Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West
Montag, 23. Februar 2009
Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) in Papenburg
Das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) in Papenburg ist ein kultureller Treffpunkt der im Jahre 1985 gegründet wurde. Im Jahre 1991 fand der Neubau des Emslagers statt. Das Diz wurde 1993 von alten Häftlingen wieder eröffnet. Es berichtet über die Nazis und ihre Häftlingen in den alte Emslagern. Es gab 15 Emslager in Norddeutschland, die von den Nationalsozialisten als Konzentrationslager, Strafgefangenenlager, Militärstrafgefangenenlager, Kriegsgefangenenlager oder als Außenlager des KZ Neuengamme (heutige Gedenkstätte) genutzt wurden. Zu dieser imperialistischen Zeit wurden die Häftlinge zu Zwangsarbeit im Moor verurteilt. In dieser Zeit hatten die Länder einen großen Entwicklungsschub, auch durch die Moorabrbeit.
Zum Diz gehört auch die Gedenkstätte Esterwegen einem früheren Konzentrations- und Strafgefangenenlager. Viele Klassen machen zum Thema Nationalsozialismus eine Fahrt nach Esterwegen und zum DIZ. Unsere Klasse war auch da und hatte viel über die damalige Zeit erfahren. Es war ein kultureller Ausflug der sehr interesant und lehrreich war.
In dieser Zeit haben die gefangenden viele Lieder geschrieben , dass wahrscheinlich beliebteste ist "Wir sind die Moorsoldaten".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen