Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 3. März 2008

Deutsche Handball-Bundesliga

Die deutsche Handball-Bundesliga genießt auf Vereinsebene ein sehr hohes Ansehen. Sie gilt als stärkste Liga der Welt und die deutsche Clubs gehören zu den besten Europas.
In den 11 jahren zuvor 1997-2007 wurde der EHF-Pokal ganze neun mal von Deutschen Vereinen gewonnen.
Der Handball sport liegt auf der Beliebtheitsskalla auf Platz 2 (1.Fußball).
Der deutsche Handballbund ist der weltgrößte Hanballverband. Nirgendwo anderes kommen so viele Fans und Zuschauer zu Heimspielen wie hier in Deutschland. Der THW Kiel gilt als Motor der nationalen Entwicklung.
Der THW Kiel gewann alleine in den lezten 10 jahren 7mal die deutsche Handball- meisterschaft. Der erste deutsche Meister bei den Herren in der Handball Bundesliga war der Berliner SV 1892.
Von bisher 14 Mannschaften die den Titel geholt haben spielen jetzt noch neun in der 1 Handball-Bundesliga.
Die ersten vier Plätze in der Tabelle haben sich für die Campions League.
Platz fünf und sechs spielen im EHF-Pokal mit. Ab Platz 16 muss man in die Relegation spiele und die Mannschaften die auf Platz 17 und 18 sind steigen ab.
Der momentan beste Torschütze (stand 29.12.07) ist Konrad Wilczynski und spielt bei Füchse Berlin. Er hat 127 Tore gemacht und davon waren 74, 7 Meter.
Die Liga wurde 1966 als höchste Spielklasse eingeführt. In den ersten elf Jahren wurde die Bundesliga in zwei Staffeln (Nord und Süd) gespielt und der Deutsche Meister zunächst in Endspielen der beiden Staffelsieger (bis 1969), anschließend im Play Off, an dem die beiden Erstplatzierten jeder Staffel teilnahmen, ermittelt.

Keine Kommentare: