Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 20. April 2009

Bundesliga: Titelkampf

In der Bundesliga geht es heiß her. 6 Spieltage vor Ende der Saison kämpfen noch 5 Vereine um den Titel: Der Tabellenführer VFL Wolfsburg, der FC Bayern, Hamburger SV, Hertha BSC und der VFB Stuttgart, der mit 6 Punkten den größten Abstand der Top-5 zum VFL Wolfsburg hat. Werder Bremen hingegen liegt weit abgeschlagen auf Rang 10 der Tabelle. Nach 5 Jahren unter den ersten drei Mannschaften müssen sie auf internationale Wettbewerbe verzichten, wenn alles schief läuft. Sie müssten am Saisonende mindestens den 8. Platz belegen, wenn sie noch in den UI-Cup (Qualifikationsrunde für den UEFA-CUP) rutschen wollen. Sie haben aber noch zwei weitere Möglichkeiten, sich für den UEFA-Cup trotz der schlechten Platzierung zu qualifizieren. Falls sie den DFB-Pokal gewinnen sollten, würden sie automatisch in den UI-Cup rutschen. Des Weiteren könnten sie sich direkt für den UEFA-Cup qualifizieren, wenn sie den UEFA-Cup der noch laufenden Saison gewinnen.
Felix Magath, der Trainer des VFL Wolfsburg, hat die Tage wieder für Schlagzeilen gesorgt: er gehe davon aus, dass Bayern das Titelrennen gewinnt und würde sogar Geld auf die Bayern setzen, wenn dieses erlaubt wäre. Auch weitere Experten-Meinungen tendieren zum Titelgewinn des FC Bayern.

Bilder: oben rechts: Bundesligalogo, unten links: Frings am Boden (Werder)
Quellen: kicker.de, sport.de
© laKai

Südostasien - Special Teil 2



Verkehr in Thailand


Die Verkehrssituation in Thailand ist weitgehend etwas chaotisch.
Die Verkehrsregeln werden kaum beachtet und einen TÜV scheint es zwar zu geben,
doch sieht man dies dem Zustand der Autos, Roller und Rikschas keinesfalls an.
Touristen erzählen immer wieder von Taxen ohne Türen oder mit fehlendem Boden.
Auch wird auf den Straßen der größeren Städte oft viel gedrängelt.
Auf dem Land fahren die meisten Menschen Fahrrad, was bei staubigen Straßen und Temperaturen um 30 C° gar nicht so lustig ist.
Es gibt grundsätzlich mehr Roller und Motorräder als Autos.
Durch die Abgase ist die Luft, besonders in den Großstädten oft sehr schlecht.
Touristen ist es in einigen Teilen des Landes erlaubt, ebenfalls mit dem Roller zu fahren,
in anderen Teilen lassen sie sich oft mit einer Art Motorrad-Rikscha fahren, die praktisch als Taxi funtionieren.

Obama ist gnädig zu wirklich allen


US-Präsident Barack Obama will Mitarbeiter des CIA die nachweislich Häftlinge gefoltert haben nicht juristisch zur Rechenschaft ziehen. Der Amerikanische Präsident begründete diese Entscheidung damit, dass Mitarbeiter die "ihre Aufgaben in gutem Glauben an die juristischen Vorgaben des Justizministeriums ausführten, nicht zum Gegenstand von Strafverfolgung werden". Zur selben Zeit wurden von der Regierung Verhör-Memos aus der Amtszeit von George W. Bush veröffentlicht. In diesen wird unter anderem deutlich, dass bei Häftlingen die Sogenannte "Waterboarding" Foltermethode angewendet wurde welche Barack Obama beinahe direkt nach seinem Amtsantritt auf die Liste der verbotenen Foltermethoden setzen ließ. Menschenrechtsorganisationen schlagen nun Alarm und fordern die Bestrafung der Folterer. Da diese ja nachweislich gegen Menschenrechte verstoßen haben. Obamas begründet nun seine "Begnadigungen" damit, dass die Mitarbeiter des CIA ja nur ihrer verordneten Arbeit nachgegangen wären die sie auch verrichtet haben um damit ihr Land zu schützen. Aber ist es nicht Merkwürdig wie schnell ein Verbrechen durch die richtige Sichtweise und genug Macht zu einer Wohltat für die USA und ihre gesamte Bevölkerung werden kann? Einerseits waren die "Opfer" warscheinlich mitverantwortlich für die Taten des 11/9 aber rechtfertigt der Tot tausender Menschen so grausam er auch sein mag die Folterung auch nur eines einzigen? Über diese Frage lässt sich warscheinlich unendlich lange diskutieren Fakt ist jedoch, dass die USA schon immer viele Gefangene Gefoltert und gedemütigt hat.
SUDOKU


Sudoku kommt aus ursprünglich aus den USA und wurde im Jahr 1970 erfunden.
Später ist Sudoku von Japan über England gebracht worden. Der erfinder ist
der Amerikaner Howard Garns, der das Spiel zunächst "Number Place" nannte. Das man annimmt, das Spiel wurde in Japan erfunden, bewirkt der Japanische Name.
Doch in den Medien wird viel über verschiedene Herkünfte und Erfinder gesprochen.
Zum Beispiel soll der Schweizer Mathematiker Leonard Euler auch Sudoku erfunden haben.
Doch eigentlich hat Leonhard Euler nicht das Sudoku erfunden, wie es heute existiert. Er hat nur aufeinanderfolgende Zahlen in einem Quadrat erforscht.

"Im Jahre 1979 publiziert die Zeitschrift „Math Puzzles&Logic Problems“ unter dem Namen „Number Place“ eine neue Variante des magischen Quadrates. Einige Jahre später, 1984 publiziert der japanische Verlag „Nikoli Rätsel“ dieses neue Zahlenrätsel unter dem Namen „Suji wa dokushin ni kagiru“. Auf Deutsch übersetzt: „jede Zahl muss einzig sein“. Kurze Zeit später spricht man aber nur noch von der Kurzform „Sudoku“. Schnell gewinnt das Spiel in Japan immer mehr Anhänger." Quelle: www.Sudoku.li

Und so funktioniert Sudoku:
Sodoku besteht aus neun Spalten und neun Zeilen.
Fülle alle leeren Felder eines Quadrates so, dass in jeder Reihe und in jedem Spalt
"3x3 - Block" jede Zahl von 1 bis 9 genau einmal vorkommt. Welche Zahlen in das leere Feld passen, sind jedoch nicht ansichtssache, denn diese Zahlen müssen Bedinungen erfüllen.
Hier die Schwierigkeiten:

  • Die Zahl darf in jeder Zeile des großen Quadrats nur einmal vorkommen
  • Die Zahl darf in jeder Spalte des großen Quadrats nur einmal vorkommen und auch in jedem der neun mittleren Quadrate innerhalb des großen nur einmal vorkommen.

  • Anders als die anderen Quadrate bei denen man Rechnen muss, wird hier nur das logische Denken gefragt.

    Auf der Seite "http://www.kreuzwortraetsel.de/sudoku/online-sudoku/" kann man Online Sudoku spielen. Viel Spaß beim probieren.



    Kathrin Meyerhoff