Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 19. Januar 2009

Podolski wechselt zum 1. FC Köln!

Es ist vollbracht!
Das monatelange Pokerspiel ist beendet und der Wechsel vom FC Bayern zurück zum FC Köln ist perfekt.
Es geht um eine Ablösesumme von ungefähr 10mio Euro, dies hatte damals der FC Bayern auch an den FC Köln bezahlt. Podolski erhält einen 4-Jahre-Vertrag bis 2013, dieser ist allerdings nur gültig, wenn Köln den Klassenerhalt schafft.
Vor Beginn der Rückrunde werden die beiden Teams ein Freundschaftsspiel austragen, welches zur Bezahlung der Ablösesumme helfen soll.
Podolski: "Ich habe mich mit dem 1. FC Köln auf einen Vertrag ab dem 1. Juli 2009 geeinigt. Ich bin froh, dass die Entscheidung über meine sportliche Zukunft gefallen ist und die Spekulationen um meine Person ein Ende haben", wurde der 23-Jährige in einer Pressemitteilung seines Beraters Kon Schramm zitiert. "Bis zum Sommer gilt meine ganze Konzentration dem FC Bayern", erklärte Podolski weiter.
Wolfgang Overath, der Boss des FC Köln, ist ebenfalls glücklich über den erfolgreichen Abschluss. "Ich freue mich sehr, dass Lukas wieder zu uns zurückkommt. Er ist seinem Herzen gefolgt. Ich bin sehr froh darüber, dass wir als Aufsteiger einen deutschen Nationalspieler wie Lukas Podolski verpflichten konnten. Ich denke, dass wir eine gute Lösung für alle drei Beteiligten gefunden haben - für Lukas Podolski, für Bayern München und den 1. FC Köln", erklärte der Weltmeister von 1974.

Derzeit trainiert Podolski aufgrund einer Grippe nicht mit der Mannschaft, wird jedoch die Tage wieder dazustoßen.

laKai

Keine Kommentare: