Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 22. Januar 2010

Immer mehr Jugendliche werden von ihrem Pc abhängig!


Immer mehr Jugendliche werden auch in Deutschland computersüchtig. Viele der Computersüchtigen streiten dieses zwar ab, aber eine Berliner Studie hat ergeben, dass mehr als 10% aller Spieler als "süchtig" eingestuft werden. Das am meisten verkaufte und wahrscheinlich am meisten süchtig machende Spiel ist World of Warcraft.
Für viele dieser süchtig machenden Spiele wird die Schule geschwänzt und das Verhältnis zu anderen Menschen unterbunden. Familie und Freunde werden vernachlässigt, dafür werden neue Bekanntschaften im Netz gesucht.
Die meisten der Computersüchtigen kommen nach Hause und ihr erster Gang ist an den PC, vor dem sie dann den ganzen Tag sitzen. Bei den meisten werden die Noten immer schlechter, weil man sich in der Schule nicht mehr konzentrieren kann, weil man nur an sein Computerspiel denken kann. Viele von ihnen sind auch leicht reizbar und können aggressiv werden, wenn sie nicht ihre tägliche Dosis Glückshormone am Computer bekommen.
Viele Experten finden dieses gar nicht spaßig, weil die meisten Jugendlichen ihr Leben auf den Computer ausrichten und sich da ihre "perfekte" Welt einrichten. Es wird im Internet mit anderen gechattet statt sich mit Freunden zu treffen, aber auch eingekauft wird dort.
Der Computer wird zur einer Droge, weil er Freude, Stolz und Spannung bei den Betreffenden erzeugt. Zudem kommt meist noch das ungesunde Essen, Schlafmangel und das Sitzen in der selben Position über Stunden. Durch dieses Verhalten wird der Körper geschädigt. Zu diesem Thema haben wir aus dem Internet einen kleinen Test rausgesucht, den ihr gerne mal machen könnt.

Bist du Computer süchtig? Teste es!
  • 1. Stellst du jeden Tag, und auch schon morgens vor der Schule, den Computer an?
  • 2. Hast du Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule, weil du an den Computer denkst?
  • 3. Sind es über 5 Stunden täglich, die du am Computer verbringst?
  • 4. Hast du ständig Stress mit deiner Familie/deinen Eltern, weil du dauernd vor dem Computer sitzt?
  • 5. Hast du in letzter Zeit zu- oder abgenommen, schläfst schlechter und bewegst dich weniger?
  • 6. Macht dir nur noch der Computer Spaß und alles andere ist langweilig für dich?
  • 7. Hast du kaum noch Freunde und schottest dich zunehmend von den anderen ab?
  • 8. Spielst du lieber am Computer als etwas mit Freunden zu unternehmen?
  • 9. Wirst du böse oder wütend, wenn man dich daran hindert, an den Computer zu gehen?
Hier ist die Auswertung:
  • Kein Mal Ja
    Du hast alles im Griff. Du weißt, wann du aufhören musst.
  • Ein Mal Ja
    Achte darauf, dass du nicht nur vor dem Computer sitzt, sondern auch etwas anderes unternimmst, zum Beispiel mit Freunden. Wäre doch schade, wenn du vergisst, wie viel Spaß das macht!
  • 2 - 3 Mal Ja
    Aufpassen! Überdenke deine Freizeitplanung und sprich mit deinen Eltern darüber. Wie wär's mal mit einem computerfreien Tag?
  • 4 - 5 Mal Ja
    Au weia, du sitzt viel zu viel vor dem Computer. Achte gut auf dich und gönn' dir öfter eine Computerpause. Verabrede dich mit Freunden und melde dich im Sportverein an, lern ein Instrument oder unternimm irgendetwas, was dir Spaß macht. Schaffst du das nicht allein, sprich mit einem Erwachsenen deines Vertrauens.
  • 6 - 9 Mal Ja
    Aaaaah! Es wird gefährlich für dich. Du solltest die Notbremse ziehen und den Computer für mindestens einen Monat aus lassen. Wenn du das nicht allein hinbekommst, sprich mit deinen Eltern oder einem Erwachsenen deines Vertrauens und bitte um Hilfe.

Keine Kommentare: