Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 6. November 2009

Schweinegrippe in Aurich

Wer das liest, sollte sich aufjedenfall keine Angst machen. Die Schweinegrippe ist nach wie vor, nicht schlimmer als die normale Grippe. Trotz vieler Berichte in den Medien wurden nun auch in regionalen Zeitungen wie der "ON" Berichte über den Virus veröffentlicht. Die ersten bekannten Fälle gab es an der Haupt- und Realschule in Hinte, hier infizierten sich nach Angaben der Schule 9 Schüler an der Schweinegrippe. Die Haupt und Realschule in Hinte wurde aus diesem Grund für die Inkubationszeit für 3 bis 4 Tage geschlossen. Alle der Schweinegrippe infizierten Schüler waren in Berlin auf einer Klassenfahrt, was auch als Grund für die Ansteckung genommen wird. Für aktuelle Vorfälle, stehen das Gesundheitsamt in Aurich sowie das Robert-Koch-Institut zusammen in Verbindung, das Gesundheitsamt wird 2-mal täglich informiert. Wer sich impfen lassen will oder sich über impfungen informieren lassen will kann sich an seinen Hausarzt wenden. Für Aurich wurde die erste Ladung des Impfstoffes gegen die Schweinegrippe in die Apotheke im Carolinhof geliefert. Hierbei handelt es sich allerdings nur um 50 Stück. Die Apotheke wollte Sprechstunden für die Impfung einrichten, wo sich Leute eintragen können um über Impfung und dessen Notwendigkeit zu sprechen. Als letztes : Ich finde man sollte sich nicht vor der Schweinegrippe fürchten oder durch die Medien hochgepushte Berichte glauben und die Massenpanik auslösen. Die Schweinegrippe ist im Prinzip genau das selbe, wie der normale Virus auch. Es ist, also nicht ganz, völlig legitim wie viele Menschen daran sterben, wenn man sich den vergleich mit der normalen Grippe anschaut.

Lukas M.

Schweinegrippe, die Syntome !

Schweinegrippe, es gibt sie seid Anfang April 2009. Immer mehr bekommen sie, besonders Urlaubsrückkehrer, die aus Spanien und Mexiko kommen. Aber was sind ihre Symptome ?
Die Symptome einer Schweinegrippe ähneln stark einer normalen Grippe.
Meist bekommt man Fieber, Mattigkeit, Husten, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Doch es gibt auch Symptome die nicht einer normalen Grippe ähneln. Neue Erkenntnisse zeigen, das manche Personen Schmerzen im Unterleib, Durchfall kriegen oder/und Erbrechen müssen. Zudem kommt meist noch sehr hohes Fieber. Bei einer normaler Grippe haben Kranke nur selten 39 Grad Celsius Fieber, bei der Schweinegrippe aber kann es noch höheres Fieber werden.
Welche Grippe man hat ist trotzdem sehr schwer zu sagen, da sie bei jedem anders Auftritt. Deshalb wird geraten bei Fieber und anderen Beschwerden den Arzt aufzusuchen, um sich vorsichtshalber auf Schweinegrippe zu prüfen.