Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Dienstag, 9. Juni 2009

Der Knochenbrecher

Der Knochenbrecher gilt in Ostfriesland als einer, der sich mit der traditionellen und alternativen Heilkunde auskennt. Ein Knochenbrecher renkt die Wirbel wieder ein, wenn sie verschoben sind. Die Techniken, die er dabei anwendet sind selbst erlernt. Meistens wird dieser Beruf in der Familie weitergegeben. Die Arbeit des Knochenbrechers nehmen viele Leute in Anspruch, da sie oft Rückenschmerzen haben und diese loswerden wollen. Ein Knochenbrecher kann nicht nur Menschen behandeln sondern auch Tiere, wie z.B. Hunde, Katzen und Pferde.

Ich selber war auch einmal beim Knochenbrecher. Kopfschmerzen waren die Ursache. Ich bekam oft Kopfschmerzen und ging dann zum Knochenbrecher. Der hat geschaut, wie das sein könnte, hat mir meine Wirbel wieder eingerenkt und viele andere Übungen mit mir gemacht. Alle 4 Wochen bin ich einmal hingegangen und nach jeder Behandlung wurde es immer besser. Nach einiger Zeit habe ich nicht mehr über Kopfschmerzen geklagt und die Behandlung beim Knochenbrecher hat gewirkt.

Carina Grohs

Keine Kommentare: