Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 11. Mai 2009

Muttertag

Am10.05.2009 war Muttertag.

Der Muttertag ist ein Feiertag zu ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der Westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum und in vielen anderen Ländern findet er am 2. Sonntag im Mai statt.

Der Ursprung des Muttertages liegt in der Usa. Dort begann der Tag mit der revulutionären Frauenbewegung.

 

In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 durch den Verband deutscher Blumengeschäftsinhaber mit Plakaten „Ehret die Mutter“ in den Schaufenstern etabliert und – betont unpolitisch – als Tag der Blumenwünsche gefeiert. Mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und Veranstaltungen bis hin zu Muttertagspoesie wurde dem ersten deutschen Muttertag am 13. Mai 1923 durch den Vorsitzenden des Verbandes, Rudolf Knauer, der Weg bereitet. Ab 1926 wurde die Propagierung des Muttertages an die Arbeitsgemeinschaft für Volksgesundung übertragen, um „Kirche und Schule zu gewinnen und die Regierung dahin zu bringen, den Muttertag am zweiten Sonntag im Mai als offiziellen Feiertag festzulegen“.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der "germanischen Herrenmasse" verknüpft. Gebärfreudige Mütter wurden als Heldinnen am Volk zelebriert, da sie den arischen Nachwuchs förderten. 1933 wurde der Muttertag ein offizieller Feiertag und erstmals am 3. Maisonntag 1934 als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ mit der Einführung des Mütterdienstes begangen. Die religiös anmutenden Feierlichkeiten („Mütterweihen“) wurden in Konkurrenz zu christlichen Feiern auf sonntags um 10 Uhr angesetzt. 1938 wurde zusätzlich das Ehrenkreuz der deutschen Mütter eingeführt,  das am Muttertag 1939 erstmals verliehen wurde. ]

In der Bundesrepublik Deutschland wurde der Muttertag 1949 zum am zweiten Maisonntag begangenen nicht-gesetzlichen Feiertag und hat hinsichtlich des Blumenverkaufs eine Sonderstellung. So dürfen Blumenläden an diesem Tag in aller Regel geöffnet bleiben. In Baden-Württemberg gilt dies jedoch nicht, wenn der Muttertag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, wie z. B. im Jahr 2008 auf Pfingstsonntag.

Die Deutschen geben im Schnitt bis zu 25 Euro aus. Meist werden den Müttern Kleinigkeiten geschenkt .

Keine Kommentare: