Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 19. Februar 2010

Banksy

Banksy (vermutlich 1974 oder 1975 nahe Bristol, Großbritannien geboren) ist ein britischer Straßenkünstler. Er ist durch seine Schablonengraffitis bekannt geworden, die er nicht nur in Bristol, sondern auch in vielen anderen Städten angebracht hat. Banksy bemüht sich, seinen Namen und seine Identität geheim zu behalten.

Banksy versucht mit seinen Graffitis eine Alternative Sichtweise zu Wirtschaft und Politik zu erreichen. Er verändert zudem auch bekannte Bilder in eigene und kritische Formen um. Dazu macht er auch Arbeiten für wohltätige Zwecke, wie z.b Greenpeace. Im Tate Modern, New Yorker Museum of Modern Art, Metropolitan Museum of Art, Brooklyn Museum, American Museum of Natural History, sowie im Louvre hingen 2005 unbemerkt seine Arbeiten. 2005 wurde das Bild ''Höhlenmalerei'' die einen jagenden Menschen mit Einkaufswagen zeigt, im British Museum gefunden. September 2006 verteilte er 500 Kopien des Paris Hilton Debut Album, auf dem Cover war ihr Körper mit einem Hundekopf zu sehen. Auf der CD waren nur Eigenkompositionen von Banksy. Die Stücke bestehen aus schlichten Rhythmen mit Ausrufen Hiltons („That's Hot!“).
Auch installierte er 2006 eine Skulptur eines Guantanamo-Häftlings in einer Disneyland-Park-Attraktion. Leider wurden mittlerweile viele Werke von Banksy von unbekannten übermalt.

Im Juli 2008 berichtete die britische Zeitung 'The Mail On Sunday', der Name von Banksy sei Robin Gurnningham, sein Agent Steve Lazarides verweigerte eine Aussage.
Sein erstes Buch, Banging your head against a brick wall, erschien in schwarz-weiß, sein zweites Buch Existencilism erschien in Farbe. 2004 erschien sein drittes Buch Cut it out. Anfang 2006 erschien die Zusammenfassung obiger drei Bücher Wall and Piece.

Thierry Guetta veröffentlichte 2009 eine Dokumentation über Banksy mit dem Namen "Exit Through the Gift Shop". Der Film wurde für die Berlinale 2010 und das Sundance Filmfestival 2010 ausgesucht.


Lukas M.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

igrv utruizhujrst hjukhjrzugizijhzrrutuiozetiouetiettuuiuitzutjikoztiuoirzoiotir ouziuotzuio0ztiriuz

Schoko B.V. hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Schoko B.V. hat gesagt…

Sher ifuenre!