Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 27. April 2009

Foto


Fotos sind für den Journalismus in der Hinsicht wichtig, dass sie Hintergründe in Politik, Kultur, und anderen Bereichen zu illustrieren und dem Leser mehr Möglichkeit zu geben das Thema zu verstehen und es sich vorstellen zu können.
Deswegen sind Fotos für Artikel, Berichte
etc. auch immer anders als jene die während des Hobbys oder Wettbewerben entstehen.
Gute Fotos erkennt man daran, dass schon ein Blick genügt und das einen das Bild voll und ganz in seinen Bann zieht. Eine Fußballmomentaufnahme
wirkt meist nicht so faszinierend wie ein riesengroßer Fischschwarm der auf der Flucht vor dem Fotografen auseinanderstrebt und den Blick auf einen Bunten Meeresboden freigibt.

Ein National
Geographic Foto

Oder eben ein Fußballfoto

Bei Fotos die nun aber sehr aktuell sind wie dem
rauswurf des Bayern Chef Trainers Jürgen Klinsmann kann man ihn aber nicht Fragen ob er wohl mal eben das Gesicht verziehen Könnte und das direkt nach dem Rauswurf. So wie früher wird man ihn jetzt auf den Fotos der Zeitung wohl erstmal nicht mehr jubeln sehen (siehe oben rechts). Eher geknickt verließ er die Pressekonferenz nach der Bekanntgebung seines Rauswurf.

Keine Kommentare: