Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 4. Mai 2009

Das große MODESPECIAL

.. ein Langzeitprojekt von Carina, Hanna und Kathrin



Wir haben in geraumer Zeit, in der Auricher Innenstadt, ein paar Läden unter die Lupe genommen.
Es gab von uns verschiedene Beobachtungen und wir wollen diese für euch festhalten. Interviews wurden ebenfalls mit den einzelenen Geschäften geführt. Zum Beispiel bei den Läden Vero Moda,Silomon, Vögele und Kik.



Silomon

Insgesamt fällt die Einschätzung bei Silomon sehr gut aus. Zum einen war es das gute Schaufenster, das sehr schön eingerichtet war, zum anderen war es die entspannende Atmosphäre, die zum Einkaufen einlud. Dies wurde uns durch die leise und sanfte Musik, über die Farben, die sehr hell und freundlich wirkten, über die Verkäufer, die uns sehr freundlich begrüßt haben und schließlich über die klare Struktur des Geschäftes, klar. Die Kabinen waren deutlich sichtbar und es gab einen großen Hauptgang, der mit hellen Fliesen zu erkennen war. Am Rand waren dann die verschieden Klamotten auf Podesten, Regalen oder Ständern.
Was uns bei diesem Geschäft negativ aufgefallen ist, dass Silomon ziemlich teuer ist. Es können dort nur Leute einkaufen, die viel Geld haben. Denn meist gibt es bei Silomon nur Markensachen, wie "Espri, EDC" usw.


Kik

Die Gesamtbewertung bei dem Geschäft "Kik" fällt eher mäßig aus. Die positiven Eigentschaften waren, dass jedermann dort einkaufen konnte, ob alt oder jung. Was die Kunden zu diesem Geschäft sicherlich am meisten lockt ist, dass der Preis ziemlich günstig ist. Deshalb kaufen dort besonders sozialschwache ein.

Negativ wirkten auf uns persönlich zum Beispiel die Klamotten, die meist keine gute Qualität hatten, die helle Beleuchtung, die zum Teil auch geblendet hat. Die Decke war unverschlossen, die Lampen bestanden aus normalen Neonröhren und sind so in der Form auch an unserer Schule findbar, wobei diese Lampen auch Staubgewebe enthielten. Die Atmosphäre war ziemlich öde. Das lag zum Beispiel daran, dass gar keine Musik gespielt wurde, die Wände nur schlicht weiß waren. Es wirkte trotzdem dunkel und der Raum war nicht unterteilt in Kabinen, Stationen usw. Die Kabinen hatten kein Spiegel, waren aus Blech und ziemlich klein. Der Hauptgang war ziemlich schmal, an jeder Seite sind Waren in einfache Gitterkästen aufgelegt. Die Schilder hingen ziemlich tief. Es waren drei Verkäufer in dem Laden, wobei keiner uns bediente und keiner " Hallo" sagte. Die Verkäufer ordneten Sachen ein und bedienten die Kasse.
Es gibt viel Negatives an dem Geschäft, aber ich denke der gewichtigste Punkt war und ist vor allem der niedrige Preis.

Vero Moda

Als wir uns Vero Moda angeschaut haben, konnten wir beobachten, dass es eigentlich sehr sauber war und der Laden unsere Erwartungen erfüllt hat. Wir haben verschiedene Kategorien, die wir beobachtet haben. Die Beleuchtung in diesem Laden ist sehr einfallsreich. Die Klamotten werden gut in Szene gesetzt und man erkennt sofort, dass sie damit Kunden anlocken wollen. Die Struktur in diesem Laden ist klar zu sehen. An den Wänden sind Trendfarben und ab und zu sogar ein paar Abteile aus Holz. Man kann es den Kunden ansehen, dass es ihnen Spaß macht, hier Shoppen zu gehen. Dem Kunden macht es Spaß hier einkaufen zugehen, weil die neuste Musik gespielt wird. Die Umkleiden sind vom Laden klar abgetrennt. In den Umkleiden ist das Wohlbefinden der Kunden sehr gut. Es gibt einen großen Spiegel und die Umkleidekabinen sind groß. In jeder Umkleidekabine gibt es einen großen Spiegel und es ist genug Platz da, um sich umzuziehen. Im Vorraum von den Umkleidekabinen gibt es einen großen Spiegel, wo man alles zusammen angucken kann. Das heißt die Hose und Schuhe. Die Verkäufer sind sehr freundlich und sprechen einen an. Sie sind außerdem sehr hilfsbereit. Bei Vero Moda gibt es Klamotten für die Altergruppen von 15 - 25 Jahren. Die Preise sind mittelmäßig bis teuer.


Vögele

Vögele ist ein Laden, in dem es mehr Klamotten für ältere Leute gibt. Die Farbe an den Wänden ist weiß und eher langweilig. Die Beleuchtung ist sehr einfach und man hat den Anschein, als wenn sie die Klamotten nicht betonen wollen. Die Lichter hängen einfach nur ganz normal an der Decke und man wird leicht geblendet. Der Grundriss ist sehr einfach. Es gibt einen großen Gang zwischen den Klamotten und die Umkleidkabinen sind leicht zu finden. In den Umkleidekabinen ist ein kleiner Spiegel und der Platz zum Umziehen ist sehr klein. Die Umkleidekabinen könnten größer sein. Vögeles Preise sind mittelmäßig bis billig. Es wird leise Musik gespielt, weil hier fast nur ältere Leute einkaufen gehen. Die Musik entspricht eher dem Geschmack der älteren, nicht dem, der Jugendlichen. Hier kaufen eher Erwachsene im Alter von 35 - 75 Jahren ein. In diesem Laden gibt es auch eher Sachen für ältere, es gibt auch einige Sachen für jüngere im Alter von 3 -9 Jahren.


Hier unsere Fragebögen, die wir verschiedenen Läden gestellt haben:


Vero Moda in Aurich

Sind die männlich oder weiblich?

Weiblich

Welche Altersgruppen kaufen bei ihnen ein?

15 bis 40 Jahre.

Woher wissen Sie, was der neuste Trend ist?

Durch unsere Einkäufer

Haben sie spaß daran, Kunden zu bedienen und diese zu beraten? Wenn ja, warum?

Ja, weil man meistens ein positives Feedback bekommt.

Warum haben sie sich für diesen Beruf entschieden?

Ich bin eigentlich Bürokauffrau, dieser Job ist für den Übergang.

Müssen sie für diesen Beruf modisch gekleidet sein?

Ja!

Machen sie Werbung für ihre Mode?

Ja, in Modezeitschriften. Wir haben außerdem alle sechs Monate ein neues angesagtes Model, was nur unsere Mode tragen darf.

Gibt es einen Tag, wo am meisten bei ihnen eingekauft wird? Wenn ja, welcher?

Ja, Samstags.

Gibt es Mode bei ihnen, für jung und alt?

Ja schon, mehr aber für Jung.

Wie oft im Monat werden ihre Schaufenster dekoriert?

Kleidung jeden Dienstag und Deko zweimal im Monat.

KIK in Aurich

Sind sie männlich oder weiblich?

Weiblich.

Welche Altersgruppen kaufen bei ihnen ein?

Eigentlich von Jung bis Alt alles.

Woher wissen Sie, was die neusten Trends sind?

Dazu kann ich leider nichts sagen, das wird alles von der Zentrale aus gesteuert.


Haben sie Spaß daran, Kunden zu bedienen und diese zu beraten? Wenn ja, warum?

Ja, der Umgang mit Menschen ist uns sehr wichtig und es macht Spaß die Kunden bei ihrer Klamottenwahl zu beraten.

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Weil Einzelhandelskauffrau schon immer mein Traumberuf war und es jeden Tag etwas anderes an Aufgaben gibt.


Müssen sie für diesen Beruf modisch gekleidet sein?

Eigentlich müssen wir es nicht, aber man macht es automatisch in diesem Beruf.

Machen sie Werbung für ihre Mode?

Ja.

Gibt es einen Tag in der Woche, wo am meisten bei ihnen eingekauft wird?

Ja, samstags.

Gibt es bei ihnen, für jung und alt?

Ja.

Wie oft werden die Schaufenster von ihnen im Monat neu dekoriert?

Alle 3 Monate.

Vögele in Aurich

Sind sie männlich oder weiblich?

Weiblich.

Welche Altersgruppen kaufen bei ihnen ein?

Eigentlich alle, wegen Kinder- Damen- Herrenabteilung in großer Auswahl.

Woher wissen sie, was der neueste Trend ist?

Schulungen, Infomaterial und Zeitschriften aus der Zentrale.

Haben sie Spaß, Kunden zu bedienen und zu beraten? Wenn Ja, warum?

Weil es ein tolles Gefühl ist, wenn ein Kunde nach einer Beratung zufrieden geht und sich bedankt.

Warum haben sie sich für diesen Beruf entschieden?

Ich bin gerne unter Menschen. Ich rede gerne und dieser Beruf ist abwechslungsreich.

Müssen sie für diesen Beruf modisch gekleidet sein?

Ja, wenn möglich die Aktuellen Trends und Farben zeigen.

Machen sie Werbung für ihre Mode?

Wir streuen regelmäßig Prospekte in den ON und im Sonntagsblatt

Gibt es einen Tag, wo am meisten bei ihnn eingekauft wird? Wenn ja, welcher?

- Montags, da ist der 1. Werbetag (Neues Prospekt)
- Samstags (Familientag)


Gibt es Mode bei ihnen, für jung und alt?

Ja, wir führen 3 Marken: Jung, mittelmodisch und klassisch.

Wie oft im Monat werden ihre Schaufenster dekoriert?

Wir haben keine.

Bei Silomon durften wir leider kein Fragebogen stellen.

Zum Schluss wollten wir uns bei den verschiedenen Läden in Aurich bedanken,
mit denen wir freundlicher Weise ein Interview führen durften.

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