Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 3. März 2008

Juleica Seminar in Westerhold und Ochtersum

Westerhold/Ochtersum. Vom 31. Febuar 2008 bis zum 2. März 2008 hat der Kirchernkreis (KK) Aurich ein Wochenend-Seminar im Rahmen des Seminars zum Erwerb der Jugendgruppenleitercard (Juleica) in der Wiebersiek-Mühle in Westerhold (Landkreis Wittmund) und im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Ochtersum veranstaltet.
Themenschwerpunkt war „Alles, was Recht ist!“. Es wurde das Sexualstrafrecht, das Jugendschutzgesetzt, die unterschiedlichen Führungsstile eines Jugendgruppenleiters, usw. besprochen und oft in Kleingruppen ausgearbeitet. Der Dipl. Religionspädagoge und Diakon Helmut Hosemann sowie die Diakonin Anja Kostka leiteten den Kursus.
Die Gruppe übernachtete in der Wiebersiek-Mühle in Westerhold und hielten sich tagsüber im Gemeindehaus in Ochtersum auf. Die 14 bis 16 Jährigen Jugendlichen kochten und aßen gemeinsam, unternamen einen faszinierten Ausflug nach Akkumasiel und hatten auch sonst viel Spaß miteinander.
Das Seminar war nur ein kleiner Teil der insgesamt knapp 60 stündigen Juleica-Ausbildung. Die hatte sich zuvor schon oft im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirche in Münkeboe getroffen und wichtige Themen abgeklärt. Auch weiterhin werden sich die 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus verschiedenen Gemeinden des KK Aurich regelmäßig treffen und gemeinsam Projekte für Jugendliche in ihren Gemeinden planen und ausführen.

Steffen Haake und Hendrik Bock

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sehr nice