Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 5. November 2007

Sechster bei der EM – und Moritz Huesmann will mehr


Auricher als Deutscher Jugendmeister im Streetskaten auf europäischer Ebene dabei

Vielen Menschen sind die Rollbrettfahrer in den deutschen Fußgängerzonen immernoch ein Dorn im Auge. Das kann sogar der 15-jährige Moritz Huesmann verstehen, obwohl er derzeit Ostfrieslands Aushängeschild im Skateboardfahren ist: "Es kann schon nerven, wenn das Board immer wieder scheppernd auf die Straße knallt." Aus diesem Grund hat er sich auch überwiegend in der Auricher Skatehalle auf die Deutschen Jugendmeisterschaften vorbereitet.
Seit mehr als zehn Jahren richtet der Verein zur Förderung der Jugendkultur aus Münster unter dem Synonym Club of Skaters (C.O.S.) die Deutsche Meisterschaftsserie der Skateboarder aus. Dort geht es nur für Profis zur Sache, die neben dem entsprechenden Können auch Sponsoren vorweisen müssen, um teilnehmen zu können.
Für den ungesponsorten Nachwuchs bis zum Alter von 16 Jahren gibt es seit diesem Jahr einen eigenen Cup. Die besten Teilnehmer haben die Chance, sich der professionellen deutschen Skateboardszene zu zeigen. Mitte Oktober ist der Auricher Moritz Huesmann in Hamburg als einer der besten Nachwuchsskateboarder Deutschlands an den Start gegangen.
"Die Rampen im Hamburger I-Punkt sind schwierig. Der Anlauf ist schnell und die Sprünge sind nicht so leicht zu stehen wie in Aurich", sagt Huesmann. Der Neuntklässler der IGS Aurich-West ist in der Kategorie Streetskaten gestartet. "Halfpipe liegt mir nicht", fährt der 15-jährige routiniert im Fachjargon der Rollbrettfahrer fort.
Halfpipes, das sind die bis zu haushohe halbrunde Röhren, in denen die Skater Schwung nehmen, um sich mit möglichst spektakulären Sprüngen zu drehen und erneut die Halbröhre zu durchfahren. Huesmann: "Streetskaten ist interessanter und technisch anspruchsvoller."
Es ist für Moritz Huesmann eine Überraschung gewesen, als er am Ende der Veranstaltung zum Deutschen Jugendmeister gekürt wird. "Damit war ich auch für die Europameisterschaft am vergangenen Wochenende in Berlin qualifiziert", berichtet der 15-jährige vom zweiten sportlichen Höhepunkt des Monats. "Da habe ich alles gegeben und bin mit dem sechsten Platz superglücklich", berichtet Huesmann. "Es waren Skater aus der ganzen Welt am Start. Einige haben Sprünge gemacht, die ich noch nie live gesehen habe. Wahnsinn!"
Gewonnen hat der amtierende Deutsche Meister Alex Mizerov. Auf dieses Niveau will Huesmann in den kommenden Jahren auch noch aufschließen. Verletzungen scheut er bei seinen spektakulären Sprüngen nicht: "Es gibt gefährlichere Sportarten."

Post von laKai & Moritz

OHV Aurich schafft trotz starker Leistung keinen Sieg!

Die Handballer vom OHV Aurich haben auch gegen den SV Bernburg keinen Sieg geschafft. Sie spielten nur 30:30. Das Spiel war hochklassig und die Auricher lagen nur beim 0:1 zurück. Mitte der zweiten halbzeit schafften die Auricher es nicht die Bernburger auf dem 3 Tore vorsprung zu halten. Auch in der entscheidenden phase de spiels erzielten sie nicht die benötigten Tore und so kam dann das enttäuschende Ergebnis für die Auricher nicht überraschend. Hätten die Auricher ihre letzten 3 Angriffe genutzt hätten sie das Spiel gewonnen doch sie vergaben ihre Torchancen leichtfertig und somit holten die Bernburger auf und schafften einen 30:30 gleichstand. Die Auricher waren in den letzten Sekunden des spiels in Ballbesitz. Hätten sie den ausgenutzt wäre das spiel 32:29 ausgegangen doch Philipp Wilgerodt unterlief ein technischer Fehler und die Bernburger starteten einen gegenstoß der zum 30:30 endstand führte. Die Auricher müssen nun wieder Siegen damit sie aus der Unteren Tabellen region hinauskommen und vill nicht doch Absteigen.
wer weiss es bleibt spannend im auricher Handballkrimi!!

Halo 3 Review


Der Hype war gerechtfertig. Nach 7 Monate Werbekampanie, die Microsoft mehr als 10 millionen Dollar kostete ist es nun raus. Nach dem Release am 26.9.2007 wurde mit dem Spiel 170 Millionen Dollar umgesetzt und schon nach 22 Stunden waren über 1,7 Millionen Spieler auf einmal online. Nach einer Woche waren es dann schon 300 Millionen US Dollar.

Das Spiel selber:
Die Grafik ist gut gelungen, leider aber ist sie an ein paar stellen verwaschen und unscharf. Auch ist der boden leider nicht mit sehr vielen Polygonen versehen worden, trozdem schmücken schicke Licht und schatteneffekte die Scenerie.
Das Gameplay ist wie in den Vorgängern. Schnell, actiongeladen und läst die fetzten fliegen.
Viel Detail haben sie die Entwickler von Bungie bei den Brutes eingelegt. Diese sind fieser, größer und haariger als ihre Vorgänger.
Auch die Grunts haben sich verändert, grün und 'böse'. Die Deutsche Synchro ist aber doch recht gelungen, und Elton hat sein Job leider nur bedingt gemacht.

Auf Grund der Spoilergefahr verate ich hier keine Details der Kampanie.
Eins läst sich aber sagen, es gibt wieder große ausenareale, wo man wieder mit einem Warthog oder den neuen Brute Choppern durch die gegend rasen kann.
Auch die neuen Waffen überzeugen, Der Spiker als altanative zu den SMG's und der Spartanenlaser ist gut zu handhaben. Auch das alte Ma5B Sturmgewehr, das mit Halo 2 vermisst hatte ist wieder da!
Der Multiplayer bietet auch wieder neues, und altbewertes.
So gibt es nun Items, die man geschickt in das spiel einbringen kann, wie z.B. der Grav Lift, mit dem man mehere meter Hoch sprignen kann, um z.B. eine sonst unüberwindbare Mauer zu überwinden, oder der Blasenschild, um sich vorläufig vor gegnerrischen Feuer zu schützen.
Es gibt wieder die Multiplayer einstellungen, wie Oddball und Moloch, sowie Teritorien und Bombe. Natürlich dabei sind auch Showdown und Capture the Flag. Alles gibt es auch in Teamvarianten.

Alles in allem, ist der Shooter aus dem Hause Bungie, das sich nun von Microsoft trennen wird, gut gelungen.
Wer endlich das Ende wissen will, sollte sich auf jeden fall das Game zulegen. Aber auch Leute die sich gerne Stundenlang auf XBox Live die Köpfe einhauen möchten ist das Spiel sehr empfehlenswert.

Soviel zur Halo 3 Review.

Die Earth Day!


Es ist vielleicht schon etwas länger her aber an den Live Earth Day erinnern wir uns doch bestimmt noch alle. Der Tag an dem jeder die Erde retten wollte. Im Fernsehen liefen die weltverbesserer mit ihren Horrorshows rauf und runter. Aber wenn wir den Kühlschrank an eine Steckerleiste anschliesen und den Fernseher mit einem gezielten Wurf aus dem Fenster befördern, wird der Hartz in Niedersachsen nicht zur Hafenstadt und den Pro 7 Moderatoren steht das Wasser nicht mehr bis zum Hals (was sie mittlerweile auch aufgegeben haben). Aber unser aller Vorbild sollte Al Gore seines zeichens Vizepräsident der USA und selbsternanter Umweltschützer rie den Live Earth Day ins leben. Tausende Menschen reisen mit Bahn,Auto und Flugzeug zu den LIVE Konzerten in aller Welt und singen mit ihren lieblingsstars um die Erde zu retten;-). Und zur Feier des Tages ließ unsere alseits beliebte Bundeskanzlerin Angelar "ich rette die Umwelt" Merkel zwei wunderschöne neue Kohlekraftwerke in Auftrag geben. Soviel zum Thema Rauchverbot in Deutschland. Aber wenn die großen Sender ihre we save the world Kampagne durch den "Normalen" Werbeblock ersetzt haben werden natürlich alle weiterhin das Geschirr mit den Händen Spülen, zur Unterhaltung ins Theater gehen und die Lebensmittel nur noch im Bio Geschäft kaufen. Ich glaube das einzige was weiterhin das Klima Schützen wird sind die schon wieder vergessenen Energiesparlampen die Tapfer auch weiterhin in vielen deutschen Wohnzimmern das Klima retten