Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Samstag, 13. Oktober 2007

"Da simmer dabei" - die 9i läuft den Köln Marathon


Am 07.10.07 hat die Klasse 9I mit insgesamt 19 Schülern und Schülerinnen am 11. Ford Köln Marathon, bzw. dem 9. RheinEnergie SchulMarathon Köln, teilgenommen. Um auf die Marathondistanz von 42,195km zu kommen, haben die SchülerInnen Staffeln von je 5km, 7,2km oder 10km mit viel Spaß bewältigt. Am Freitag, dem 05.10.07, fuhren die SchülerInnen entweder mit dem Zug oder mit einem Kleinbus des Landkreis Aurich ca. 3,5 Stunden und waren gegen Mittag in der äußerst komfortablen und zentral gelegenen Jugendherberge Köln-Deutz. Am Nachmittag war Gelegenheit zur Besichtigung des Doms und der riesigen Altstadt, die nicht nur durch die Vielfalt ihrer Geschäfte, Einkaufspassagen und Kaufhäuser beeindruckt sondern auch durch die Vielzahl an alten Gebäuden, Brauereien, Marktplätzen usw. in angenehmer Erinnerung bleibt. Am Samstag wurde der Marathon-Messe Köln ein Besuch abgestattet, im Schokoladen- oder Stolbergmuseum eine "echte" heisse Schokolade getrunken und der Nachmittag den SchülerInnen frei gestellt. Diese Zeit nutzten die meisten für einen ausführlichen Stadtbummel. Am Abend, beim gemeinsamen Pizzaessen auf dem Kölner Heumarkt, gab es Gelegenheit sich mit den SchülerInnen und Lehrern auch einmal außerhalb der Schule ausgiebig zu unterhalten.

"Marathon op Kölsch" bei strahlendem Himmel und fantastischer Stimmung

Der Oktober zeigte sich an diesem Tag nämlich von seiner sprichwörtlichen "goldenen Seite", als am vergangen Sonntag bei herrlichem Sonnenschein rund 29.000 Läufer, Skater, Handbiker und Walker auf die Strecke gingen, um das 11. Jubiläum des Ford Köln Marathon hautnah zu erleben. 800.000 Zuschauer spornten die Marathonis an und feierten den elften Geburtstag "op Kölsch".

Petrus hat ein Herz für den Marathon

Besser hätte sich das auch Race Director Harald Rösch nicht vorstellen können: "In der Vergangenheit war ich ja schon manchmal als "Regenmacher" verschrieen", so Rösch, "aber ich habe die Wettervorhersage dieses Mal einem Profi überlassen, das hat wohl gewirkt:" Maxi Biewer, RTL-Wetterfee, hatte es bei der Abschluss-Pressekonferenz am Freitag vor dem Marathon prophezeit: Sonne, blauer Himmel, angenehme Herbsttemperaturen ? Petrus scheint doch noch ein Herz für den Marathon entdeckt zu haben, und das auch noch zum elften Geburtstag und damit zum "kölschen Jubiläum".

So gut wie keine medinzinischen Notfälle

Diese Meinung teilten offensichtlich am Sonntag auch die Sportlerinnen und Sportler. "So gut wie keine besonderen Vorkommnisse" meldete der für die medizinische Betreuung hauptverantwortliche ASB Köln. Sanitätsdienste und Ärzte an der Strecke und im Ziel hatten insgesamt 273 Fälle zu versorgen. "Das ist so ungefähr der Durchschnitt", weiß ASB-Einsatzleiter Jens Groskopf aus Erfahrung. An der Strecke mussten 40 Menschen mit kleineren Blessuren versorgt werden, "das waren zum größten Teil Verletzungen durch Stürze, da wurde mal ein Pflaster oder ein Verband angebracht, keine großen Sachen", führt Jens Groskopf aus. 168 Menschen wurden im Ziel, weitere 65 im Bereich der Duschen und Garderoben ärztlich betreut, "meist wegen Erschöpfungszuständen oder Krämpfen", so der ASB-Einsatzleiter. Insgesamt kam es 56 Mal zu so genannten "rettungsdienstlichen Einsätzen", also zu einer Betreuung im Rettungswagen oder zum Transport ins Krankenhaus. "Sieben Menschen mussten direkt aus dem Zielbereich ins Krankenhaus gebracht werden, die anderen konnten wir noch vor Ort wieder stabilisieren, das sind verhältnismäßig wenige, die einer etwas intensiveren Versorgung bedurften", so Groskopf. Nur in einem einzigen Fall wurde es kritisch: Eine Marathonläuferin erlitt einen Herzinfarkt, wie sich später herausstellte. Akute Lebensgefahr bestand nicht. "?Alles in allem ist das Konzept für die Sanitäts- und Rettungsdienste des Kölner Marathons 2007 aufgegangen, so dass alle gut versorgt werden konnten", fasst Jens Groskopf zusammen. "Wir sind froh, dass die Sportlerinnen und Sportler in Köln offenbar sehr vernünftig mit dem Thema Marathon umgehen."

Der nächste Marathon kommt bestimmt

Für alle, die sich schon auf die jecke Zeit ab dem Elften Elften freuen, aber einer der kürzesten Karnevals-Sessionen aller Zeiten entgegenblicken, war es ein toller Vorgeschmack auf die "fünfte Jahreszeit" in Köln. Und für alle, die noch nicht wissen, ob und wo sie den nächsten Marathon laufen, gilt: "Hee bei uns in Kölle, dat is doch klar!" Nächster Termin für den Marathon in Köln ist der 5. Oktober 2008. Anmelden kann man sich schon jetzt für den 12. Ford Köln Marathon und den 3. Sparkassen-HalbMarathon sowie für den Ultrawettbewerb 3. Run 63km (HalbMarathon und Marathon kombiniert) auf dem Postweg. Ein Anmeldeformular kann von der Internetseite des Ford Köln Marathon heruntergeladen werden: www.koeln-marathon.de.


Die Zahlen im Überblick

Teilnehmer

Wettbewerb

12.324

11. Ford Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn

9.666

2. Sparkassen-HalbMarathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn

2.035

11. SportScheck InlineMarathon präsentiert von K2 Sports

99

10. LVR HandbikeMarathon

1.148

3. SportScheck KölschWalk präsentiert von der DAK

2.653

9. RheinEnergie SchulMarathon Köln (379 Staffeln)

474

1. KarnevalsStaffelMarathon (79 Staffeln)

12

2. 105km von Köln

24

5. Skate&Run 84km

28

1. Skate&Run 63km

75

2. Run 63km

235

2. RheinEnergie KinderLauf

28.773

Gesamt


Trainingseinheiten in Hamburg und Delmenhorst

Um auf den Lauf in Köln auch optimal vorbereitet zu sein, haben einige SchülerInnen der Klasse 9I Herrn Britz auf zwei seiner Läufe begleitet.

Burginsellauf 2007 in Delmenhorst

Am 07.07.07 haben sich Maike Andreas, Steffen Haake, Theda Weers, Philipp Kuipers, David Bartz, Tatjana Hoofdmann, Florian Grenzheuser, Herr Wiegmann und Tatjanas Vater am Zob getroffen, um nach Delmenhorst zum 24-Stunden- und Staffellauf zu fahren.

Nachdem wir uns auf der Hinfahrt erstmal verfahren haben, dann aber durch Herr Hoofdmanns Navigationsgerät gerettet wurden, sind wir um ca. 14.30 Uhr in Delmenhorst eingetroffen. Das Gelände war ziemlich groß, es gab eine Bühne mit Livemusik, mehrere Buden, Stände die für ausreichende Verpflegung sorgten.

Als erstes mussten wir uns anmelden. Also schnell Formulare besorgt und uns vor dem Regen in einem der Zelte geschützt. Danach haben sich die Läufer in dem Schwimmbad umgezogen in dem wir mit der Klasse auch auf der Klassenfahrt Sandhatten waren. Dann hatten wir noch eine Stunde Zeit, weil der Lauf ja erst um 16.00 Uhr begann. Wir haben uns mit Herr Britz an der Strecke getroffen. Herr Britz nahm am 24-Stundenlauf teil.

Was ganz witzig war: wir wurden sogar vom Organisator mit dem Mikrofon angekündigt! Er sagt, dass es ihn sehr freue, dass auch ein paar Läufer aus dem „hohen Norden“ angekommen sind. Als die Formalitäten erledigt waren und sich Steffen und Maike auf den Lauf vorbereiteten, schloss sich uns noch ein Junge, Dominik, an. Er suchte eine Staffel und da Tido und Waldemar nicht mitgefahren sind, war das kein Problem. Um 16.00 Uhr ging es dann endlich los, nachdem der Countdown gemeinsam runtergezählt wurde.

Nachdem sich die Aufregung ein wenig gelegt hatte, liefen unsere beiden Staffelgruppen
(die „ Wiesel“ und die „ Mustangs“) in der Reihenfolge ihrer Startnummern. Allerdings konnte man
sich auch ausruhen, wenn man nicht mehr konnte, dann musste eben ein anderer aus der Gruppe laufen. Dass jemand zweimal nacheinander lief, war aber nicht erlaubt. Die Läufer saßen dann im Startgebiet und haben auf ihren Einsatz gewartet.

Öjendorfer See Lauf 2007 in Hamburg

Am 25. Mai 2007 haben die SchülerInnen Anna Wiemers, Antke Jannsen, Berit Blawert, Jann Matthias Hicken, Waldemar Leibhahn, David Barz und Steffen Haake mit Herrn Britz eine Fahrt nach Hamburg unternommen.

Anlass dieser Fahrt war die Teilnahme am „René-Wallesch-Marathon“ um den Öjendorfer See in Hamburg-Jennfeld.

Nach der Ankunft in Hamburg hatten die SchülerInnen 4 Stunden Freizeit. Sie wurde zum Einkaufen im Stadtzentrum oder für eine Hafenrundfahrt genutzt. Um ca. 16.30 Uhr fuhren die Schüler eigenständig mit U-Bahn und Bus nach Hamburg-Jennfeld (Öjendorfer See).

Um den gesamten See führt ein schöner Wanderweg, der insgesamt 3450 Meter lang ist. Somit muss man, um einen Marathon (42,195km) zu laufen, den See 12-mal umrunden. Das große Naturschutzgebiet rund um den Öjendorfer See dient den Hamburgern als Erholungsort, Badesee und Hundewiese.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe interessiert angefangen diesen Bericht zu lesen, habe allerdings damit aufgehört da ich ihn viel zu lang finde! Eine gekürzte Version wäre bestimmt besser!