Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 23. Februar 2009

Ein neues Dach für die Integrierte Gesamtschule Aurich-West

Die Integrierte Gesamtschule Aurich-West bekommt momentan ein neues Spitzdach auf das Gebäude Zwei. Dieses Dach war auch bitternötig, weil das bislang auf dem Gebäude gewesene Dach ein Flachdach ist, das mit einer Bitumenschicht gedeckt ist, sehr oft leckt. Dadurch hatte der Schulträger, der Landkreis Aurich, immense Kosten, die Jahr für Jahr wieder an Dachdecker zu entrichten waren. Natürlich ist auch dieses Dach erst einmal sehr teuer, doch auf lange Sicht wird es immer noch günstiger als das permanente Flicken des Flachdachs sein. Geld für diese wichtige Investition kommt u.A. aus dem Konjunkturpaket des Bundes. Nachdem die Bauarbeiten an diesem Bauabschnitt nun bald abgeschlossen sein wird, soll noch der restliche Teil des Gebäude Zwei auf diese Weise neu eingedeckt werden. Dann soll nach für nach die gesamte Schule mit dieser Dachform bestückt werden. Dies wird natürlich auch sehr viel Geld kosten, weil bis auf das kleine Gebäude Drei, indem der 10. Jahrgang zum Teil untergebracht ist, alle Schulgebäude mit Flachdächern bestückt sind. Außerdem soll in nächster Zeit etwas an der schon über 20 Jahre alten Sporthalle getan werden. Der Landkreis Aurich denkt darüber nach, aus der Halle ein Niedrigenergiegebäude zu machen.










Auf den Bildern ist der Zwischenraum zwischen dem alten Flachdach und dem neuen Spitzdach zusehen.




Keine Kommentare: