Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 28. April 2008

3 Tote und 8 Verletzte bei Bootsunglück in Moormerland


Am Sonnabend Abend ereignete sich auf dem Rorichumer Tief in Moormerland ein schwerer Bootsunfall. Gegen 20 Uhr kenterte ein etwa 5 meter langes Sportboot mit 11 Passagieren. Bei dem Unfall kam der 57 jährige Bootsführer ums Leben. Ein ADAC Hubschrauber flog einen geborgenen Säugling nach Oldenburg in eine Kinderklinik, doch auch für ihn kam jede Hilfe zu spät, er verstab später im Krankenhaus. 5 der 11 Personen schwammen nachdem das Boot gekentert war ans Ufer, 5 weitere wurden in der Kajüte des Bootes eingeschlossen. Die Feuerwehr rückte mit Kettensägen an und öffnete so den Bootsrumpf und konnte 3 Personen lebend bergen. Für den Bootsführer und den Säugling kam jede Hilfe zu spät. Der 4 Jährige Junge wurde unter dem Boot eingeklemmt und nachdem das Boot geborgen wurde von den Rettungstauchern gefunden. Der Kanal hat eine Tiefe von etwa 1,50 meter. Die Polizei nimmt an das das Sportboot auf Grund auflief und kenterte. Ob ein Fehlverhalten des Bootsführers vorlag ist noch nicht geklärt.
Die Rettungskräfte konnten kaum zu der Unglücksstelle gelangen, es gab nur einen schmalen Sandweg. Jedoch schafften es die Feuerwehrleute eines ihrer Fahrzeuge bis zur Unglückstelle zu fahren und brauchten die Geräte nicht von der Straße zum Kanal schleppen.

Bildquelle: www.oz-online.de

Keine Kommentare: