Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 11. Dezember 2009

Kein Frieden ohne Krieg

Kürzlich erhielt Barack Obama den Friedensnobelpreis und nun schickt er 30.000 Soldaten in den Krieg nach Afghanistan. Für viele besteht da ein Widerspruch und es teilen sich wieder die Meinungen über Obamas Entscheidungen. Obama erklärte seine Handlung dadurch, dass man den gewaltsame Konflikte nicht immer vermeiden kann, aber man kann die Häufigkeit mit der ein Konflikt in einen Krieg ausartet verringern und auch die Brutalität und Zerstörung indem man Atomwaffen abschafft. Einige halten Obamas Entscheidung für völlig richtig, andere meinen man kann Frieden nicht mit Krieg herbeiführen und fordern das Ende der Blockade des Gazastreifens und keine israelische Siedlungbaus in Palästinensergebieten mehr.
Der Friedensnobelpreis sollte als 'Aufruf zum Handeln' verstanden werden, so sagte Obama und der Nobel-Komiteevorsitzende Thorbjörn Jagland stimmte zu.

Quellen: Zeit.de, Tagesschau.de

Keine Kommentare: