Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 9. März 2009


Twilight: Kirsten macht weiter!

 

Bis jetzt war es noch völlig unklar, ob Kirsten auch weiter dreht. "Ich hatte diesen Gedanken auf jeden Fall" (dpa). So Kirsten zu einem Reporter. "Es wäre so leicht für mich, hunderte von Mädchen in den Wahnsinn zu treiben, indem sich sage, dass ich mit den zukünftigen 'Twilight'-Filmen nichts zu tun haben will", So Kirsten. Trotz alledem wäre es ihr nicht leicht gefallen, nicht weiter zu drehen. In kürze werden die Dreharbieten zu Bis(s) zur Mittagsstunde (New Moon). Dann sollen Bis(s) zum Abendrot (Eclipse)  folgen. Wenn die Filme gut laufen,soll sogar ein vierter Teil gedreht werden (Braking down). Demnach sollten sich viele Teenis freuen können, denn es machen höchstwahrscheinlich alle Schauspieler bis zum vierten Teil mit.

Die Bundeswehr auf Wikipedia


In einem meiner vorigen Artikel habe ich schon einmal Postings von verschieden Internetenzeklopedien verglichen. Nun hat uns unser Chef als Testersatz die Aufgabe gegeben unser jetziges Thema mit einem europäischen Aspekt neu zu schreiben. Dass heißt in meinem Fall wieder Artikel vergleichen nur diesmal nicht Seitenübergreifend. Als Thema vergleiche ich die Artikel über die Bundeswehr im deutschen, englischen und niederländischen Wikipedia. Für den Fall, dass ihr die Richtigkeit der Artikel überprüfen wollt habe ich die einzelnen Abschnittübersichten verlinkt.

Bundeswehr: Niederländisch

Dieser Artikel enthält von den dreien die wenigsten Informationen lediglich eine Auflistung der Namen der Abteilungen und Organisationen der Bundeswehr und eine sehr kurze Zusammenfassung der Auslandsoperationen.

Bundeswehr: Englisch

Der Englische Artikel kann schon mit einem Haufen mehr Informationen aufwarten. Der erste Punkt sind die Hauptsächlichen Informationen: wer die Bundeswehr leitet wie viele Menschen sie beschäftigt usw. Danach folgt die Geschichte von 1955-1990 und von 1990 bis heute. Dann Missionen, Ausrüstung, Organisation und Operationen der Deutschen Bundeswehr. Des weiteren Traditionen, Ränge und Auszeichnungen.

Geschichte (History): Der Geschichtliche Abschnitt von 1955-1990 befasst sich mit dem Aufbau und der Vergrößerung der deutschen Streitkräfte vom beginn des Jahres 1955 an in welchem die "Wiederbewaffnung" Deutschlands das erstemal ins Gespräch kam. Erstmal gab es ja wie wir alle wissen nach dem 2. Weltkrieg keine Staatliche Armee mehr in Deutschland. Dies schien aber während des Kalten Krieges immer nötiger zu werden da russische Truppen auch in Ostdeutschland stationiert wurden. 1955 trat die BRD dann der NATO bei und begann sich langsam wieder zu bewaffnen.
1990 wurden West- und Ostdeutschland wieder eine Nation und so auch die Streitkräfte zusammengeschlossen. Jetzt hatte man das Problem, dass die Streitkräfte zweier Nationen auf einmal eins wurden. Folglich musste das Personal von über 500 000 auf 370 000 reduziert werden.

Missionen (Mission): Dieser Teil zeigt sich weniger Ausführlich. Er erklärt die Rolle der Bundeswehr in Auslandseinsätzen. Offiziell darf die Bundeswehr nur zu defensiven Zwecken eingesetzt werden. Dies ist sogar im Grundgesetz verankert. Allerdings hat Verteidigungsminister Struck laut Artikel gesagt, dass eine Verteidigung Deutschlands auch im Hindukusch zu beachten sein müsse.

Ausrüstung (Equipment): Die Ausrüstung ist scheinbar nach Größe sortiert. Allerdings wird z.b. Funkausrüstung, Medizinische Versorgungsgüter oder ziviler Fuhrpark nicht mit einbezogen sondern allein Waffen und Waffentragende Fahrzeuge werden aufgelistet. Hier besteht möglicherweise noch etwas ausbesserungsbedarf.

Organisation und Kommando Struktur (Organization and command structure): Zu Beginn des Jahres 2000 wurde durch zunehmende Auslandseinsätze es immer offensichtlicher, dass die Bundeswehr völlig neu organisiert werden muss. Das hieß unter anderem, dass sich das Heer, die Marine, die Luftwaffe, die medizinische sowie die logistische in unterschiedlich viele Untergruppen aufteilen mussten. Das Heer in fünf, die Luftwaffe in drei, die Marine in zwei und die logistische und medizinische in vier Abteilungen. Auslandsoperationen (Operations): Dieser Abschnitt Listet alle derzeitigen Auslandseinsätze und die Anzahl aller Soldaten auf die an diesen beteiligt sind auf. Außerdem gibt er die ungefähre Anzahl aller Toten und Verletzten zu Protokoll. Hättet ihr gedacht, dass lediglich etwas mehr als 60 Tote seit 1994 zu beklagen sind? Jeder einzelne ist natürlich einer zu viel.

Traditionen (Traditions): Der letzte Teil des englischen Wikipedia befasst sich mit den möglichen Traditionen der deutschen Bundeswehr. Nun gab es ja während des dritten Reiches einige neue Traditionen in der Bundeswehr welche allerdings nicht beibehalten wurden. Auch Traditionen aus der Reichswehr und wie gesagt der Wehrmacht wurden nicht beibehalten. Offiziell gibt es auch keine Traditionen aber jeder Bundeswehrstandort wird wohl seine eigenen Begrüßungstraditionen haben.

Bundeswehr: Deutsch

Zu guter letzt gibt es natürlich noch den deutschen Artikel der Bundeswehr bei Wikipedia ohne den es wahrscheinlich die anderen nicht geben würde. Da die Bundeswehr ja aus Deutschland für Deutschland besteht ist dieser Artikel natürlich auch der längste der drei, und zwar um einiges. Erstmal gibt es es eine kurze Einleitung wer oder was die Bundeswehr überhaupt ist. Danach folgt wie beim englischen die anfängliche Geschichte von 1950 bis 1990.

Geschichte und Entwicklung: Dieser Abschnitt gestaltet sich etwas ausführlicher als beim eng. Vertreter (wie bei fast allen). Er ist viel detailierter in Bezug auf die Entstehung und Gründung. Außerdem sind mehr Namen und Daten über einzelne Ereignisse vorhanden da es ja einen gewissen Heimvorteil gibt. Im deutschen Artikel gibt es aber noch einen dritten Punkt der sich mit der Integration und Umwandlung der Bundeswehr direkt nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Da der Osten und der Westen sich in Sachen neuaufbau gänzlich unterschieden wurde diesem Punkt ein extra Unterpunkt gewidmet.

Aufgaben und Missionen: Dieser hält im vergleich mit dem englischen Artikel dieselben Auslandseinsätze bereit aber dazu auch die allgemeinen Pflichten und Aufgaben die nichts mit Waffeneinsätzen zu tun haben. Außerdem auch alle Aufträge/Vereinbarugen der NATO, EU und der Vereinten Nationen. Die U.S.A benötigt die Bundeswehr allerdings nur für Notfälle um möglichst schnell auf Truppen zurückgreifen zu können.

Organisation und Struktur: Auch hier fällt der deutsche Artikel im Gegensatz zum eng. und Nl. Kollegen durch die Komplexität auf. Hier liegt das Hauptaugenmerk nicht nur auf der Geschichte der Organisation sondern auf der heutigen und das nicht zu knapp. Hier verstärkt sich auch der Verdacht, dass die Bundeswehrführung Höchstselbst mitgeholfen hat die Richtigkeit der Artikel zu gewährleisten da die Statistiken sehr professionell aber auch übersichtlich gestaltet sind. Es sind nicht nur die Streitkräftekategorien sondern auch die Personalstruktur und die Einsatzfürung angeführt. Selbst Hauseigene Radiosender und Fernsehsender! werden berücksichtigt.

Die Einbindung der Bundeswehr in den demokratischen Staat: Dieser Abschnitt geht noch einmal näher darauf ein wie die Bundeswehr vom Staat und von innen geleitet wird. Außerdem wird das Thema Hinterbliebenenversorgung in Todesfällen behandelt und ab wann man Dienstunfähig ist. Welches sich in den Unterpunkt für die Rechtssprechung der Soldaten mit einbindet.
Ausrüstung: Ich habe vorangehend schon daraufhin gewiesen, dass der eng. Artikel allein militärische Ausrüstung und Fahrzeuge behandelt. Sein deutscher cousin allerdings auch Uniform Privatisierung und Kernwaffen auf wobei der letzte Punkt sicherlich auch etwas mehr militärisch erscheint.

Laufbahngruppen: Da der deutschsprachige Wikitext Heimvorteil hat wird hier genau das Beförderung und Ausbildungssystem behandelt. Aus welchen Mitgliedern eine Mannschaft besteht und was man tun muss um z.B. ein Unteroffizier zu werden.
Bundeswehr in der öffentlichen Kritik: Dieser ist der letzte Punkt im deutschen Text (juhu!) der die Diskussionen um die Bundeswehr in der Öffentlichkeit seit der Gründung in den 50er als Thema hat. Diskussionen bei Militärs entstehen meist weil die breite Masse mit etwas unzufrieden ist oder war, was dieses jeweilige Militär getan hat. Also listet der Artikel alle Vorfälle auf die die Bundeswehr in öffentliche Kritik gebracht hat. So zum Beispiel Fehlverhalten von einzelnen oder Gruppen von Soldaten in der Öffentlichkeit. Im Großen und Ganzen ist dies ein allgemeiner Pressespiegel der Bundeswehr.

Es ist vollbracht! Da eigentlich schon viel zu viele Wörter habe fasse ich mein Schlusswort kurz: Alle Rechtschreibfehler die ihr findet könnt ihr behalten und Verbesserungsvorschläge in die Komm. Box.
Quellen: WIKIPEDIA was sonst?