Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 19. Mai 2008

Sugar - manche mögen's heiß

Am Mittwoch, den 16. April 08, hat die Landesbühne Niedersachsen Nord
das Musical von Peter Stone „Sugar - manche mögen's heiß“ präsentiert.
Das Musical stand der Verfilmung in nichts nach, wobei die Handlung teilweise nicht dieselbe war, was aber keinesfalls eine Verschlechterung des Stückes bedeutete.
Das Stück handelt von zwei Musikern: Joe und Jerry aus Chicago in der Mafiazeit die Arbeit suchen. Zufällig werden sie Zeugen eines Mordes, weswegen sie von der Mafia gesucht werden. In der ganzen Stadt gibt es keine Arbeit mehr für sie, die einzigen freien Stellen, sind in einem Frauenorchester wo sie als Männer natürlich nicht mitspielen dürfen. Also verkleiden sie sich als Frauen um mit dem Orchester schnell aus der Stadt zu kommen, um der Mafia zu entwischen. Auf der Bahnfahrt zu ihrem Engagement in Florida verlieben sich beide in die Ukulele Spielerin und Sängerin Sugar (die in der Verfilmung von Marilyn Monroe gespielt wird). Obwohl beide ihre wahre Identität nicht preisgeben, versucht jeder oder jede beliebter bei Sugar zu sein als der andere. Als sie Florida erreichen, um dort im Hotel aufzutreten, verliebt sich der Millionär Osgood Fielding III. in Jerry, während sich Joe eine neue Identität zulegt, um sich Sugar als Mann nähern zu können. Er gibt sich Sugar gegenüber als Millionär Shell Junior aus und kann sich die Yacht von Osgood für ein Treffen mit Sugar ausleihen, da er Jerry überzeugt hat, mit Osgood für diesen Zeitraum auswärts tanzen zu gehen, anstatt sich auf dem Boot zu treffen.
Unglücklicherweise hat auch die Mafia zu einer Konferenz im selben Hotel eingeladen und die Gang, die hinter Joe und Jerry her ist nimmt als Abordnung aus Chicago an dieser Zusammenkunft teil. Voller Panik versuchen sich Joe und Jerry vor der Gang zu verstecken und landen dabei aber genau unter den Tischen der Gang aus Chicago. Sie erleben so die Ermordung der Gang durch einen Attentäter, der aus einer riesigen Geburtstagstorte hervorspringt, unmittelbar mit. In der Aufführung wird die Gang durch die Dummheit eines seiner Mitglieder erschossen. Jerry, Joe, Sugar und Osgood der Jerry heiraten will fliehen auf Osgoods Yacht, der Caledonia II. Auf der Fahrt versucht Jerry Osgood klar zu machen das sie nicht heiraten können da sie gar nicht zu einander passten. Sogar zu dem Argument „ich bin ein Man“ antwortete Osgood nur „Na und? Niemand ist vollkommen!“

Keine Kommentare: