Ganz Deutschland wundert, ärgert und freut sich über den plötzlichen Wintereinbruch!
Im Jahr 2009-10 friert und schneit es in Deutschland so stark wie schon lange nicht mehr im Winter. Momentan herrscht bei uns Dauerfrost und es kann auch mit Schnee und Schneeverwehungen bei -1 bis -10 Grad gerechnet werden.
Für viele Pendler und Lkwfahrer ist das eine Gefahr, weil die Straßen sehr glatt und nass sind, so das das Unfallrisiko sich drastisch erhöht. Aus diesem Grund wurden schon viele Autobahnen gesperrt. Aber durch die starken Schneefälle und verbreiteten Nebel vorallem morgens ist die Sicht der Fahrer sehr eingeschränkt, so das vorsichtiges fahren angesagt ist. Doch nicht nur sie kämpfen mit dem zu schlechtem Wetter. Auch viele Flughäfen können nicht arbeiten, weil es zu viel Eis auf und Schnee auf den Bahn gibt. Auch der Düsseldorfer Flughafen ist betroffen, so das jetzt tausende Leute dort gestrandet sind. Doch auch der Frankfurter Flughafen musste schon 42 Starts und Landungen streichen.
Aber keiner wird verschont. Auch die Bahn zeigt nun Probleme mit dem arktischen Wetter. Es gibt Weichen- und Signalanlagenprobleme, doch nicht nur das. Manche Loks können wegen der Kälte einfach nicht fahren und die Bahnen die fahren kommen zu spät. Der erste große Unfall der Bahn durch Kälte war das ausfallen der Eurostar-Zugverbindung und man kann nur hoffen, das nicht noch mehr Unfälle passieren.
Wenigstens die Kleinen unter uns freuen sich über den Schnee und zeigen dies auch.
Überall stehen Schneemänner und dem rodeln auf dem Deich ist auch nichts mehr entgegen zu setzen. Auch die Eisläufer können sich freuen, den durch die niedrigen Temperaturen sind viele Seen zugefroren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen