Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West
Montag, 24. November 2008
Goodbye Fastfood?
Morgens Cornflakes, mittags McDonalds und abends Chips vor dem Fernseher?
So sieht in Deutschland manche Tagesplanung aus.
Doch es gibt noch Lichtblicke, so ist der Obstkonsum in den letzten Jahren gestiegen.
Pro Kopf wurden im Jahr 2007 37 Kg Äpfel und 10,3 Kg Bananen verzehrt.
Weit abgeschlagen sind Johannis-, Stachel- und Himbeeren mit 1,3 Kg und Pflaumen mit 1 Kg.
Warum der Konsum so anstieg könnte auf den Fitnesstrend zurückgeführt werden.
So beeinflusst das Schlankheitsideal, das von den Medien vermittelt wird das Essverhalten vieler Menschen. Auch sind Diättipps oder auch Hinweise zur gesunden Ernährung mittlerweile überall präsent. Außerdem hat zum Beispiel die Regierung des Bundeslandes Bayern vor, grundsätzlich in allen Grundschulklassen einen Ernährungsunterricht zu geben.
Allerdings soll dafür kein eigenes Fach eingerichtet werden sondern es soll als Unterrichtslektion in ein anderes Fach mit eingebunden werden.
Wahrscheinlich sind es alle diese Dinge, die dazu beitragen, dass die Deutschen immer mehr Obst essen.
Janna Heyen
Ali der Hilfsarbeiter
Ali war ein einfacher Arbeiter in einem Vw Werk in Belgien. Er führte ein bescheidenes aber glückliches Leben. Eines Tage jedoch ging in Europa die Zulassungsrate für Pkw`s drastisch zurück. Nun dachten sich einige Vorsitzende des Vw Rates in Belgien dass man doch einfach ein par Hilfsarbeiter (zu denen Ali auch zählte) entlassen werden sollten. Wenn man weniger Arbeiter bistzt musste man erstens weniger Geld zahlen und zweitens wurde auch noch weniger produziert bis man wieder mehr Menschen einstellen könne. Um das Vorurteil gleich beiseite zu räumen: Ali kam nicht aus der Türkei sondern war in Deutschlend geboren und aufgewachsen. Dies war jedoch unwichzig denn Ali wurde so oder so entlassen. Jetzt stand er da und wusste nicht was er machen soll. Kurzehand entschloss er sich dazu seinen Kumpel Mustarfar im Skodawerk in Slowenien anzurufen. Der erzählte ihm das sie umbedingt noch Arbeiter brauchen um der wachsenden Nachfrage von Pkw`s in Slowenien Herr zu werden.
Slowenien war nähmlich das mit abstand führende Land in sachen Pkw zulassungen. So kam es auch das Ali seine sieben Sachen pakte und zu seinem Kumpel Mustarfar nach Slowenien zog
Abonnieren
Posts (Atom)