Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 16. Juni 2008

Interview zum Spendenlauf mit Herrn Domengino


Was sind hier an der Schule im Allgemeinen ihre Aufgaben?

Ich bin Sportlehrer, Geschichtslehrer und überwiegend in der Oberstufe tätig. Ich bin Obmann für den Sport in der Sekundarstufe 2 und unterstütze Herrn Zeihe, den Fachbereichsleiter – Sport, in der Organisation des Laufes.
Was versteht man unter einem Spendenlauf?

Der Spendenlauf (Englisch „Fundraisingrun“ übersetzt „Geldeintreibelauf“) an sich steht dafür, dass man junge Menschen motiviert, für einen guten Zweck zu laufen. Ein Spendenlauf wird nun zum dritten Mal an der IGS Aurich-West durchgeführt, allerdings wird der diesjährige in einem wesentlich größeren Rahmen stattfinden. Wir haben beim ersten Spendenlauf nur für rein schulische Verwendungszwecke gesammelt, beim zweiten Spendenlauf haben wir das Geld aufgeteilt: 50% des Erlöses gingen an die Kinder von Tschernobyl, 50% an die Schule. Dieses Mal soll das Geld zu 50% der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zur Verfügung gestellt werden, um Typisierungen zur Hilfe von Leukämiekranken durchführen zu können. Die anderen 50% sind wieder für die jeweiligen Schulen vorgesehen.

Wie sind sie darauf gekommen, das Geld gerade der DKMS zu stiften?

Also der eigentliche Initiator ist Herr Zeihe, der immer viel für den Sport gemacht hat, aber nun in den wohlverdienten Ruhestand geht. Er dachte sich, dass es schön wäre, wenn er zum Abschluss seiner Lehrer-Karriere noch einmal ein richtiges „Highlight“ initiieren könnte. Schließlich fasste er den Plan, ein Sportfest für alle weiterführenden Schulen Aurichs zu organisieren.Bei so vielen Personen blieb fast nur die Möglichkeit eines (Spenden-)Laufes. Da kam dann die Frage auf, welchem Spendenziel der Lauf dienen könnte. Es gab nun mehrere Vorschläge: Der eine war „Achse“, das ist eine Organisation, die sich mit chronischkranken Kindern beschäftigt. Hier haben die anderen Schulen dann aber gesagt, dass dies keinen Bezug zu Ostfriesland hätte. Somit haben wir überlegt, welche Organisation einen Bezug zu Ostfriesland hat – schließlich standen nur noch zwei Projekte zur Auswahl: Die Unterstützung eines Kinderhospizes oder der DKMS. Die DKMS schien uns sehr passend, weil Leukämie jeden treffen kann. Leukämie ist heilbar, wenn man einen Knochenmarksspender findet. Erkrankt also in Ostfriesland jemand an Leukämie und in Bayern wohnt ein passender Spender, kann man den Kranken und den Spender mit Hilfe einer Typisierung „zusammenbringen“ und der Erkrankte hat eine Chance auf Heilung. Eine Typisierung kostet sehr viel Geld und die betroffenen Familien müssen sich häufig hoch verschulden. Wenn so etwas in einer ostfriesischen Familie nun noch einmal vorkommt, könnten wir finanzielle Unterstützung gewähren.

Wieso nimmt die Hauptschule Sandhorst nicht am Spendenlauf teil?

Als wir über den Verwendungszweck des Geldes diskutiert haben, war die Hauptschule noch „mit im Boot“. Zu diesem Zeitpunkt ist an der Hauptschule jedoch eine Elternbefragung durchgeführt worden, dessen Ergebnis war, dass die Eltern gegen einen solchen Lauf sind. Daraufhin hat sich die Schulleitung dann entschieden, nicht am Lauf teilzunehmen.

Steht die Aktion unter einem Motto?

Das Motto ist „einmal um die Welt“. Wir gehen davon aus, dass wir 4400 – 4500 Läufer zusammenbekommen. Bei einer Streckenlänge von 8,2 Kilometern hoffen wir, dass es klappt, die Welt kilometermäßig (ca. 50.000 km) einmal zu umrunden.

Ist die Länge der Strecke deshalb auf 8,2 km festgelegt worden?

Nein, die Länge der Strecke beträgt 8,2 km, weil so viele Schüler am Lauf teilnehmen. Pro Jahrgang und Start werden zwischen 650 und 800 SchülerInnen starten. In halbstündigen Abständen wird gestartet. D.h., dass immer ca. 1000 Leute auf der Strecke sein werden. Bei einer Streckenlänge von 4 km, so wie es letztes Mal der Fall war, und 1000 LäuferInnen hätte man alle 4 Meter eine/n Läufer/in und bei einer Streckenlänge von 8 km, so wie es jetzt der Fall sein wird, hätte man nur alle 8 Meter eine/n Schüler/in, hier hätten dann alle genug Platz zum Laufen. Irgendwann war dann also klar, dass wir einfach mehr Kilometer machen müssen, selbst um den Preis, dass ein Großteil der SchülerInnen nur eine Runde laufen wird. Denn die, die dann nach 8,2 km sagen „ich lauf jetzt noch mal eine Runde!“, sind nur die ganz harten. Wir rechnen damit, dass etwa 10% zwei Runden laufen und der Rest nur eine, wobei es auch vom Wetter abhängig sein wird. Außerdem gibt es Wasserstationen bei der Lebenshilfe an der Kirchdorferstraße und am Kukelorum. Am Ellernfeld kann man auch Wasser bekommen, das allerdings zum Selbstkostenpreis abgegeben wird.

Was gibt es für Großsponsoren?

Im Grundsatz haben wir nur einen Hauptsponsor, das ist Edeka. Die stellen den Schulen auch Brötchen zur Verfügung, die am Ellernfeld verkauft werden. Außerdem haben sie die rund 40.000 Spendenzettel gedruckt. Ursprünglich wollte Edeka auch das Wassersponsoring übernehmen, aber die Firma Vilsa hat davon gehört und gesagt: „Moment mal, das ist eine ideale Gelegenheit unseren Namen bei SchülerInnen, also bei potentiellen Kunden, bekannt zu machen!“ und hat dann das Wassersponsoring übernommen.














Wie lang hat die gesamte Planung ungefähr gedauert?

Wir sind jetzt bei über einem Jahr Planung. Also von der Idee bis jetzt sind es etwa eineinhalb Jahre.Dies liegt auch daran, dass alles mit 6 Schulen besprochenen werden muss: „Wie starten wir? Wer übernimmt welchen Arbeitsteil? Wie machen wir die Organisation bei den Stationen?“ Dann müssen die Kollegen erst in ihren Schulen nachfragen und das dauert dann eben.

Werden an diesem Tag alle LehrerInnen eingesetzt?

Die KlassenlehrerInnen sind im Stadion zur Betreuung eingesetzt und die anderen Lehrer stehen an den Stationen als Posten für die Verkehrsregelung oder leisten „erste Hilfe“. An unserer Schule, wo wir ja bekanntlich immer zwei KlassenlehrerInnen haben, teilen sie sich die Aufgaben ein.














Was gibt es auf dem Ellernfeld für ein Rahmenprogramm?

Der ganze linke Teil des Ellernfelds wird der Haupt- und Sammelplatz für die Klassen sein und auf dem sog. Nebenplatz, also rechts zum Hallenbad hin, wird eine Großbühne aufgebaut. Dort werden dann ab neun Uhr Schülerbands spielen. Das ist die Chance für Bands, mal vor richtig großem Publikum zu spielen. Jede Band spielt etwa eine Viertelstunde bis zwanzig Minuten. Von unserer Schule spielen zwei, aus Egels spielen zwei Bands und vom Gymnasium und der Realschule spielen sechs oder acht Bands. Um 12:30 Uhr sind dann die Schirmherren Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst (parteilos) und Landrat Walter Theuerkauf (SPD) eingeladen. Dann um 12.45 Uhr soll hoffentlich das Gesamtergebnis bekannt gegeben werden. Also wie viele Kilometer gelaufen worden sind und wie viel Geld eingenommen wurde. Gegen 13.10 Uhr soll der Offizielle Teil der Veranstaltung beendet sein. Die Bands werden noch bis 14.00 Uhr spielen.










Vielen Dank für das Interview!


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na ja, so ganz überzeugend ist das Dargestellte ja nicht:
wieso z.B. spendet die IGS - wie das Ulricianum - die anderen 50% nicht auch für einen "guten Zweck", wie die Kinderkrebshilfe ? Und die Argumentation zugunsten der 8 km-Runde ist irgendwie auch schwach, denn wer an der Strecke stand, hat gesehen, dass sich alles ganz schön auseinander gezogen hat und nirgends ein "Stau" auftrat, außer am Ziel, wo vor allem Lehrer den Einlauf so eng machten, dass man kaum durchkam !
Und ein Hinweis noch: der englische Begriff heißt "fundraising" und hat mit "race" überhaupt nix zu tun ( to raise = einwerben, erheben ).

Buzz hat gesagt…

Ich fand es auch sehr schade, dass die letzten Bands vor leerem Rasen spielten, da alle Schüler und fast alle Lehrer abgehauen waren - das hatten die wirklich nicht verdient !!
Hätte man das bei der Planung nicht vielleicht schon berücksichtigen können ?!

Steffen Haake hat gesagt…

Schön, dass endlich auch mal ein paar Kommentare zu unseren Posts gemacht werden! Hier meine Stellungnahme:
Zu Kommentar 1:Ich verstehe nicht, wieso der dagestellte Lauf für so viele SchülerInnen nicht so ganz überzeugend sein soll - schließlich ist er ein einmaliges Großereigniss, das es so wohl nie wieder geben wird usw.! Warum die IGS ihren Anteil nicht an eine ANDERE gute Sache weiter gibt, musst du schon den Organisator oder die Schulleitung fragen - aber meiner Meinung nach muss man ja auch folgendes bedenken:
- Der Sinn des Laufes ist ja AUCH, dass man etwas gutes für seine Schule tut
- So kann man die SchülerInnen besser motivieren
- Das Geld steht zur freien Auswahl den Schulen zur Verfügung - wenn du mit dem Verwendungszweck nicht einverstanden bisst, hättest du dich früher bei z.B. der SV melden müssen
- Die IGS ist auf Geld wesentlich mehr angewiesen als das Ulricianum: Das Ulricianum hat auch so schon genügend Geld und wurde in der letzten Zeit ausgiebig renoviert, die IGS ist vergleichsweise in einem nicht ganz so gutem Zustand
- Es ist schön, dass wir auch mal etwas neues bekommen!!;)

Die Argumentation zugunsten der 8km - Strecke ist absolut nicht schwach! Du belegst sie mit deiner Beobachtung ja sogar noch!!! NUR DURCH EINE SO LANGE STRECKE KONNTE MAN ERREICHEN, DASS SICH DIE MENGE SO GUT VERTEILTE!!!

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. "Fundraising" - das war nur ein Tippfehler...

Zu Kommentar 2: Ich gebe dir Recht: Das war wirklich schade! Aber ich denke, dass das auch mit dem schlechten bzw. regnerischen Wetter zu tun hatte - das konnten die Organisatoren ja nun mal nicht mit einplanen.

buzz hat gesagt…

Eine gute Antwoort! Ich sehe das genau so! Insgesammt war das ja ein super Event!

Gert Ulpts hat gesagt…

Ein schöner Artikel über ein schönes Ereigniss!

Hendrik Bock hat gesagt…

Danke!

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]buy photoshop cd, [url=http://firgonbares.net/]a software store[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] nero show time repairing internet explorer in windows xp
to buy software update [url=http://firgonbares.net/]discount software for you[/url] filemaker pro 10 bible release date
[url=http://firgonbares.net/]coreldraw cheap[/url] buy cheap software com
[url=http://firgonbares.net/]compare prices on software[/url] buy photoshop license
buy software packages [url=http://firgonbares.net/]adobe acrobat 9 standard tutorial[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]educational software price, [url=http://firgonbares.net/]online software resellers[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] free kaspersky 1 year software reseller australia
filemaker pro 10 advanced [url=http://firgonbares.net/]software for reseller[/url] adobe acrobat 9 download
[url=http://firgonbares.net/]buying student software[/url] kaspersky updates
[url=http://firgonbares.net/]pc software to buy[/url] adobe 6.0 software
software like macromedia [url=http://firgonbares.net/]PACK Content Retail Price[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]cd cover - adobe acrobat pro 9, [url=http://sunkomutors.net/]software market discount[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] office 2002 software cheap oem software for
windows xp activation [url=http://sunkomutors.net/]filemaker pro 10 torrent[/url] academic version, adobe creative suite 4 premium
[url=http://sunkomutors.net/]antivirus software price comparison[/url] filemaker pro 9 education
[url=http://sunkomutors.net/]sell software on line[/url] why microsoft office enterprise 2007 can't open cd
cheap software with [url=http://sunkomutors.net/]software to buy online[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]buy software online india, [url=http://sunkomutors.net/]free downloadable software[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] kaon software price comparison adobe photoshop cs4 serial number generator
3d software for sale [url=http://sunkomutors.net/]tech software store[/url] microsoft office 2003 cd key generator
[url=http://sunkomutors.net/]fisher price software downloads[/url] filemaker pro 6 tutorial
[url=http://sunkomutors.net/]campus software discount[/url] windows vista black edition
Edition Mac [url=http://sunkomutors.net/]buy chess software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://bariossetos.net/][img]http://vonmertoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]where to buy softwares, [url=http://hopresovees.net/]adobe photoshop cs4 extended mac[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] define oem software oem software problems
cheap microsoft office 2008 for [url=http://vonmertoes.net/]coreldraw 12 graphics suite downloads[/url] buy dreamweaver cs3 for
[url=http://hopresovees.net/]kaspersky key finder[/url] windows xp sp3 download
[url=http://hopresovees.net/]pos software reseller[/url] looking to buy software
adobe photoshop cs4 portable [url=http://vonmertoes.net/]buy it now software[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]best software to buy for, [url=http://murudobaros.net/]buy older software[/url]
[url=http://murudobaros.net/]downloadable phone software[/url] we buy software hole in adobe software
macromedia flash software to [url=http://murudobaros.net/]antivirus software price comparison[/url] office 2003 sp3
[url=http://murudobaros.net/]Pro 8 Mac[/url] uta software store
[url=http://murudobaros.net/]purchase system software[/url] microsoft office 2007 enterprise activation code
popular oem software [url=http://murudobaros.net/]flame text coreldraw[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://bariossetos.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]commerce shop software, [url=http://vonmertoes.net/]adobe acrobat pro 9 information[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] prices of softwares where can i sell software
microsoft office home and student edition 2003 serials [url=http://hopresovees.net/]discounts software[/url] buy older software
[url=http://hopresovees.net/]filemaker pro 10 templates[/url] coreldraw engraver rortary
[url=http://hopresovees.net/]you buy photoshop[/url] is discount software house
discount language software [url=http://hopresovees.net/]microsoft office project 2003 serial[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://bariossetos.net/][img]http://vonmertoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]buy photoshop 3, [url=http://hopresovees.net/]oem software with[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] pixelmator or photoshop elements for mac software sales com
educational software com [url=http://bariossetos.net/]FileMaker Pro 9[/url] Software immediately
[url=http://hopresovees.net/]oem software definition[/url] photo editing software to buy
[url=http://hopresovees.net/]how to remove oval image adobe photoshop cs3[/url] adobe photoshop elements 6 for mac
windows xp themes [url=http://bariossetos.net/]adobe photoshop cs3 upgrade[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]doenload adobe photoshop cs4, [url=http://vonmertoes.net/]office 2007 enterprise crack[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] buy pirated software autocad map 3d 2009 lock up on opening
microsoft office 2008 student discount [url=http://hopresovees.net/]software discount game software[/url] cheap autocad software
[url=http://bariossetos.net/]discount adobe software for[/url] discount microsoft office software
[url=http://bariossetos.net/]adobe photoshop cs4 master editioncracked[/url] educational software downloads
autocad 2009 and symantec anyivirus [url=http://bariossetos.net/]oem software problems[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://hopresovees.net/][img]http://vonmertoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]software price comparison, [url=http://hopresovees.net/]microsoft office 2007 educator discount[/url]
[url=http://vonmertoes.net/][/url] all educational software photoshop elements 7 for mac
selling software to [url=http://bariossetos.net/]oem software on another[/url] mobile software canada
[url=http://hopresovees.net/]free security software downloads[/url] adobe meeting software
[url=http://hopresovees.net/]best academic software[/url] order taking software
to use oem software [url=http://hopresovees.net/]buy software applications[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://akreoplastoes.net/][img]http://akreoplastoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]where to buy photoshop, [url=http://akreoplastoes.net/]academic referencing software[/url]
[url=http://akreoplastoes.net/]reseller of software[/url] good software to buy adobe creative suite 4 design standard
ms office password recovery software [url=http://akreoplastoes.net/]side by side comparison of indesign cs3 and quarkxpress 7[/url] office 2003 copy and paste ahngs on vista
[url=http://akreoplastoes.net/]discount business software[/url] of photoshop to buy
[url=http://rastimores.net/]microsoft office ultimate student discount[/url] adobe photoshop cs3 full version
software to buy tickets [url=http://rastimores.net/]acdsee pro download free[/url][/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://yljeavag.100webspace.net]Порно видео! / Free porn video![/url]