Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 16. Februar 2009

Stupidedia das Wikipedia der anderen Art


Wenn ein Schüler in Deutschland den Auftrag kriegt über ein bestimmtes Thema Informationen zu sammeln sucht er das Thema warscheinlich bei Wikipedia der freien Interneternetenzyklopädie. Nun gibt es jedoch für fast alle berühmten Dinge auf diesem Planeten ein schlechtes oder albernes Gegenstück. Zu Wikipedia gibt es nun ein eher lustiges Gegenstück welches auf dem selben Prinzip beruht, auf dieser Seite schreiben Redakteure Artikel über verschiedene Themen. Man kann durchaus bei Stupidedia die selben Artikel suchen und finden wie bei wikipedia aber meistens unterscheiden sich diese von grundauf.

Als Beispiel habe ich nun auf Wiki. den Suchbegriff Stupidedia und auf Stupi. dem Begriff Wikipedia eingegeben. Das Ergebnis war recht interressant:

Stupidedia: Wikipedia
und
Wikipedia: Stupidedia

Wikipedia will eher damit überzeugen viele fakten auf möglichst viele themen zu geben. Stupidedia hingegen ist völlig egal was in den Artikeln steht hauptsache es ist lustig oder sonstwie erheiternt. Als vergleich kann man vielleicht zwie Schülerarten anführen: Wikipedia ist der Streber der jedem Lehrer gefallen möchte und Stupi. ist der Punk dem egal ist was man über ihn denkt solange er provozieren kann.
Besonders über verschiedene Jugendgruppen wie emos oder Punks kann man bei Stupidedia die längsten Artikel finden. Falls man also erheiternde aber unseriöse Artikel über z.b. Staubsauger sucht ist diese Seite definitiv einen Blick wert. Wikipedia bleibt mit einer vielzahl an Artikeln die Teilweise dem Brockhaus alle ehre machen das mekka unter den Online Lexikas.

Keine Kommentare: