Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West


Montag, 16. Juni 2008

Trash Emden am 27.6.2008


Am 27.6.2008 findet in der Alten Post in Emden ein Trashmetal konzert statt. Mit dabei sind Battue,Eure Erben und Cripper. Einlass ist ab 19:30 und kostet im vorverkauf 7 Euro und an der Abendkasse 8 Euro. Nun erstmal zu den Bands:

Battue Trash und Deathmetal aus Aurich: Im Jahr 2005 gründenten Lutz, Carsten und Gerrit die Band „Battue“.Die Musikgeschmäcker der einzelnen Bandmitglieder lenkte den Stil in eine eigenständige Interpretation des Death Thrash Metal. Mit Peter fanden sie Anfang 2006 einen geeigneten Mann an der Gitarre. Nachdem kurz darauf Michi als zweiter Gitarrist dazustieß, begann die Band erste eigene Songs zu schreiben.
Diese wurden im September auf ihrer ersten Demo-CD festgehalten. Nach Fertigstellung dieser CD, wurden viele Ideen in den einzelnen Bandmitgliedern geweckt, sodass man im Februar 2007, kurz nach ihrer Live-Feuertaufe, gleich wieder das Studio besuchte, um die zweite Demo-CD einzuspielen. Noch im selben Monat konnte sich die Band ein zweites Mal Live beweisen.
Für die Zukunft stehen weitere Live-Auftritte an, sowie das Songwriting für das erste Album.

Eure Erben Trashmetal aus Essen:

Wir schreiben das Jahr 2004 :
Es ist eine laue Augustnacht, als sich Arnd, Lacky, Raphael & Emma im Schatten der Zeche Carl treffen und einen heiligen Eid im Scheine des fahlen Mondlichtes schworen:
Wir werden die Herrschaft der Welt an uns reißen!
Nun ja, der Plan mit der Weltherrshchaft hatte sich schnell erledigt und man konzentrierte wieder auf das "Musik" machen. Vielleicht kommt der Rest ja von allein ... ?!?
In dieser Besetzung fing man an, einige alte Songs von Darkness zu spielen und siehe da, die Lieder knallten wie früher. Gravierendster Unterschied sind halt die deutschen Texte, die man gemeinsam in Anlehnung an die ursprünglichen Botschaften der Songs erarbeitete. Doch wo in Deutschland wird Thrash-Metal mit deutschen Lyrics gemacht?
Hatte man dadurch das Rad neu erfunden? Ein Novum erschaffen? Den Stein der Weisen gefunden?
Wahrscheinlich nicht, aber es passte wie die Faust aufs Auge.

Allerdings gab es die Band EURE ERBEN an sich schon etwas vorher !

Ende der neunziger Jahre :
In der Heavy-Szene findet weltweit eine Reunion-Welle statt, die von Fans der jeweiligen Bands gefordert und dementsprechend stark unterstützt wird.
Auch Arnd und Lacky werden mit dieser Thematik konfrontiert und mit Timo am Bass und Gastsänger Mike werden einige Wochen lang still und heimlich ein paar DARKNESS-Proben durchgezogen. Doch relativ schnell wird klar, dass man nicht als Trittbrettfahrer auf den fahrenden Zug aufspringen will, auch wenn der Sound noch so knallt, die Chemie der Achtziger nicht exakt wieder rekonstruierbar ist, und ein Frontmann wie es der Olli war, nicht einfach ersetzbar ist. Aus Fehlern, die man seinerzeit mit Ray gemacht hatte, wurde gelernt.
Die Proben werden wieder eingestellt !

Aber Arnd und Lacky bleiben in Kontakt. 2001 werden erstmals Gespräche über ein neues Projekt geführt. Gefrustet vom vielen musikalischen Müll, der Radio- und Fernseh - Landschaften überflutet, unzufrieden mit Gott und der Welt, dem System als Solches, schlummert in Beiden der Wunsch nach dem ultimativen kreativen Befreiungsschlag. Der Grundstein für EURE ERBEN wird gesetzt !


Doch erneut ziehen einige Monate ins Land, bevor es tatsächlich zu ersten gemeinsamen Proberaum - Sessions kommt. Als Duo arbeitet man an diversen Ideen. Ziemlich schnell wird klar, dass man sich über deutsche Texte vermitteln will.
Ratz-Fatz umfasst die Setliste 12 Songs und Timo ist auch wieder am Start.
In einem Song läßt sich Arnd über die Tatsache aus, dass man ihn anscheinend immer öfter mit dem Torwart der deutschen Nationalmannschaft verwechselt. Als die Medien Wind davon bekommen, ist das Interesse enorm. Allerdings hält sich die kreative Befriedigung der Drei dabei in Grenzen und man zockt mal so "just for fun" den ein oder anderen DARKNESS-Song im Proberaum - und es knallt erneut ...

Das wiederum wirkt sich auf das Songwriting der neuen Lieder aus, und es findet eine Symbiose aus alten und neuen Ideen statt, die letztendlich den Sound der ERBEN ausmachen wird. Einige DARKNESS - Songs werden textlich verändert, schließlich will man die Aussagen der Texte diesmal klar und deutlich rüberbringen, das funktioniert in der Muttersprache eben doch noch am Besten, die Musik bleibt weitgehend unberührt !
Nachdem Timo aus privaten Gründen die Band verlassen hat findet man in Emma und Rapha die perfekten Mitstreiter und komplettiert somit das Line - Up.

Leider trennen sich Rapha und die die "Erben" in beiderseitigem Einvernehmen nach etwa einem Jahr. In Jöter, der 1988 schon einmal mit "Darkness" auf Tour war, findet man aber bald einen mehr als adäquaten Ersatz. Jöter wird in kürzester Zeit problemlos eingearbeitet und nach nur sechs Wochen wird im September 2005 der erste Gig der "Erben" in der Oettinger Villa in Darmstadt gespielt.

Nach einiger Zeit intensiver Proben und Studioarbeit erscheint im April 2006 der erste Silberling des Quartetts, die EURE ERBEN-EP. Mit sechs völlig neu eingespielten Songs, vier alten Titeln mit deutschen Texten und zwei komplett neuen Songs, geht die Band an den Start. Parallel dazu erscheinen im August 2005 alle drei DARKNESS-Klassiker, "Death Squad", Defenders Of Justice" und "Conclusion & Revival" in überarbeiteter Form mir reichlich Bonus-Zubehör. Zu diesen Re-Releases steuert die Band jeweils einen neu eingespielten Darkness - Klassiker hinzu.

Das komplette Jahr 2006 wird für intensive Promotionarbeit und Konzerte genutzt. Im April 2006 spielen die "Erben" zum letzten mal als "Darkness" auf dem "Keep it true" - Festival und bereiten den Underground - Helden der 1980er ein gebührendes Ende.

Ende des Jahres 2006 erfährt die Band dann einen harten Schlag: Jöter trennt sich von "Eure Erben", um seinen eigenen musikalischen Weg zu gehen. Seitdem ist die Band als Trio unterwegs. Zwar wird nach einem neuen Gitarristen gesucht, aber einen adäquaten Ersatz für Jöter zu finden gestaltet sich als sehr schwer. Daher werden die kommenden Konzerte zunächst als Trio gespielt.

Im Oktober 2007 erscheint dann die Maxi "EURE FÄUSTE", die ein Tribute an alle Fans und Metalheads ist. Auf dieser Maxi sind auch vier Livemitschnitte von den letzten Konzerten mit Jöter enthalten. Die Maxi - CD wird die letzte Veröffentlichung dieser Art sein, bevor das erste Album erscheint.

Im Dezember 2007, nach einem Jahr als Trio, findet sich mit HOBIE endlich ein adäquater Ersatz für Jöter. Hobie spielt seinen ersten Gig mit den ERBEN am 04.04.2008 in Darmstadt.


Cripper Trashmetal aus Hannover :

Stimme: Britta

Gitarre: Christian

Schlagzeug: Dennis

Gitarre: Jonathan

Bass: Bass-T


Weitere Infos unter www.myspace.com/Eastfrisianmetal


Quellen: www.cripper.de, www.eureerben.de

Keine Kommentare: