Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 12. Januar 2009

Wo ist mein Auto?



Autodiebstähle in Deutschland gehen stetigt zurück!


Am 26.8.07 um 9.00 Uhr verließ Ingrid Pamal ihre Wohnung in Berlin und wollte zur Arbeit fahren. Sie erschrak, als sie ihren alten Opel nicht fand und alarmierte die Polizei. So wie Ingrid Pamal geht es auch 16700 anderen Menschen. Ihr Auto wurde gestohlen. Die Rate gestohlener Autos fällt jedoch seit 1993 stetig. Wurden 1993 noch rund 105540 Autos gestohlen, sind es 2007 nur noch 16500. Durch die Meldung bei der Polizei bekamen Ingrid Pamal und viele andere von der Versicherung Geld. Diese werden durch die Autodiebstähle stark geschädigt und müssen den Geschädigten durchschnittlich 10802 Euro zahlen. Gesamt beläuft sich der Schaden im Jahr 2007 auf 178.3 Millionen Euro, das sind 15.7 % weniger als im Vorjahr. Die am meisten von Autosdiebstählen betroffen Städte sind Berlin, mit 2.5 von 1000 Pkws und Hamburg mit 1,4 von 1000 Pkws. In Bayer und Baden- Würtemberg sind Autos vor Diebstählen am sichersten, mit rund 0,2 von 1000 Diebstählen.

Auch Diebe haben ihre Vorlieben beim Autoklau, so sind die meisten für gestohlen gemeldeten Autos Volkswagen. Nicht so beliebt sind Toyota und Fiat.

Bei diesen Angaben handelt es sich allerdings um Autos, die als gestohlen gemeldet wurden. Die Dunkelziffer ist nicht bekannt.

Ingrid Pamals Auto ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Durch das Geld der Versicherung und ein wenig eigenes Erspartes konnte sie sich ein neues Auto mit mehr Sicherheiten in Form einer Alarmanlage kaufen.
Eike Asche

Keine Kommentare: