Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 30. November 2007

The Stokes wieder in Aurich
Nur der Ton überzeugte nicht ganz

Am 24.11.2007 traten die Stokes mit Unterstützung eines Kieler Bassisten zum zweiten Mal in der Auricher Stadthalle auf. Es kamen rund 200 begeisterte Zuhörer der Irischen Musik.

Auch wenn nur einer der vier Musiker von der grünen Insel kam, überzeugten sie schnell das Publikum mit ihrer Musik und forderten zum Mitmachen auf, spätestens nach dem Satz „Ich dachte Aurich liegt nicht im Emsland“ machten alle fröhlich mit. Unter anderem unterhielten sie das Publikum mit Irischen Geschichten und ihrer lockeren Art. Wie zum Beispiel mit einer Geschichte von einer Beerdigung, bei der natürlich auch Whisky ausgeschenkt wurde. Nach einem Streit flog eine Flasche von dem Irischen Lebenswasser (Whisky) durch die Küche, wo der Tote auf dem Küchentisch aufgebart lag. Die Flasche zerbrach und einige Tropfen des Whiskys liefen in den Mund des Toten, der sich die Lippen leckte und wieder aufstand.

Nach der Geschichte meinte Jörg Gleba (Banjo) das die Tatsache der zerbrochenen Whiskyflasche allerdings schon wieder ein Grund zum Trauern sei. Das einzige, was den zweieinhalbstündigen Auftritt mit irischen Geschichten und einem Gemisch aus traditionellen Irischen Folksliedern nicht perfekt wirken lies, war der Ton der teilweise zu laut war und aus dem ab und zu schwer zu erkennen war, was die Geige und was das Banjo spielte. Das lag aber eher an der Tontechnik als am können der Musiker, welches ausgezeichnet war,

Trotz Allem war es ein gelungener Abend, der noch längst nicht vorbei war.

Nach dem Konzert luden die Stokes noch zu einem gemeinsamen Abend mit irischer Musik in die „Ewige Lampe“ ein.

Montag, 26. November 2007

Zum Kinofilm "Lissi & der wilde Kaiser"


Am 25. Oktober 2007 kam der neue Kinofilm von Michael Bully Herbig in die Kinos. Nach dem unglaublichen Erfolg von "Schuh des Manitu" & "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1", ist nun der neue Film von ihm in den Kinos. "Lissi & der wilde Kaiser" ist ein computerannimierter Film,der von den drei traditionellen Schauspielern (Michael Herbig,Christian Tramitz,Rick Kavanian) gesprochen wird.Michael Herbig spricht Lissi,Christian Tramitz den Kaiser Franz und Rick Kavanian den Butler.
Ich habe mir den Film im Kino angeschaut und finde ihn echt gut.Er ist sehr lustig.
Allerdings ist er nicht so gut wie die beiden anderen vorrangegangenen Filme von Michael Bully Herbig.
Der Film ist vom Aufbau und der Grafik gut gemacht,allerdings ist ermit 85 min. ziemlich kurz.
Ich empfehle diesem Film,weil er sehr lustig ist,auch wenn man vielleicht etwas enttäuscht ist,wenn man sich auch die anderen beiden Filme angesehn hat.

TV Total Turmspringen


Am Samstag war es wieder soweit,Stefan Raab lud einige Promis ein ,um sich mit ihnen im Turmspringen zu messen. Vor 2 Jahren brachte er zum ersten Mal das "TV Total Turmspringen" auf den Bildschirm.Ein Millionen Publikum schaute gespannt auf die Fernseher und litt mit den Teilnehmern, denn man darf nicht vergessen ,wie gefährlich dieser Sport ist .Stefan Raab:"Wasser kann hart wie Stein sein!"Schon vor einem Jahr kam es zu schweren Verletzungen.Izzy, ein Mitglied der Boyband US5 ,riss sich die Netzhaut seines Auges auf, bei einem Saltoversuch vom 5m Brett.
Auch dieses Jahr gab es wieder viele Verletzungen.Der 9live Moderator Jürgen Milski zog sich beim Training eine Kapsel-Bänderverletzung in der Schulter zu.

Durch die Show führte Oliver Welke.Sonya Kraus und Matthias Opdenhövel waren die Reporter am Beckenrand.Kommentiert wurde das Springen von Ron Ringguth.Außerdem traten Craig David mit "Hot Stuff" und die Band von Max Buskohl "Empty Trash" auf.

Finale Einzelspringen

# Land Name Punkte
1. Irland Joey Kelly 97,65
2. Deutschland Britta Kamrau 85,50
3. Deutschland Michael Meziani 77,70
4. Deutschland Daniel Aminati 61,50
5. Deutschland Stefan Raab 57,75


Finale Synchronspringen

# Land Name Punkte
1. Deutschland Kai Böcking & Norbert Dobeleit 72,00
2. Deutschland Lars Börgeling & Danny Ecker 67,20
3. Deutschland Britta Kamrau & Ilka Semmler 54,90
4. Deutschland Mundstuhl 46,50
5. Deutschland Irland Peter Imhof & Joey Kelly 44,25


Kritik zum Buch „Ich will nicht,dass ihr weint“ ,Jennifer Cranens Krebstagebuch

In dem von Jennifer Cranen selbst geschriebenen Krebstagebuch „Ich will nicht,dass ihr weint“ wird erzählt, wie das 16-jährige Mädchen damals mit ihrer Krankheit gelebt hat. Sie beschreibt ihre Gefühle, Gedanken und die Gespräche mit ihren Freunden, ihrer Familie und den verschiedenen Ärzten. Es werden einige Bilder gezeigt, die auf ihr Umfeld und ihren gesundheitlichen Zustand weisen.

Ich habe das Buch gelesen und ich muss sagen,dass es mir wirklich gefallen hat. Jennifers ausführliche Gefühlsbeschreibungen und das nahegebrachte Denken und Handeln ihrer Person haben mich vollkommen in den Bann gezogen und zum Nachdenken gebracht. Das Schicksal des Mädchens wird in diesem Tagebuch sehr verdeutlicht und alles wird genau beschrieben. Ich habe einen genauen Einblick in die Situation, in der Jennifer,ihre Familie und Freunde leben und wie sie damit umgehen, bekommen . Dies hat mich an einigen Stellen sehr fasziniert.
Allerdings sind einige Textstellen auch etwas schwer zu lesen, da dort über Klinikbesuche, Operationen und Krankheiten geschrieben wird und ich davon nicht so viel verstehe. Außerdem waren manche Gefühlsbeschreibungen so ergreifend, dass ich das Buch für einen Moment zur Seite legen musste.

Da das Buch Jennifers Schicksal sehr genau beschreibt und man so genau nachvollziehen kann, wie es ihr geht und wie sie damit umgeht, wäre es für alle mal eine Erfahrung, es zu lesen. Einem wird dabei klar, wie schnell sich das Leben durch so eine Krankheit verändern kann. Außerdem könnte das Buch für Schüler sehr interessant sein, da Jennifer ja auch erst 16 Jahre alt war und man sich in ihren Gedanken in manchen Hinsichten wiederfinden kann.

Bauernwitze

Bauernwitz 1

Ein Bauer steht an einem Brunnen und möchte wissen, wie tief es dort hinabgeht.
Er wirft einen kleinen Stein hinunter, hört es aber nicht platschen. Er hebt einen größeren Stein auf, schmeißt ihn in den Brunnen - wieder kein Platschgeräusch.
Also bittet er einen Vorbeigehenden: "Können Sie mir helfen, diesen großen Felsbrocken in den Brunnen zu werfen? Ich will wissen, wie tief er ist."
Mit letzter Kraft wuchten die zwei den Felsbrocken auf den Brunnenrand und stoßen ihn hinunter. Sekunden später flitzt eine Ziege in Affentempo vorbei, läuft gegen den Brunnen und springt runter.
Wenig später kommt ein Hirte vorbei: "Haben Sie meine Ziege gesehen?"
"Ja, die ist gerade hier vorbeigeflitzt und in den Brunnen gesprungen", antwortet der Bauer.
"Unmöglich", wehrt der Hirte ab. "Ich hatte das Tier extra an einem dicken Felsbrocken angebunden..."

Bauernwitz 2

Ein Bauer wurde zu 60 Tagen Gefängnis verurteilt. Seine Frau schrieb ihm wütend einen Brief: "Jetzt, wo Du im Knast sitzt, erwartest Du wohl, dass ich das Feld umgrabe und Kartoffeln pflanze? Aber nein, das werde ich nicht tun!"

Sie bekam als Antwort: "Trau dich bloss nicht das Feld anzurühren, dort habe ich das Geld und die Gewehre versteckt!"
Eine Woche später schreibt Sie ihm erneut einen Brief: "Jemand im Gefängnis muss Deinen Brief gelesen haben. Die Polizei war hier und hat das ganze Feld umgegraben, ohne Etwas zu finden."
Da schreibt ihr Mann zurück: "Gut, dann kannst Du ja jetzt die Kartoffeln setzen

Hauke´s Getränke


Teil 1 mit Alkohol
Der Molotow-Soda drink: Für diesen Drink braucht ihr eine Flasche Rum(40%), 1 Flasche Eierlikör, 1 Flasche Curaçao und 2 Zitronen.
Ihr mischt den Rum den Eierlikör und den Curaçao in einem großen Behälter zusammen, dann presst ihr die beiden Zitronen aus udn fertig ist der perfekte Party drink.

Carribean Sky: Als Zutaten benötigt ihr eine Tasse Zucker, 1 Tasse Wasser, 40ml Blue Curacao, 2 scheiben Ananas, 55ml Rum, 60ml Zitronensaft und 2 tassen zerstoßenes Eis.
Zucker und Wasser zu gleichen Teilen in einen Topf geben und aufkochen, dabei umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Sirup abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.
60 ml davon abmessen und mit den restlichen Zutaten in einem Mixer auf höchster Stufe verrühren, bis alles schaumig ist.

Gin Fizz: Ihr braucht folgende Zutaten als erstes 5cl Gin dann 3cl frisch gepressten Zitronensaft 2 cl Zucker und Mineralwasser.
Gin, Zitronensaft und Zuckersirup in einem Shaker auf 4-5 Eiswürfeln mindestens 1-2 Minuten shaken. Damit die Finger dabei nicht abfrieren, ein Tuch um den Shaker wickeln. Der Shaker soll, um das Getränk schnell zu kühlen, möglichst aus Metall bestehen.
In ein Longdrinkglas (ca. 200-ml-Fassungsvermögen) frische Eiswürfel geben, Mischung aus dem Shaker darauf abseihen, mit kaltem Mineralwasser auffüllen. Mit Trinkhalm servieren.

Big Ben: Zutaten: 5cl Gin, 4cl Orangensaft, 2 cl Zitronensaft,1 cl Sirup oder Limonade (Bitter Lemon)
Einige Eiswürfel und alle Zutaten außer Bitter Lemon in den Shaker geben.
Kräftig schütteln und durch ein Barsieb ins Glas auf weitere Eiswürfel abgießen.
Den Drink mit Bitter Lemon auffüllen und leicht umrühren.
Eine Limonenscheibe an den Glasrand und 2 Cocktailkirschen in den Drink geben.

Also probierts aus aber nicht übertreiben.
Beim nächsten mal gibts Rezepte ohne Alkohol.

Bildquelle: http://www.servus-in-wien.at/img/highlights/jan_02/barkeeper1.jpg

68-Jähriger aus Greetsiel wollte seine Frau töten!

Ein 68-Jähriger Mann aus Greetsiel wollte seine 67-Jährige Frau töten. Sie leidet an mehreren Erkrankungen und der Mann ist mit ihrer Pflege und Betreuung überfordert. Er gab ihr nicht die Tabletten die sie brauchte, er hilet den Medikamentenplan nicht ein. Dies beobachtete die gemeinsame Tochter. Sie verständigte die Polizei und der Mann wurde festgenommen. Bei den ersten Vernehmnungen verstärkte sich der Verdacht auf Mordversuch. Der Beschuldigte ist geständig, in der Absicht gehandelt zu haben, seine Ehefrau zu töten. Die Staatsanwaltschaft in Aurich beantrage einen Haftbefeht. Dieser wurde kurz danach vom Emder Amtsgericht erlassen.
Ich würde, wenn ich alt bin und einen Mann hätte der stark krank wäre, mir eine Pflegehilfe für ihn holen und mich nicht mit meinem Mann quälen und ihn schließlich versuchen umzubringen. Es gibt genug Krankenpflegehäuser oder Altenheime wo die Menschen gut aufgehoben sind und betreut werden. Dafür werden Menschen ja ausgebildet um diese Krankenfälle zu betreuen. Wenn man selber so alt wäre ist es klar, dass man nicht mehr so gut für den Partner soregn kann. Aber einen gleich umzubringen verstehe ich nicht ..


Feuer in Malibu unter Kontrolle


Die Feuerwehr hatte am Sonttagabend (Ortszeit) das Feuer im kalifornischen Malibu nach eigenen Angaben "gut im Griff". Die kühleren Temperaturen und der abflauende Wind, ermöglichten den Leute von der Feuerwehr, das Feuer bis zu 70 Prozent einzudämmen. Bis Montagabend könnten die letzten Schwellbrände gelöscht sein.
Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger besuchte den Ort. Er lobte die Feuerwehr für ihren raschen Einsatz.
Tausende von den Zehntausend Flüchtlingen zogen zurück zu ihren Häusern. 53 Personen haben leider nur noch Asche vorgefunden.
Am Wochende wurde die schöne Millionärs-Siedlung nördlich von Los Angeles zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen einem rasch um sich greifenden Buschfeuer überroll. Das Feuer hatte am Samstag, innerhalb weniger Stunden ganze Wohnviertel dem Erdboden gleich gemacht und eine Fläche von rund 20 Quadratkilometern verbrannt. Durch den Einsatz von 1700 Feuerwehrleuten, konnten noch schlimmere Brände verhindert werden.
Die Ermittler vermuten, dass Camper die neuen Feuer ausgelöst haben. Der Buschbrand ist vermutlich in einem alten Canyon entstanden, wo nach Angaben Camper gezeteltet haben.
Das Feuer am Wochenende richtete den schwersten Sachschadent in knapp 15 Jahren an, berichtete die "Los Angeles Times". Der Bassist der Rock-Band Red Hot Chili Peppers, Michael Balzary, verlor in den Flammen seine Millionen-Villa.
Bei einem der schlimmsten Brände im Umland von Malibu starbe 1993 drei Menschen. Damals brannten knapp 300 Häuser ab. Auch die Häuser von Berühmtheiten blieben nicht verschont. Opfer der Brände waren z.B. Schauspieler Sean Penn und Ali McGraw. Im vergangenen Januar zerstörte eine Feuerwelle vier Luxusvillen, darunter das Haus der Schauspielerin Suzanne Somers. Vor einem Monat brannten in Malibu ein Dutzend Gebäude ab.


Quelle: Mindener Tageblatt
Bildquelle: dpa

Lisa

JuZ Konzert

Am 01.12.07 findet wieder ein Konzert im Auricher JuZ statt, es ist ein Benefiz-Konzert für Menschen in Not e.V. .(nähere Infos unter: www.juz-aurich.de )
Einlass ist offiziell so gegen 19:30 Uhr und Beginn um 20Uhr, also fängts so gegen 21 und 22 Uhr an.
Eintritt kostet 5€,die sich mit Sicherheit lohnen.
Es spielen :
F- Three (Punkrock aus Bremen)
Dachterasse (Indie-Punk aus Jena)
All Riot (Punkrock aus Aurich)

Ich denke man sollte einfach mal hingehen und sich das mal angucken/hören, schließlich lernt man auch mal neue Leute kennen und man hat einen Grund die Butze bei dem Wetter zu verlassen.

Ausserdem findet vor dem Konzert noch ein Info-Abend über die Menschen in Not e.V. statt mit essen und nach dem Konzert noch eine Aftershow-Party im Kattul. ;)

Auricher Weihnachtszauber




Heute ist es wieder soweit,es eröffnet einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Region.Wenn ihr von weitem in die Auricher Innenstadt schaut, seht ihr schon das Herzstück des Weihnachtsmarktes -das 35 m hohe Riesenrad.Auch eine der Attraktionen ist die Weihnachtspyramide und wie jedes Jahr , das von Kindern beliebte Pferdekarussell , das übrings eines der ältesten Deutschlands ist.Wie üblich steht es inmitten eines Lichtermeers auf dem Marktplatz.Drumherum gibt es wieder etliche Buden, die zum Speisen und Trinken einladen.Egal,ob Pommes,Bonbons,Fischbrötchen,Glühwein oder Bratwurst,für jeden ist etwas dabei.
In der Auricher Weihnachtslotterie könnt ihr natürlich auch wieder zahlreiche Preise gewinnen.

Besuchen könnt ihr den Weihnachtszauber ab heute bis zum 23.Dezember von 10.00 bis 20.00 Uhr (Sonntag bis 21.00 uhr) !

Außerdem findet wie jedes Jahr am 8.12. der lange Einkaufsabend statt.Dort könnt ihr den ganzen Tag bis 24.00 Uhr nach Lust und Laune shoppen gehen.

Von Juhmanah

Kritik am Buch "Schachnovelle"


Wir haben im Deutschunterricht das Buch "Schachnovelle" von Stefan Zweig gelesen. In dem Buch geht es um einen Schachweltmeister Mirko Czentovic, der auf einem Schiff, das von New York nach Buenos Aires fährt, gegen mehrere Leute spielt und trotz seines selbstsicheren Auftretens und seines besonderen Talentes an die Grenze seines Könnens stößt,so dass er fast gegen einen Passagier verliert.Dieser Passagier heißt Dr.B. und hat sich in einer 4 monatigen Haft selbst Schach beigebracht,so dass er fast ununterbrochen gegen sich selbst spielte und so eine "Schachvergiftung" bekam, aus der Haft frei kam und ins Krankenhaus eingeliefert wurde.Dadurch, dass er in seiner Haft hunderte Partien blind spielen konnte, hatte er den Schachweltmeister beinahe nur durch Zufall besiegt. In einer zweiten Partie verfällt Dr. B wieder in seine Sucht und somit wurde der amtierende Weltmeister doch nicht besiegt.
Meiner Meinung nach ist das Buch Geschmackssache, da es durch viele Fremdwörter teilweise schwer zu verstehen ist.Allerdings ist es für einen 10. Jahrgang wohl angebracht und auch nicht zu schwer. Das Gute ist,dass man, um das Buch zu verstehen, keinerlei Vorkenntnisse von Schach haben muss, bzw. Schach spielen können muss.
Ich finde, die Schüler sollten selbst entscheiden können,was für ein Buch im Deutschunterricht gelesen werden soll.
Das Buch "Schachnovelle" ist meiner Meinung nach, nicht umbedingt zu empfehlen. Außer man zeigt Interesse für Schach,oder allgemein für Novellen.

Von Alena E.

Unreal Tournament 3

Am 12.November erschien Unreal Tournament 3. Der Mehrspieler Shooter hat eine sehr gute Grafik, die auch eine sehr hohe Systemleistung benötigt. Die Gräser un Umgebung sind sehr detalilliert, die Gegner genauso. Das Spiel wurde wie schon gedacht mit der Unreal 3 Engine entwickelt.Das Spiel enthält 38 Karten, 12 Fahrzeuge und zahlreiche Mods. Es gibt 7 Spielefunktionen und 809 auswählbare Bots. Es lohnt sich dieses Spiel zu kaufen, es kostet 50 €. Man sollte sich aber die Uncut Version vaus Amerika besorgen.

Clive Barkers Jericho

Das Spiel Jericho ist der Nachfolger von Undiying und wird höchstwarscheinlich der letzte Teil der Horrorspiels sein. Ihr seid in einem Team, welche paranormale Dinge aufspüren und vernichten. Alle Figuren haben unterschiedliche Kräfte und können sich gegenseitig wiederbeleben. In der Story müssen sie einen Spalt schließen, der die Dämonen in die menschliche Welt gebracht hat. Im Spiel geht es wie in einem wahrem Ego-Shooter viel um die Gewalt.

Auch die Grafik hat mich überzeugt, nun sind schon viele Patches für das Spiel raus. Mit denenist das Spiel unschlagbar. Clive Barker hat alle Gegner im Spiel genaustens detailliert, sodass eine richtige Horrorumgebung entsteht. Das Spiel wurde mir der Unreal Engine 3 entwickelt und auch der Sound ist unverbesserlich. Die Waffen wirken super, die Schockmomente werden passend mit der Hintergrundmusik zum perfekten Horrortrip.

Das Spiel kostet derwiel 59,99 €. Es lohnt sich aber, die Uncut Version von Jericho zu kaufen, da es viel heftigere
Inhalte hat. Sie besitzt auch eine Steel Box und viele Zusatzinhalte.