Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 16. November 2007

Alkohol als Belohnung für das Singen an Martini

Das an Martini mit Laternen singend um die Häuser ziehen ist weit verbreitet. Die Kinder laufen verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten.
Teilweise allerdings auch alkoholische Getränke. Die Meinung darüber, ob es wirklich in Ordnung ist,dies zu tun, ist ziemlich unterschiedlich.



-> G.B :

"Meiner Meinung nach sollten es die Leute unterlassen, solche alkoholischen Dinge zu verteilen. Manche Kinder nutzen es aus, dass sie von einigen, nachdem sie etwas vorgesungen haben, als Belohnung Alkohol bekommen. Sie denken nicht daran, was passieren kann, wenn sie so etwas zu sich nehmen. Außerdem machen sich die, die den Alkohol verteilen, strafbar, weil sie diesen oft noch minderjährigen Kindern schenken."


-> S.F :

"Von mir aus kann jeder Alkohol verteilen. Es ist Martini und an diesem Tag kann man doch auch mal locker drauf sein und Spaß verstehen. Als ich früher mit Laternen durch die Gegend gelaufen bin, vor jedem Haus gesungen und Belohnungen gesammelt habe, gab es ab-und zu auch das eine oder andere alkoholische Getränk. Ich habe es dann mit Freude angenommen.
Heute verteile ich solche Dinge manchmal sogar selbst an die Kinder, denn ich weiß, wie viel Freude ich ihnen damit bereite."


-> meine eigene Meinung dazu:

Ich finde, dass es nicht so ganz in Ordnung ist, alkoholische Getränke an die manchmal noch sehr jungen Kinder zu verschenken. Es ist wirklich so, dass sich einige von ihnen noch nicht richtig im Klaren sind, was der Alkohol bewirken kann.
Sind es allerdings Jugendliche, die schon die Erlaubnis haben, Alkohol zu sich zu nehmen, und diesen dann auch als Belohnung annehmen, dann ist es ja keine schlimme Sache, dann gehört es ja sozusagen dazu. Und wenn dies, dass es Jugendliche sind, denen der Verzehr von alkoholischen Dingen erlaubt ist, der Fall ist, dann habe ich nichts dagegen, dass sie diese Art von Belohnung annehmen. Und wenn man solche Dinge schon angeboten bekommt, dann sollte man sie ja auch nicht ablehnen (;

Montag, 12. November 2007

Hardcore (1979-1986/87)

Die Musikrichtung Hardcore Punk kommt aus dem Punk Rock ,
Hardcore Punk wird oft einfach nur mit HC oder mit Hardcore abgekürtzt.
Dabei gibt es viele verschiedene Arten des Hadcore Punks :

"American Hardcore"
Hardcore aus Amerika , die ersten Bands waren "Dead Kennedys"
und auch "Black Flag" die sich in ihren Texten auch mit Politischen Dingen
ausseinander setzten.

"Deutscher Hardcore"
Deutsche Punk Bands liessen sich von dem Amerikanischen Hardcore
beeinflussen und machten selber auch Hardcore.
Die ersten Bands waren "Blitzkrieg" oder "Dunkle Tage"

"Straight Edge Hardcore"
Straight Edge oft auch sXe oder SxE abgekürzt ist eine Musikrichtung
indem die Leute sich ein X auf die Hand malen zum zeichen dafür
das sie weder was mit Alkohol und Tabak sondern auch auf andere Drogen verzichten.
Ausserdem lassen sie das ständige wechseln von Partern.Und es gibt auch Straight Edger
die Vegetaria und/oder Veganer sind.
Eine Straight Edge Band sagte :
(I) Don't smoke
(I) Don't drink
(I) Don't fuck
At least I can fucking think. von Lukas M.

Youtube jetzt auf Deutsch!

Es ist nur ein kleiner Hinweis, aber Youtube gibt es nun auch auf Deutsch! Dank der Übernahme von Google dieses Jahres wurde die Seite in diverse verschiedene Sprachen übersetzt.
Damit versucht Google nun auch mewhr User auf dieses Portal zu locken, da es nu ein wenig verständlicher geworden ist.

Metalcore


Metalcore ist eine Form des Hardcore Punk in der Elemente aus Death- und Trashmetal beigemischt werden . Eigentlich sollte man denken dass Metalcore ein Subgenre vom Metal ist aber dem ist nicht so. die Härte der Musik erinnert oft an Metal aber die Texte befassen sich mit komplett anderen Themen als z.B. im Deathmetal mit dem Tod. Im Metalcore werden Themen aus dem bereich Hardcore oder Punk in den Texten angesprochen wie z.B. veganes Leben oder Texte die kritisch gegenüber der Politik sind. Die Sänger der Bands benutzen oft Screams oder Growls anstatt klar zu singen. Diese Gesangsart drückt ihre Emotionen besser aus. Nach Angaben der Künstler. Man unterscheidet im Metalcore zwischen NWoAHM (new wave of american heavy metal) dazugehören bands wie Killswitch Engage, As I Lay Dying,Hatebreed und Lamb of God. Und dem europäischen metalcore mit bands wie Bullet for my Valentine, Caliban, Maroon, the Sorrow.

Erinnerung an die Pogromnacht 1938 in Aurich

Am Freitagabend hat die Gemeinden der Ökumene in Aurich, die Deutsch Israelische Gesellschaft und die Stadt Aurich zur gemeinsamen Gedenkveranstaltung gerufen, die an die Pogromnacht am 9.11.1938 erinnern soll. Zu dem Anlass hat der Auricherkünstler Bernd Clemenz Weber eine Steinsäule geschaffen, die ein Modell der Auricher Synagoge trägt. Die Synagoge wurde in der Pogromnacht im Jahr 1938 verbrannt. Die Säule wurde Samstag offiziell übergeben. Sie steht am Hohen Wall, wo die Synagoge einst stand.
Der DIG-Vorsitzender Wolfgang Freitag sagte, dass die brennende Synagoge in der Pogromnacht in Aurich allerdings nicht der Höhepunkt, sondern NUR der Startschuss der Gewalttaten gegen die Juden, die es auch in Aurich gegeben hat war.

Geht Sony im Konsolenkrieg unter?

Der Elektrogigant hat momentan das Nachsehen mit der Konsole!

Seit der Erscheinung von Ace Combat 6: Fires of the Liberation boomt für Microsoft das Geschäft. Denn nun hat die Xbox 360 die Nase in Japan vorne, was Experten nie für möglich gehalten haben. Rückblick: Seit dem Release der Xbox 360 hat Microsoft nur Schulden gemacht, doch nun zahlt sich die verbersserung der Konsole und die Millionennschwere Marketing Kampanie aus, wobei nur Halo 3 zehn Millionen verschlang. Nun ist auch die Microsoft Konsole auch in Japan sehr begehrt, liegt aber immernoch deutlich hinter der Nintendo Wii und DS.
Warum Ace Combat 6 so begehrt war, lag daran, das die Ace Combat Reihe ursprünglich ein Exklusivtitel für die Playstation war. Und das nicht nur auf der Playstation 2 sondern schon auf der PS1 und hatte sogar einen ableger auf der PSP. Doch nun schlug Namaco Bandai einen andern Weg ein und entschied sich für die Xbox, die aufgrund ihres Bekannntheitsgrades gewählt wurde.
Ace Combat 6 ist eine Arcade Kampf-Flug-Simulation, der bei jedem Teil eine Einzigartige Story beinhaltet und wo man sich nicht nur einfach Stumpf abschießt.
Ob der Erfolg der Xbox weiter anhält wird man in der nächsten Zeit sehen.
Fest steht aber, das Microsoft auch in Japan gegen die heimischen Konkurenten die Nase vorn haben kann. Ob das nun auch auswirkung auf den Format Kampf, Blue-Ray und HD-DVD wohl auch bald geklärt sein, den Paramount und 20th Century Fox verzichten auf das Format aus dem Osten und setzten voll und ganz auf das HD-DVD Format, obwohl es weniger speichern kann als die Blue-ray Disc.

WAHNSINN !!

Soetwas gab es noch nie !
Stuttgarts Fußballer Mario Gomez (22) schoss das erste Bundesliga Tor – mit seinem Penis.
Er machte das Ding mit einem gekonnten Hüftschwung rein. Das 1:0 für den VfB.
Man hat es nicht genau gesehen und man fragte Gomez selber. Er lachte : „Irgendwoe zwischen Bauch und Oberschenkel.“
Nach diesem Schuss wurde er torgeil !
Er hatte, nachdem Cacau den Rückpass von Hilbert ausgenutzt und danach
einen schönen Fallrückzieher hingelegt hat, sein zweites Tor. Diesmal aber schoss er den Ball sanft über die Torlinie. Der Vfb gewann schließlich mit 3:1 das Spiel gegen Bayern München – ein gelungenes Spiel.


Lisa & Anna

Bayern Stuttagart was für eine Blamage


Was wahr das für ein schlechtes Spiel von den Bayern am Samstag den 10. November. Sie unterlagen gegen die Stuttgarter haushoch und verloren schliesslich 3:1. Das Spiel wahr so schlecht es machte schon nach der ersten Halbzeit keinen Spaß mehr zuzuschauen. Die Stuttgarter hatten ein leichtes Spiel und erziehlten so drei Tore nacheinander. Mario Gomez erziehlte zwei der drei Siegestreffer.Das erste viel in der zehnten und das zweite in der 46. Spielminute.
Yildiray Bastürk traf dann auch noch in der 30. Minute. Mit Glück schob Luca Toni in der 86. Noch einen Ball ins Tor. Doch das reichte ja nicht die Tore wahren zwar schon ne unangenehme Sache führ die Bayern doch musste sich Lucio in der 70. Minute ja noch ne rote abholen. Ja und somit Endete dann ja auch das schlimmste Fussbalspiel das ich seit langen gesehen habe.


Mit n bisschen Hilfe von Maiko an der Maus haben wir nun den Artikel doch noch fertig bekommen.

Unwetter

Im Moment fegen lauter Orkane über Europa. An der Küste Norddeutschlands wird vermutet, dass es bald große Überschwemmungen geben wird. Am Freitag erlebte die Westküste von Schleswig-Holstein die erste große Sturmflut in diesem Herbst. Auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland gab es richtigen Sturm. Das Tief TILO hat am Nordstrand der Düne hunderttausende Kubikmeter Sand ins Wasser gespült. Der Bürgermeister Frank Botter befürchtet nun Millionenschäden. An den Klippen gibt es sogar bis zu 30 Meter hohe Wellen. Der Wasserpegel ist auf 2,20 Metern über dem normalen Wasserstand gestiegen, aber erst ab 2,50 Meter sollte man sich Gedanken machen.
Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen ..

Anna & Lisa


Buchkritik : Biss zum Morgengrauen

Das Buch von Stephenie Meyer handelt von der 17-jährigen Isabella Swan, die sich in den ebenfalls 17-jährigen Edward Cullen verliebt, der sie zu hassen scheint.
Aber er hat ein dunkles Geheimnis...

Die Sprache, welche die Autorin verwendet, ist sehr schön.
Von der Geschichte bekommt man teilweise Gänsehaut.
Sie macht Lust auf mehr und für die Leser gibt es den zweiten Band.
Bald kommt auch die Übersetzung des dritten Bandes auf den Markt.
Wer möchte kann diesen natürlich auch schon auf englisch lesen.
Wir können das Buch nur empfehlen!!!

Teilweise haben wir aber auch Rechtschreibfehler gefunden.
Doch das ist auch das Einzige was wir zu kritisieren haben.

Maike und Janna

Chaostage Filme sind raus!


Die Tv und Talkshow ausschnitte der Chaostage 1994-1996 wurden überarbeitet und als DVD´s rausgebracht. Nun sind sie endlich fertig und können zum Beispiel bei www.nix-gut.de bestellt werden. Als Chaostage werden bestimmte Treffen von Punks in verschiedenen Städten bezeichnet, an denen zum Teil auch Autonome und andere linke bzw. linksradikale Gruppen sowie Hooligans, Skinheads, jugendliche Migranten und allgemein interessierte Jugendliche und Erwachsene teilgenommen haben. Die ersten Chaostage fanden 1983 in der niedersächsischenLandeshauptstadt Hannover statt, die sich ursprünglich gegen eine geplante Punker-Datei der Polizei richteten. Bei den seitdem mehr oder weniger regelmäßig stattfinden Chaostagen kam es dabei – besonders bei den Chaostagen 1995 – immer wieder zu heftigen Ausschreitungen und Straßenschlachten mit der Polizei. Ab 1985 war dann Ruhe in Hannover es schien als würden die Chaostage nicht mehr stattfinden, doch die Polizisten und Behörden täuschten sich 1995 überraschten die Teilnehmer der Chaostage die Behörden und lieferten sich mit über 3.000 Polizisten eine Straßenschlacht plünderten Läden und zündeten Autos an.Pflastersteine flogen. Es gab über 200-300 verletzte und über 400 Festnahmen. Die Festgenommen wurdne später Angeklagt z.b wegen Beamtenbeleidigung oder Ladendiebstahl. All diese Einzelheiten werden in diesen Filmen gezeigt und beschrieben. Aus Pogo-anarchistischer Sicht bestand die Zielsetzung der Chaostage früher hauptsächlich darin, provokativ gegen Repression und Entrechtung von Punks vorzugehen. Doch Bürger und Behörden sahen die Chaostage als reine Aggressionsentladung an. Was meiner meinung nach völliger schwachsinn ist Punks haben auch rechte und dürfen sich gegen Unrecht wehren, doch sie werdne immer als unmenschen bezeichnet die Arbeitslos sind und die schuld bei anderen suchen.

Bildquelle:www.KarlNagel.de

Alkoholkonsum unter Jugendlichen


Jedes Jahr trinken ca. 750000 Menschen in der Bundesrepublik das erste Mal Alkohol. Für ca. 10% kann dies der Beginn einer zweifelhaften Alkoholikerkarriere sein. Jugendalkoholismus findet man kaum in einer Statistik - spektakulärer sind die jugendlichen Drogenabhängigen - aber die meisten Benutzer illegaler Drogen haben zuvor Erfahrungen mit der Pulle gemacht.

MTV Europe Music Awards



Am 1. November fand die 14. Verleihung der Europe Music Awards in München in der Olympiahalle statt. Moderiert wurde der Abend vom Rapper Snoop Dog.
Gewinner des Abends war Avril Lavigne sie konnte gleich 2 Awards mit nach Hause nehmen.
Und das sind die Gewinner:

Rock out:30 Seconds to Mars
Ultimate Urban:Rihanna
Band:Linkin Park
Most Addictive Track:Avril Lavigne
Headliner:Muse
Album:Nelly Furtado
Solo:Avril Lavigne
Inter Act:Tokio Hotel
Video Star:Justice- D.A.N.C.E.
Artists Choice:Amy Winehouse
Deutschland:Bushido

Eigene Meinung:

Ich finde es gut, dass trotz der Kritik die Verleihung am 1. November stattgefunden hat. Wie ich in der Vorankündigung berichtet habe ist am 1. November Allerheiligen. Dies ist ein gesetzlicher Feiertag in Bayern. Dieser Feiertag wird auch als stillen Feiertag bezeichnet. Meiner Meinung nach sollte man dies nicht all zu eng sehen. Diese Veranstalltung hat keinem geschadet und es hat sich auch keiner beschwert.
Insgesamt war es ein gelungener Abend. Ich bin sogar der Ansicht, dass die Verleihung unterhaltsammer und auch im ganzen um einiges besser war als die Video Music Awards in Las Vegas. Dies sagte auch der Sänger der Band Foo Fighters am Abend vor den ganzen Zuschauern. Es lag auch daran das die Fans und Zuschauer gut gelaunt waren und dem ganzen eine super Atmosphäre verschafften. Natürlich gab es am dem Abend der Europe Music Awards auch aufsehn erregendes. Die Soul-Sängerin Amy Winehouse die wegen ihrer Drogen-Eskapaden bekannt ist stand bei ihrem Auftritt auf wackeligen Beinen und wirkte nicht ganz Taktsicher, dennoch war ihre Performance gut. Aber als sie ihren Award entgegennahm wirkte sie total abweisend, sie bedankte sich bei den Fans mit einem einfachen "Thanks". Es dauerte auch einige Minuten bis sie überhaupt irgendetwas sagte . Auf mich wirkte sie als wäre sie betrunken gwesen, denn sie konnte sich nicht wirklich auf den Beinen halten. Sie sorgten auch schon wegen ihrer alkoholisierten Bühnenauftriitte für Schlagzeilen. Aber trotz alledem war es ein super Abend.