Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 28. April 2008

Fußball als olympische Disziplin

Fußball ist seit 1908 offizielle olympische Disziplin. Die Einführung war keine Überraschung, da Fußball bereits seit den Olympischen Sommerspielen 1900 als "Schaukampf" (inoffiziell) gespielt wurde. Zu Beginn traten noch normale Fußballvereine gegeneinander an, erst später kam es zu Länderspielen. Außerdem wurde 1908 festgelegt, dass bezahlte Spieler, also Profis, nicht teilnehmen durften.
Bisher war Fußball nur einmal nicht als olympische Disziplin vertreten, dies war im Jahre 1932. Offiziell hat das IOC (International Olympic Comittee) Fußball wegen Amateurstatus-Streitigkeiten gestrichen. Man sagt aber auch, dass Los Angeles (der Austragungsort) keinen Fußball haben wollte.
1952 wurden die Qualifikationsspiele eingeführt. Dank des Amateurstatus konnten sich die Ostblockstaaten, die bei der WM und EM meist relativ schlecht abschnitten, in den vorderen Rängen platzieren. Mit Ausnahme von 1984 gewannen die Ostblockstaaten von 1952 bis 1988 ununterbrochen die Goldmedaille.
Allerdings wird noch heute der Amateurstatus in Frage gestellt. 1984 wollte das IOC auch Profispieler bei den Turnieren zulassen, nachdem das Turnier immer weiter an Bedeutung verlor. So einigte man sich mit der FIFA darauf, dass die Nationalmannschaften keine Spieler aufstellen durften, die bereits bei Fußball-Weltmeisterschaften aufliefen. Ab 1992 durften sogar nur noch Profis, die nicht älter als 23 Jahre waren, teilnehmen, jedoch jede Mannschaft drei ältere Spieler nominieren darf. Es gab immer wieder Streitigkeiten und neue Regelungen. Den Status hat die FIFA aufgestellt, um keine Konkurrenz zur Fußballweltmeisterschaft zu haben.

Obwohl die olympischen Fußballspiele zu den ältesten und wichtigsten Fußballereignissen gehört, stehen sie nur an dritter Stelle hinter der Weltmeisterschaft und der Europameisterschaft. Und das, obwohl die erste Weltmeisterschaft erst 22 Jahre später, 1930, fandstatt. Jedoch war dies nicht immer so, 1936 wurde sogar der damalige Nationaltrainer des Deutschen Reiches suspendiert, weil er zu früh ausgeschieden war.

Keine Kommentare: