebereich für die eintreffenden Juden (hier mußten sie ihre Habe und Kleider abgeben). In der dritten Zone dann befanden sich die Unterkünfte für die dort arbeitenden jüdischen Häftling, sowie die Gaskammern und Massengräber. Die ersten Transporte in das Vernichtungslager erfogten ab Mai 1942. Zumeist waren es polnische, österreichische und tschechische Juden aus den Ghettos des Distrikts Lublin. Der Ablauf des Massenmordes war akribisch und menschenverachtend durchorganisiert. Bei ihrer Ankunft mußten die Juden ihr Gepäck an der Eisenbahnrampe abgeben und dann zur Entkleidungsbarake gehen. Die SS Männer teilten ihnen mit, dass sie nach dem Duschen in ein Arbeitslager überstellt würden. Zuvor mußten sie alle Geld- und Wertsachen abgeben. Nun folgten sie dem Weg in das ausgewiesene „Bad“, was in Wirklichkeit die Gaskammern waren. Mit Dieselmotoren wurde dort Kohlenmonoxid eingeleitet und die Menschen erstickten grausam. Anschließend mußte ein Arbeitskomando jüdischer Häflinge die Leichen nach Wertsachen untersuchen, Goldzähne herausbrechen, Haare abschneiden und die Leichen in Massengräber werfen. Diese Mitwisser wurden regelmäßig von der SS getötet und durch neue Häflinge ersetzt. Ende Juli 1942 waren bereits 77000 Juden in den Gaskammern getötet worden. Im Oktober 1942 wurden sechs neue Gaskammern in Betrieb genommen, in denen nun 1300 Menschen gleichzeitig umgebracht werden konnten. Insgesamt wurden im Vernichtungslager Sobibor in der Zeit von 1939 bis 1945 250 000 Menschen ermordet.
An diesem grauenhaften und bestialischen Morden, am Holocaust, war Demjanjuk als Handlanger der SS (sogenannte Trawniki) aktiv beteiligt. Diese Handlanger haben für die SS die Schmutzarbeit verrichtet, oftmals mit unbarmherziger Grausamkeit und Sadismus. Die Anklage wird versuchen im Rahmen eines rechtstaatlichen Verfahrens Demjanjuk seine Schuld nachzuweisen. Doch kein Gerichtverfahren kann den Holocaust sühnen. Bei dem anstehenden Verfahren geht es auch primär eher darum, dass die Greultaten dokumentiert werden, im Sinne von Gerechtigkeit. Demjanjuk ist alles andere als ein alter Mann der vor Gericht geschliffen wird, sondern er ist wahrscheinlich einer der letzten Schlächter des Nazi Regimes, der vor Gericht gestellt wird. Richtig bitter kann es jedoch dann werden, wenn Denjanjuk Haft- und Verhandlungsunfähigkeit bescheinigt werden würde, oder ihm gar ein Freispruch gegeben werden müßte (Zeitzeugen gibt es ja kaum noch). Als Staatenloser gibt es kein Land was ihn aufnehmen würde und dann verbleibt er als Pflegefall in einem Münchner Altenheim und genießt seinen Lebensabend mit Hilfe deutscher Steuergelder. Die Unerträglichkeit eines solchen Prozedere ließe sich kaum noch überbieten und für die Opfer wäre es der blanke Hohn.

Quellen: Wikipedia, TAZ, Spiegel,Stern
Eike Asche