Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 30. April 2010

Ölpest im Golf von Mexiko

Von der Ölpest im Golf von Mexiko habt ihr bestimmt schon gehört. Der Ölteppich breitet sich jedoch um das fünffache schneller aus als erwartet und wird bald den US-Bundesstaat Louisiana erreichen, woraufhin die Heimatschutzministerin Janet Napolitano den Ölfleck zu einer nationalen Katastrophe erklärte. Täglich strömen 800.000 Liter aus. Dies könnte der Tod für viele unschuldige Tiere bedeuten. Die USA wollen alles tun, um das zu verhindern. Obama sagte am Donnerstag, dass er mit 'allen Mitteln' kämpft und, dass 'jede verfügbare Ressource, die uns zur Verfügung steht' (sig .) eingesetzt wird. Vielleicht lässt er auch die Armee auf das Öl los.
Heute noch könnte das Öl das Mississippi-Delta erreichen, was das sensible Ökosystem dort ziemlich schaden könnte. Janet Napolitano, Ken Salazar (Innenminister) und Lisa Jackson (Leiterin der Umweltbehörden EPA) koordinieren die Gegenmaßnahmen, während David Hayes (stellvertretender Innenminister) eine gründliche Überprüfung aller Bohrinseln ankündigt.

Keine Kommentare: