Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 12. November 2007

Chaostage Filme sind raus!


Die Tv und Talkshow ausschnitte der Chaostage 1994-1996 wurden überarbeitet und als DVD´s rausgebracht. Nun sind sie endlich fertig und können zum Beispiel bei www.nix-gut.de bestellt werden. Als Chaostage werden bestimmte Treffen von Punks in verschiedenen Städten bezeichnet, an denen zum Teil auch Autonome und andere linke bzw. linksradikale Gruppen sowie Hooligans, Skinheads, jugendliche Migranten und allgemein interessierte Jugendliche und Erwachsene teilgenommen haben. Die ersten Chaostage fanden 1983 in der niedersächsischenLandeshauptstadt Hannover statt, die sich ursprünglich gegen eine geplante Punker-Datei der Polizei richteten. Bei den seitdem mehr oder weniger regelmäßig stattfinden Chaostagen kam es dabei – besonders bei den Chaostagen 1995 – immer wieder zu heftigen Ausschreitungen und Straßenschlachten mit der Polizei. Ab 1985 war dann Ruhe in Hannover es schien als würden die Chaostage nicht mehr stattfinden, doch die Polizisten und Behörden täuschten sich 1995 überraschten die Teilnehmer der Chaostage die Behörden und lieferten sich mit über 3.000 Polizisten eine Straßenschlacht plünderten Läden und zündeten Autos an.Pflastersteine flogen. Es gab über 200-300 verletzte und über 400 Festnahmen. Die Festgenommen wurdne später Angeklagt z.b wegen Beamtenbeleidigung oder Ladendiebstahl. All diese Einzelheiten werden in diesen Filmen gezeigt und beschrieben. Aus Pogo-anarchistischer Sicht bestand die Zielsetzung der Chaostage früher hauptsächlich darin, provokativ gegen Repression und Entrechtung von Punks vorzugehen. Doch Bürger und Behörden sahen die Chaostage als reine Aggressionsentladung an. Was meiner meinung nach völliger schwachsinn ist Punks haben auch rechte und dürfen sich gegen Unrecht wehren, doch sie werdne immer als unmenschen bezeichnet die Arbeitslos sind und die schuld bei anderen suchen.

Bildquelle:www.KarlNagel.de

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

geil chaostage! fahre nächstes jahr hin film schon geshen echt geil

Anonym hat gesagt…

finde es gut, dass mal jemand versucht uns zu verstehn - leider werden oft dinge über punx behaubtet, die die leute besser wissen müssten, aber uns hört ja keiner zu...
nur tote fische schwimmen mit dem strom

Anonym hat gesagt…

...war 1983 + 84 dabei und es war very fucking sophisticated cool ;-)
Wie sich die Kreise schliessen, zufälligerweise war ich auch auf der IGS Aurich what fun ...

Still MOD

http://www.myspace.com/zerocool77