Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 8. September 2008

Prager Frühling






Freiheit? Was ist Freiheit?
In der Vergangenheit kämpften die Menschen für ihre politische Meinung , die persönliche Freiheit die ihnen zustand. Ich möchte hier ein Beispiel vorstellen. Ich frage mich, wie und warum kam es zum Prager Frühling und was waren die Absichten der Menschen. Musste es soweit kommen?

Die Tschechoslowakei gehörte zum Machtbereich der Sowjetunion, wollten aber eigene Ideen von Regierung umsetzen. Daraufhin marschierte der Warschauer Pakt, das Militätrbündnis des Ostblocks, in dem Staat ein.
Demonstranten bauten Barrikaden aus umgestürzten Straßenbahen und Lastwagen, um die Übermacht an Soldaten des Warschauer Paktes noch ein wenig aufzuhalten. Ihr Ziel galt der Ausstrahlung unzensierter Nachrichten ins ganze Land. Der Warschauer Pakt drängte immer weiter nach vorne, doch wollte sich niemand die kommende Niederlage und somit ihr Traum auf ein Liberalisierungs-und Demokratisierungsprogramm nehmen lassen. Doch nach einiger Zeit war der Prager Frühling zerschlagen und vorbei.

Der Prager Frühling war im Frühjahr 1968 unter der Führung von Dubcek, dem Vorsitzenden der tschechoslowakischen Kommunisteischen Partei angetreten, ein Liberalisierungs- und Demokratisierungsprogramm durchzuführen.Der größte Teil der Zerschlagung des Prager Frühlings spielte sich in der Nacht vom 20 bis zum 21 August ab. Mitten in der Nacht landeten Flugzeuge auf dem Flughafen Prags, Panzer näherten sich der Stadt. All dieses, weil sich die Sowejtunion um ihren Machteinfluss sorgte. Die Prager Bürger wollten einen friedlichen Widerstand, nicht das, was gekommen ist. Sie gingen auf die Straße und demonstrierten für das, was ihnen zustand. Doch sahen dies die Machthaber der Sowejtunion anders. Sie fürchteten die Forderungen des Prager Frühlings und griffen ins Geschenen ein. Was folgte war ein Aufmarsch der Soldaten.

Ich bin der Meinung, dass jedem Menschen zusteht zu denken und meinen, was er will. Auch bin ich der Meinung, dass man nicht auf eine politische Meinung, eine militärische Reaktion folgen lassen sollte. Ein Dialog sollte zwischen beiden Lagern geführt werden. Dieses hätte zur Folge, dass viel Elend vermieden werden kann.


Eike Asche

Urlaub in Kroatien

Ich verbrachte dieses Jahr meinen Sommerurlaub in Kroatien auf der Halbinsel Istrien in der Nähe der Stadt Novigrad. Dort befindet sich der Campingplatz „Sirena“, inmitten eines Pinienwaldes an der Adriaküste. Vom Campingplatz aus hat man einen herrlichen Blick auf die Adria.
Dadurch, dass der Grund der Adria aus Felsen und Gestein besteht, ist das Wasser herrlich klar und man kann bis zu drei Meter auf den Meeresboden schauen und Fische, Krebse und Wasserschnecken beobachten. Ohne Taucherbrille und Schnorchel ist das Baden in dem über 20° Grad warmen Wasser nur halb so schön. Man sollte sich allerdings Badeschuhe anziehen, da man sich sonst leicht an dem scharfen Felsgestein leicht verletzen kann.
Einen Ausflug wert ist auch der Nationalpark Plitvicer Seen. Nach einer ca. dreistündigen Busreise von Novigrad aus hat man sein Ziel erreicht. In dem Nationalpark sind viele Wasserfälle, Seen mit blauem klaren Wasser, wie in einem Swimmingpool, einigen Höhlen und Wälder zu finden. Es gibt 161 Vogelarten, 321 Schmetterlingsarten und 55 Orchideenarten zu sehen. Über vier Stunden kann man durch den imposanten Park wandern und es gibt immer wieder Schönes und Neues zu entdecken. In dem Park wurden auch in den 60er Jahren zahlreiche Winnetou-Filme mit Lex Barker und Pierre Brice gedreht.

Noise Night


Am Samstag, den 13.09.2008, findet im Juz Schlachthof Aurich die "Noise-Night" statt.
Auf die Fresse gibts von den Headlinern "Andorra Atkins" und noch mit von den lokalen
Bands "Elegy For An Icon" und "A Ticket To Neverland".

Einlass: 20.00 Uhr
Beginn: 21.00 Uhr
Genre: Screamo/Hardcore
Eintritt: 4 Euro

Aurich liest ein Buch

Vom 5. bis zum 19.09.2008 finden in Aurich viele Veranstaltungen
zum Projekt ,,Aurich liest ein Buch" statt.
Bei diesem Projekt geht es um das Buch ,,Oskar und die Dame in Rosa",
von Eric-Emmanuel Schmitt.
Es umfasst einige Ausstellungen, unter anderem von der IGS Aurich-West und der JVA Aurich.
Diese Ausstellungen sind in der Lambertikirche in Aurich zu sehen.
Außerdem gibt es noch zahlreiche Buchvorstellungen, Lesungen und auch
Gottesdienste , am Freitag den 12.09.2008 sogar eine "Lange Nacht mit Tanz, Theater, Musik und Lesungen"
im Güterschuppen und Foyer des Gymnasium Ulricianum.
Am letzten Tag (Freitag 19.09.2008) gibt es ein großes Abschlussfest, das mit einem Konzert
mit Anton von Knyphausen beginnt und mit einem Fest rund um die Lambertikirche endet.
Den gesamten Veranstaltungskalender gibt es hier:
http://www.aurich.de/fileadmin/user_upload/Dateien/aur_liest-kalender-innen_fin2.pdf


von Janna H. und Maike A.

Formel-1: Hamiltons Sieg aberkannt

Lewis Hamilton ist der Sieg beim Großen Preis von Belgien nachträglich aberkannt worden. Der Brite wurde am Sonntag für ein Manöver gegen Weltmeister Räikkönen in der 42. Rennrunde mit einer 25-Sekunden-Zeitstrafe belegt. Er habe in einer Schikane abgekürzt und sich so einen Vorteil verschafft, urteilten die Rennkommissare. Damit wurde Massa zum Sieger ernannt, BMW-Sauber-Fahrer Nick Heidfeld rückt auf Platz zwei vor. Hamilton wird als Dritter gewertet, liegt jetzt in der WM-Wertung lediglich noch 2 Punkte vor Massa. McLaren-Mercedes jedoch legt Berufung gegen das FIA-Urteil ein.

Ist die Entscheidung der FIA gerechtfertigt oder maßlos übetrieben? Eines ist klar: die Entscheidung spaltet die Formel-1 und die gesamte Presse. Einige britische Zeitungen kommentieren die Entscheidung so:
'The Guardian': "Hamilton-Strafe schenkt Massa den Sieg in Belgien. Lewis Hamilton gewann bei der karierten Fahne, wurde aber später auf den dritten Platz herabgestuft. Der britische Fahrer bewies einmal mehr, dass er der beste Regen-Fahrer im Feld ist, der die Nerven behielt, als ein plötzlicher Schauer das Rennen ins Chaos stürzte."
'Daily Mail': "Hamilton geschnitten: Verschwörungstheorien machen die Runde, nachdem McLarens Sieg umgeworfen wird.‘
'The Independent': "Hamilton Opfer einer lächerlichen Steward-Entscheidung. Die Entscheidung, Lewis Hamilton auf den dritten Platz herabzustufen, wird lange als die lächerlichste und schändlichste Entscheidung in der Geschichte des Motorsports im Gedächtnis bleiben."

Andere italienische Zeitungen kommentieren die Entscheidung jedoch so:
'Il Tempo': "Ein gerechtes Urteil, das die WM wieder offen macht."
'La Repubblica': "Duelle, Regen, verbotene Überholmanöver, eine Strafe für Hamilton und Massa feiert. Das wirkliche Urteil von Spa lautet: Massa ist jetzt die Nummer eins."

Eine unparteiische, aber auf den Punkt gebrachte Aussage liefert eine spanische Zeitung:
'As': "Der Große Preis von Belgien war das beste Rennen des Jahres. Es wird wegen des spektakulären Zweikampfs zwischen Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen unvergessen bleiben. Hamilton setzte sich (im Rennen) durch, verstieß aber gegen das Reglement."

Jetzt muss man abwarten, was die Berufung gegen die Entscheidung der FIA bringt.

Verschönerungen an der IGS Aurich-West




Anlässlich des am 1. Oktober stattfinden Schulmedientages werden momentan diverse Verschönerungen an der IGS Aurich-West durchgeführt.
Die Arbeiten wurden begonnen, indem die Pflastersteine im Hof zwischen Gebäude eins, drei und vier sowie dem AWT - Bereich aufgenommen wurden, die Wurzeln darunter entfernt und die Steine neu verlegt wurden. Die Betonmauern in diesem Hof wurden farblich passend zum Gebäude eins in einem einladendem Tannengrün gestrichen. in der selben Farbe wurden auch die Zierelemente am Gebäude vier gestrichen. Diese Farbe strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus und verbessert das Lernklima in diesem Bauabschnitt erheblich. Dies liegt auch daran, dass das neue grün an den Fassaden der Gebäude eins und vier und an den Mauern im Hof einen wunderbaren Kontrast zu dem blau an AWT-Bereich und Gebäude drei bildet. Es ist außerdem wissenschaftlich erwiesen, dass die Farbe Grün Ruhe ausstrahlt und sich die Betrachter dieser Farbe u.a. besser konzentrieren können. Dies ist für die Schule sicherlich eine gute Bereicherung. Des Weiteren wurden die Mauern und Flastersteine rund um den AWT-Bereich mittels eines Hochdruckreinigers gesäubert.
Auch die störenden Müllcontainer neben dem Open Air Klassenzimmer des AWT-Bereiches werden entfernt und zu den anderen vor den Liferantenzugang der Mensa gestellt. Dort, wo bis lang die Müllcontainer standen, werden nun Sitzplätze installiert und die Pausen an der frischen Luft erheblich bereichern. Dort, wo die Container nun hingestellt werden, wird das Flaster ebenfalls erneuert.
Vor den zur Sporthalle ausgerichteten Eingängen des Gebäude zwei werden die bislang weissen Wände ebenfalls neu gestrichen. Hierfür wurde ein schönes Zitronengelb gewählt. Diese Wände werden kommende Schülergenerationen, die morgens noch Müde in die Schule kommen, durch ihre erfrischende Farbe erfreuen und ihnen ihren Unterrichtstag versüssen.
Auch die Pergula, bzw. der schöne begrünte Bogengang im Schulpark vor dem MKB-Trakt wird verschönert. Die geschmiedeten Ranggitter an der Pergula werden gerichtet und die Beete mit formschönen Bordsteinen eingefasst.
Die Arbeiten werden von einem beim Landkreis Aurich angestellten Gärtner koordiniert. Durchgeführt werden sie von ein paar Männern, die innerhalb einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme an der IGS, der BBS, den Förderschulen am Extumer Weg und dem Gymnasium Ulricianum Außenarbeiten durchführen.

Rihanna nun fast pleite?


Die 7-fache Platinschallplatten- und mehrfache Grammy Award Gewinnerin Rihanna , die mit ihren Hits ,,Umbrella" und ,,Don’t stop the Music" schon Platz 1 der deutschen Charts erobert hat, soll nun, laut Aussage der Medien, pleite sein.


Es heißt, dass Rihanna ihre Managerin Patricia Williams beschuldigt, dass sie ihr Vermögen geklaut haben soll und nur einen kläglichen Rest von rund 20.000 Dollar übrig gelassen habe . Für uns hört sich das ja nach einer Menge Geld an, aber für einen Star mit Privatjet, Designer-Kleidung und einer Reihe Angestellten kommt man nicht sehr weit.Nun äußert sich die Managerin Patricia Williams und meint:,, Es ist nicht meine Schuld das Rihanna nurnoch 20.000 dollar auf ihrem Konto hat.Warum sollte ich sie bestehlen? Ich hab schon für mehrere Stars gearbeitet und alles ging bei denen gut.‘‘


Zudem meint Williams, dass das Label von Rihanna ,,Def Jam‘‘ und ihr Manager Marc Jordan sie falsch fördern und für ihre ,,finanzielle Krise‘‘ schuld ist : ,,Sie ist nur so gut wie ihr letzter Hit, da sie eine Hitkünstlerin ist und Marc sie mit ihren Alben weiter auf den Markt drängen will."


Aber für die Stiefeletten und Riesenohrringe reicht es locker. Das zeigte sie uns am 23. August in der Melrose Avenue mit ihrem Bruder und ,,nicht Freund‘‘ Chris Brown.

Extreme Playgrounds Summer Session


Extreme Playgrounds Summer Session 2008

Hamburg, Pinneberg. Hier fand am 24. August 2008 in der Wasserski Arena die Extreme Playground Summer Session statt.
Am Sonntagmorgen ging es gegen 9 Uhr mit einigen Freunden aus Marienhafe mit dem Zug nach Hamburg.
Hier hatten wir ein paar Schwierigkeiten mit der Bahn, da es in Hamburg Altona Umbauarbeiten gab und wir so nicht ohne Probleme weiter nach Pinneberg fahren konnten.
Da wir öfter als geplant umsteigen mussten, kam es zu einer ziemlichen Zeitverzögerung.
Als wir um 15.00 endlich in Pinneberg angekommen waren, mussten wir noch etwa eine halbe Stunde Schlange stehen, um aufs Gelände zu kommen.
Ab 15.00 Uhr spielten Anti-Flag und verbreiteten gute Laune. Leider bekamen wir davon nur die Hälfte mit.
Kurze Zeit später begannen die Wakeboarder mit ihren Stunts und auch die BMX’er legten in der Miniramp beachtliche Leistungen hin.
Nach zweieinhalb Stunden war für uns die Veranstaltung dann auch vorbei, da wir den
Zug nach Hause noch bekommen mussten.
Ich fand, die Mischung aus Sport und Musik sehr gelungen, auch wenn wir die Auftritte von Pennywise und Mando Diao leider nicht mehr sehen konnten.
Doch wir kamen zu dem Entschluss, dass sich selbst diese kurze Zeit für uns alle gelohnt hatte.
Ich werde die nächste Session, die in unserer Nähe ist, auf jeden Fall besuchen.

Wattenmeer soll Weltnaturerbe werden

Das Land Schleswig-Holstein möchte, dass das Wattenmeer zum Weltnaturerbe wird. Das Wattenmeer wird derzeit mit einer Wattwanderung einem Experten für Naturschutz der IUCN präsentiert.
Drei Tage lang trifft Pedro Manuel Rosabal von der IUCN mit regionalen Fachleuten im nördlichsten Bundesland zusammen. Dies kündigte das Kieler Umweltministerium vor Beginn des Besuchs am Sonntag an. Über die Anerkennung als Weltnaturerbe entscheidet die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (Unesco). Sie hat die Fachleute beauftragt, sich persönlich im Wattenmeer umzuschauen. Die Niederlande und Deutschland haben den Platz bei der Unesco in Paris beantragt.

Der IUCN-Experte wird in Nordfriesland eine Wattwanderung zur Hallig Oland mit anschließender Lorenfahrt nach Langeneß unternehmen, Informationen zum Tourismus erhalten und die Internationale Wattenmeerschule im Nationalparkhaus in Husum kennenlernen. Im Landkreis Dithmarschen besucht er eine Seehundstation in Friedrichskoog und es steht eine Schiffstour vor Büsum an. Regionale Experten sowie Mitglieder der Nationalpark-Kuratorien und Vertreter der Politik werden mit dabei sein.

Ein Eintrag auf der Unesco-Welterbeliste wäre ein großer Prestigegewinn und würde ein höheres Tourismusaufkommen bieten. Hamburg bemüht sich deshalb, auf der Liste vorzukommen und diskutiert einen Antrag für die Speicherstadt und das Chilehaus.

Die Entscheidung, ob das Wattenmehr Weltnaturerbe wird, wird im Sommer 2009 gefällt.




Was sind überhaupt „Weltnaturerben“?
Man zählt besondere Naturdenkmäler zu Weltnaturerben. Sie werden besonders geschützt und sind sehr berühmt.



von Eike & Lisa

All Shall Perish - "Awaken The Dreamers"


All Shall Perish - Awaken The Dreamers
Nuclear Blast/Warner (12 Songs / 36:03 Min.) Genre: Melodic-Deathcore



Die aus Oakland stammende Deathcore Band „All Shall Perish“, die sich 2002 gegründet haben,
haben dieses Jahr, nachdem sie 2005 und 2006 die beiden brachialen Alben „Hate.Malice.Revenge“ und „The Price Of Existence“ rausgebracht haben, im Vergleich zu
diesen beiden Alben wurden im neuen Album „Awaken The Dreamers“ neue Masstäbe gesetzt, diese Maßstäbe bedeuten nicht nur eine neue Veränderung für die Band sondern auch für ihre Fans, die sich an einem Melodischeren Album erfreuen können, besonders neu sind melancholisch – instrumentale und daher auch neue Songs wie „The Ones We Left Behinds“
oder der ruhige Song mit Klargesang „Memories Of A Glass Sanctuary“ sind etwas ganz neues
für diese ansonsten brettharte Band. Aber wir müssen uns auch dem hartem Teil und dem
typischen Hernan Hermida, stimmbänder reissenden Gekreische widmen, und das gibt es
auch genug auf diesem Album, Songs wie „Never...Again“ oder „Stabbing To Purge Dissimulation“ enthalten die typischen technischen Gitarrenspuren die mal wieder auf sehr hohem niveau sind. Abschließend ist zu diesem Album noch zu sagen, dass sich der Kauf auf jeden fall lohnt und jeder Deathcore-Fan wird sich an diesem Meisterwerk ergötzen können.