Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Freitag, 19. Februar 2010

Amoklauf in Ludwigshafen

Vor kurzem ereignete sich in Ludwigshafen an einer Berufsschule ein Amoklauf. Der Amokläufer heißt Florian K. und er hatte es auf bestimmte Lehrer abgesehen, wovon er jedoch nur einen erwischt hat. Florian ging gezielt in das Gebäude, wo dieser Lehrer, ein 58-jähriger Lehrer fürs Malen und Lackieren, unterrichtete, den er auf einer Treppe erstach. Der Lehrer starb noch an der Schule. Von den Schülern wurde er als 'streng aber nett' bezeichnet und 'konnte auch mal Quatsch machen'. Das Motiv seien angeblich zu schlechte Noten für Florian gewesen.
Danach entfachte er ein Feuer, welches von einem Lehrer ausgetreten wurde, und betätigte den Feueralarm. Erst durch den Alarm merkte der Rest der Schule, dass etwas an der Schule passiert.

Nur durch schlechte Noten wird man jedoch nicht zum Amokläufer, was Florian noch zu der Tat getrieben hat wird noch ermittelt, bekannt ist allerdings, dass er sich schon vor der Tat versucht hat umzubringen und das bei dem Amoklauf nochmal versuchen wollte, da er auf seiner Website sein Todesdatum auf '2010' gesetzt hatte. Er ließ sich jedoch kampflos verhaften.

Seine Waffen waren ein Outdoor-Messer und eine Schreckschusspistole, wovon er viele zu hause lagerte, auch wie er an diese Waffen kam ist noch nicht geklärt.
Um sich in solchen Fällen besser zu schützen, wurden für die Lehrer spezielle Handys bestellt, mit denen sie sich gegenseitig warnen können, jedoch waren diese noch in der Lieferung.

1 Kommentar:

Boys4Peace hat gesagt…

Vermutlich sind vor allem Jungs dazu aufgerufen, etwas gegen Gewalt zu unternehmen - denn ist nicht Gewalt der Bestandteil von gängigen Männlichkeitsidealen?

Das neue Buch "Mission Boys4peace" gibt dazu Gedankenanstöße - hab´s über die Homepage www.boys4peace.org entdeckt.

LG Gert