Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 23. Februar 2009

X-treme Games: Skaten

X-Games sind die Superlative der Extremsportarten auf der Welt. Hier messen sich die Besten der Besten in den Kategorien „Street“ und „Vert“. Jedes Jahr wird die Meisterschaft an verschieden Orten auf der Erde ausgetragen. Dazu wird jedes Mal eine aufwändige Rampenlandschaft designed und aufgebaut, dabei gibt es ganz unterschiedliche Rampen (Banks, Quarters). Die Fahrer haben jeweils zwei Läufe, jeder Lauf dauert eine Minute. Die Jujoren (Judge) bewerten jeden Trick nach diesen Kriterien: ob er gestanden war, nach „Style“ und nach „Härte“. An jedem Ende eines Laufes zählt man die Punkte zusammen. Zum Schluss werden die beiden Laüfe zusammengezählt und mit den der anderen verglichen. Die Richter legen anhand vieler Punkte fest, wer ins Finale kommt. Das Finale laüft wiederrum anders ab: die Skatelandschaft wird in zwei unterschiedliche Teile aufgeteilt (Zonen). Alle Fahrer starten zusammen und haben 15 min Zeit in einer Zone. Diesen Contest nennt man „Jam-Contest“.
Letztes Jahr hat der Skateboard-König Rayn Shekler den Contest gewonnen, der 2.Platz wurde von Paul Rodrieges belegt und der 3.Platz ging an Chriss Cole.
Man darf sich auf die X-games 2009 freuen!


Moritz Huesmann

Keine Kommentare: