Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 3. März 2008

Entstehung der Fußball-Bundesliga

Bereits 1932 forderte der damalige DFB-Präsident Felix Linnemann die Einführung einer „Reichsliga“, in der die besten Vereine den Deutschen Meister ausspielen sollten. Auf dem DFB-Bundestag am 16. Oktober 1932 wurden entsprechende Pläne vorgelegt. Das Vorhaben wurde jedoch von den Regionalverbänden abgewiesen. Bis in die sechziger Jahre wurde der Deutsche Meister unter den Meistern der einzelnen Oberligen in Gruppenspielen und einem Finalspiel ermittelt. In den 30-Jahren durfte kein Spieler mehr als 5-Reichsmark verdienen. Nachdem einige Spieler des FC Schalke 04 diese Regel misachteten, wurden sie lebenslang gesperrt. Diese Sperre wurde jedoch nach harter öffentlicher Kritik ein Jahr später wieder aufgehoben. Erst 1989 verdiente der erste Spieler der Bundesliga mehr als eine Million Mark.

Während der Fußball in anderen europäischen Ländern wie Spanien, Italien oder England in den 1950er und 1960er Jahren bereits in nationalen Profiligen organisiert war, gab es in Deutschland in den bundesweit verstreuten Oberligen als höchste Spielklasse große Leistungsunterschiede zwischen einigen Spitzenmannschaften und dem Rest der Liga. Dies führte dazu, dass die in Ligaspielen oftmals zu wenig geforderten Spieler international nicht mehr konkurrenzfähig waren, und spanische oder italienische Vereine den Europapokal klar dominierten.

Durch die Schaffung der Bundesliga 1963/1964 als landesweit höchste Spielklasse mit einer deutlich gleichmäßig starken Besetzung sollte das allgemeine Leistungsniveau erhöht werden.
Die 2. Bundesliga wurde 1974 eingeführt, 2009 soll die 3. Bundesliga eingeführt werden.
Das Frauenfußballverbot wurde erst 1970 abgeschafft. Eine Frauenfußball-Bundesliga gibt es allerdings erst seit 1989.

laKai & Nils

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke :) Alles auf den Punkt gebracht .. =) 10/10

Anonym hat gesagt…

super gemacht oder auch nicht

Anonym hat gesagt…

ja schön

Anonym hat gesagt…

Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West

Montag, 3. März 2008
Entstehung der Fußball-Bundesliga
Bereits 1932 forderte der damalige DFB-Präsident Felix Linnemann die Einführung einer „Reichsliga“, in der die besten Vereine den Deutschen Meister ausspielen sollten. Auf dem DFB-Bundestag am 16. Oktober 1932 wurden entsprechende Pläne vorgelegt. Das Vorhaben wurde jedoch von den Regionalverbänden abgewiesen. Bis in die sechziger Jahre wurde der Deutsche Meister unter den Meistern der einzelnen Oberligen in Gruppenspielen und einem Finalspiel ermittelt. In den 30-Jahren durfte kein Spieler mehr als 5-Reichsmark verdienen. Nachdem einige Spieler des FC Schalke 04 diese Regel misachteten, wurden sie lebenslang gesperrt. Diese Sperre wurde jedoch nach harter öffentlicher Kritik ein Jahr später wieder aufgehoben. Erst 1989 verdiente der erste Spieler der Bundesliga mehr als eine Million Mark.

Während der Fußball in anderen europäischen Ländern wie Spanien, Italien oder England in den 1950er und 1960er Jahren bereits in

Anonym hat gesagt…

hat mir geholfen
bei der suche

Anonym hat gesagt…

jerome stinkt

Anonym hat gesagt…

ja martin is das so

Anonym hat gesagt…

du kleiner verfickter spast was willst du eigentlich martin pass auf sonst fängst du noch richtig eine xDDD

Anonym hat gesagt…

hihihihiihi als ob ich bin der martin und ich hau dich hinter der sporthalle kaputt komm heute 3.00 uhr

Anonym hat gesagt…

okay ich bin da, komm alleine ich bring auch freunde mit

Anonym hat gesagt…

okey ich komm alleine ich hab keine freunde ich bin martin und ich hau dich ohne waffeln mit meinem schlagstock kaputt du häßliger behinderter nichtskönen

Anonym hat gesagt…

okay du kommst mit waffeln und ich bring nutella mit >:D

Anonym hat gesagt…

okey bringen deine feunde auch was mit die sind sicher alle ganz nett wir könen uns über aktuelle thmen unterhalten wenn du willst

Anonym hat gesagt…

okay wir bringen aber auch grünes gammliges nutella mit xD

Anonym hat gesagt…

gut ich bins von zuhause nicht anders gewohnt ich bin froh wenn ich überhaut mittags was zu essen bekomme

Anonym hat gesagt…

das glaub ich dir sofort so wie du schon aussiehst :DDDD
und wenn wir gegessen haben hau ich dir mit dem nutella glas eine rüber okay?

Anonym hat gesagt…

OKEY DAS IST SICHER EINE GUTE IDEE ich freu mich schon bis später dann