Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 4. Dezember 2009

Wer ist Ranga Yogeshwar?


Jeder hat diesen Namen schon mal irgendwo gehört oder Ranga schon mal im Fernsehen gesehen. Ranga Yogeshwar ist ein beeindruckender Mensch. Er wurde am 18. Mai 1959 in Luxemburg als Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Künstlerin geboren. Viele kennen ihn aus dem Ersten aus der Sendung Wissen vor 8. Doch das ist nicht die einzige Sendung, die er moderiert. Seine Karriere beim Fernsehn startete früh mit zahlreichen Wissenschaftssendungen im WDR. Daraufhin schenkte der WDR Ranga seine eigene Sendung Quarks & Co, die er seit 1993 moderiert. Doch seine Karriere ging weiter. Von 1989 bis 1999 komoderierte er die Sendung Kopfball. Nur ein paar Jahre später prasentierte er in der ARD "Globus", ein Forschungs- und Umweltmagazin. Aber es ging immer noch weiter für ihn. Ein Jahr lang (2006-2007) moderierte er W wie Wissen.
Er wurde immer berühmter und genauso beliebt, so dass er die Ehre hatte, die Veranstaltungsreihe Wissenschaft live des Deutschen Museums Bonn zu moderieren.
Diese Sendung wurde auch des öfteren auf dem Sender Phoenix übertragen.
Doch jetzt ist Ranga nicht nur mehr im Fernsehen. Seid 2009 hat Ranga auch eine eigene Radiosendung namens Radioquarks im WDR2. Und wahrscheinlich wird das nicht das letzte sein, was er in seiner langen Karriere macht.