Die Online-Schülerzeitung der IGS Aurich-West
Freitag, 11. Juni 2010
Deutschland wird immer dümmer...
In seinem Vortrag verlor Sarrazin auch ein paar Sätze über die deutschen Schulen. Diese nähmen immer mehr an Qualität ab, junge Schüler lernen nicht vernünftig lesen, schreiben oder rechnen.
Sarrazin fiel schon vorher mit seinen Äußerungen über Einwanderer und Arbeitslose auf und sorgte für reichlich Empörung. 2008 stellte er fest das Hartz IV-Empfänger gut mit ungefähr vier Euro am Tag auskommen würden. 2009 behauptete er, dass Türken und Araber keinen Willen und keine Fähigkeit zur Integration hat.
Natürlich haben diese Äußerungen auch Folgen für ihn. Sein Chef Axel Weber nahm ihm die Hauptzuständigkeit und die SPD gab ihm auch die rote Karte wegen Rassismus und parteischädigenden Verhaltens.
Freitag, 4. Juni 2010
"Heiraten ist nichts für mich"
Leighton Meester hat eine Hochzeit mit ihrem Partner ausgeschlossen - sie sei nicht "der Typ" fürs Heiraten. Die "Gossip Girl"-Darstellerin ist mit dem Schauspieler Sebastian Stan liiert, den sie 2007 am Set der US-Serie kennen lernte. Gerüchte über eine Verlobung seien aber vollkommen falsch, weil sie nicht das Bedürfnis verspüre, eine Hochzeit durchzuziehen. Meester zur US-Ausgabe der Zeitschrift "Glamour" auf die Frage, ob sie je heiraten wird: "Nein. Falls es jemandem wichtig wäre, den ich liebe, würde ich vielleicht darüber nachdenken, aber ich glaube nicht, das ich der Typ bin. Es ist nichts für mich. Ich glaube an Liebe, Kinder und daran, ein guter Mensch zu sein. Ich hätte nichts dagegen, zusammen zu wohnen (aber) irgendwann würde ich mir ein Extra-Haus für meine Schuhe kaufen müssen!"
Christian Wulff wird Nachfolger von Köhler
Doch viele denken auch, das es an seiner Unsicherheit liegt und sagen das noch kein bundesdeutsches Staatsoberhaupt sich so schwer getan hat wie er.
Freitag, 7. Mai 2010
Glocke zur Abdeckung des Öllecks
Im Golf von Mexico soll eine riesige Stahlbetonglocke das Ölleck abdecken. Doch das gestalltete sich als eine schwierige Aufgabe. Als Arbeiter versuchten die Glocke abzusenken, stiegen gefährliche Öldämpfe auf. Bei einem späteren Versuch vor der Küste von Louisiana hob ein Kran die Glocken von Bord eines Frachters und ließ sie ins Wasser. Die zuvor aufgestiegenden Öldämpfe hatten für eine deutliche Verzögerung gesorgt, denn man hatte Angst gehabt, dass ein Funke die Öldämpfe entzünden könnte.Die Anlage soll bis zu 85 Prozent des austretenden Öls auffangen. Die Glocke besteht aus einem etwa vier Stockwerke hohen Quader und einer Kuppel, durch die das Öl mit Rohren in einen Tanker an der Wasseroberfläche gesaugt werden soll. Damit könnte am Sonntag begonnen werden. Ein ferngesteuerter Unterseeroboter soll sicherstellen, dass die Glocke die Lecks am Meeresgrund richtig abdeckt. In einer Tiefe von mehr als 1.500 Metern wurde dies noch nie versucht. Bis dahin treten jeden Tag etwa 1000 Barrel (rund 159.000 Liter) Öl in 1500 Meter Tiefe aus.
Standard and Poor´s Beitrag zur Europäischen Finanzkrise
Henry Varnum Poor veröffentlichte 1868 das "Manual of the Railroads of the United States", in dem die Anleger Informationen über die Eisenbahngesellschaften erhielten. 1941 verschmolzen die Poor's Publishing Company und die Standard Statistics Company zur Rating-Agentur Standard and Poor's. Das Rating reicht von AAA ("Triple A", exzellente Bonität, praktisch kein Ausfallsrisiko) über BBB (befriedigend) bis D (in Zahlungsverzug, keine Bonität). Das war früher übrigens nötig, da die Eisenbahngesellschaften mehr Geld brauchten als die Banken zur Verfügung hatten.
Die S&P hat das Rating von Griechenland auf A- herabgesetzt, dies geschah auch durch die Panik an den Anleihemärkten, da der Zinssatz auf griechische Staatspapiere stieg.
Spaniens Bonität wurde von AA+ auf AA gesenkt, dank dieser Senkung konnten wir eine Senkung des Euros und des Deutschen Aktien Index erleben.....
Die Senkung der Bonität der Länder hat ein Ausbleiben von Investoren zur Folge, jenes könnte wiederum zu einer Senkung der Bonität führen und es springen mehr Investoren ab.
Am Ende muss darunter die gesamte Euro-Zone leiden, Leute wie z.B Torsten Hinrichs, der Deutschland-Chef der Rating-Agentur, behauptet, eine Bonität sei keine Anlageempfehlung, nichtsdestotrotz wird es als eine benutzt und führt zu Verlusten z.Zt. vor allem auf Europäischem Boden.
Es werden bereits Stimmen laut, die für Europa eine eigene Agentur fordern, damit Rating-Agenturen wie S&P nicht mehr die europäische Wirtschaft belasten und das ist m.E. auch richtig so.
Glocke zur Abdeckung des Öllecks
Freitag, 30. April 2010
Sollte Deutschland Griechenland helfen?
Viele Menschen sind natürlich dafür, den Griechen zu helfen, um den Euro aufrecht zu halten oder einfach nur aus Gutmütigkeit, dann gibt es natürlich auch noch die optimistischen Wirtschafter, die glauben wir bekämen die 5% Zinsen der 8,8 Milliarden oder wir bekämen einen Vorteil dadurch.
Um uns noch einmal einen Überlick über Griechenlands Dilemma zu verschaffen:
Wie wir hier sehen können liegt Griechenland in den "Top 3" der verschuldeten Länder....
Wie wir sehen können, ist es sehr riskant an Griechenland 8,8 Milliarden an Krediten zu geben, denn wenn die Griechen nicht zurückzahlen, muss der deutsche Steuerzahler das ganze bezahlen.
Allerdings dürfen wir den Griechen selbst keinen Vorwurf geben die Krise wurde von den Politikern Griechenlands herbeigeführt. Was auch kein Wunder ist, wenn man 60% des Betrages, den man in Soziales investiert, in die Rüstung wirft(Was natürlich nicht schlecht für die deutsche Wirtschaft ist,da wir Rüstungsexportland Nr.3 sind und unsere "Landfahrzeuge" sehr beliebt sind, aber warum muss man so übertrieben rüsten?.......)
Viele sind auch der Meinung, das Deutschlands Lohn-Dumping daran Schuld ist, auch wenn das Lohn-Dumping zu weit geht kann man einem wettbewerbsfähigem Land keinen Vorwurf machen, dass andere Firmen durch es Probleme haben, dennoch sollte man seinen Partnern auf der EU Ebene dadurch nicht die Luft abschnüren.
Der Schluss zu dem wir kommen ist relativ einfach:
Wirtschaftlich gesehen ist es ein Spiel mit dem Feuer; entweder wir machen grossen Gewinn oder wir verlieren eine Menge.
Moralisch gesehen sollten wir den Griechen auf jeden Fall helfen, auch wenn das wahrscheinlich auch mehr Schulden für uns bedeuten würde.
Vulkanausbruch in Island
In Island ist der Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen und spuckt schon seid Wochen heiße Lava und Asche in den Himmel. Experten deuten auf ein baldiges Ende des Vulkanes hin, warnen aber vor einem Ausbruch des Nachbar-vulkanes Katla. Doch ein viel größeres Problem sind momentanlich noch die finanziellen Schäden in der Luftfahrsgeselschafts von Europa und das leiden der Tourismusbranche in Island. Den durch die Staubwolke die der Vulkan verursacht hat, mussten in ganz Europa fast alle Flughäfen für Tage gesperrt werden. Die Flugplätze in Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Köln-Bonn und Münster- Osnabrück waren betroffen. Mittlerweile sind die Flughäfen zwar schon wieder offen, aber viele gestrandete Urlauber verlangen ihr Geld zurück und es müssen viele Sonderflüge gemacht werden. Doch auch Island leidet unter dem Vulkanausbruch. Die ganze Insel ist verdunkelt und in den Bereich um den Vulkan wurde alles gesperrt. Doch vorallem kommen keine Touristen mehr zur Insel durch das Flugverbot und die Dunkelheit. Der Verlust der Reiseunternehmen werden auf etwa eine Millionen Euro geschätzt. Doch bevor dieses Problem überhaupt gelöst werden kann, werden wahrscheinlich schon wieder neue Probleme auf uns zukommen wegen des Nachbar-Vulkans Katla. Nach Expertenaussagen könnte sein Ausbruch viel stärker ausfallen und dann auch gesundheitsschädlich werden. Und es kann dann auch passieren das die Staubwolke so dick wird das unser Sommer ausfallen müsste, weil die Sonne so stark verdunkelt werden würde. Doch Island würde es noch viel schlimmer ergehen, den die Dunkelheit würde sich über die ganze Insel ausbreiten. Aber vorallem würde der Gletscher unter dem der Vulkan liegt schmelzen und Überschwemmungen oder gar einen Tsunami könnte ausgelöst werden. Mittlerweile spricht man von einer Umweltkatastrophe.
Ölpest im Golf von Mexiko
Heute noch könnte das Öl das Mississippi-Delta erreichen, was das sensible Ökosystem dort ziemlich schaden könnte. Janet Napolitano, Ken Salazar (Innenminister) und Lisa Jackson (Leiterin der Umweltbehörden EPA) koordinieren die Gegenmaßnahmen, während David Hayes (stellvertretender Innenminister) eine gründliche Überprüfung aller Bohrinseln ankündigt.
Freitag, 16. April 2010
Eyjafjallajökull verhindert Flugverkehr
1783 brachte der Vulkan Deutschland schon einmal eine Aschewolke, eine giftige. Auf Island starben viele Menschen (ein Fünftel der Gesamtbevölkerung) und Tiere, in Deutschland wurde man krank. Die Temperatur senkte sich jahrelang um mehr als 1 Grad.
Die jetztige Wolke bringt viele Flughäfen zum Stillstand. 8-9 Flughäfen mussten schon schließen (Tegel und Schönefeld in Berlin, Hannover, Bremen, Düsseldorf, Münster, Köln und alle in Hamburg). Auch in anderen Ländern werden Flughäfen gesperrt. Frankreich schloss 24 Flughäfen, während in Großbritannien, Irland, in den Niederlanden und Belgien alle Flughäfen geschlossen wurden. Das Geld für Flugtickets (davon gab es etwa 5.000) wird natürlich zurückerstattet.
Die Wolke ist für Flugzeuge deshalb so gefährlich, weil die Aschepartikel die Triebwerke kaputtmachen können und auch die Sicht der Piloten beeinträchtigt wird.
Freitag, 9. April 2010
Merkel bei Trauerfeier der drei getöteten Soldaten
Am Karfreitag sind in Afghanistan bei schwersten Gefechten mit Taliban-Kämpfern in der Region Kundus drei Soldaten getötet worden, insgesamt acht verletzt. Es gab große Bestürzung über ihren Tod und Bundeskanzlerin Merkel verurteilte den Taliban-Angriff als abscheuungswürdig und hinterhältig. Nach diesem Angriff kommt natürlich bei vielen wieder die Frage auf den Abzug der Bundeswehrsoldaten aus Afghanistan. Die drei Fallschirmjäger werden heute in der St.-Lamberti-Kirche im niedersächsischen Selsingen geehrt und Familienmitglieder, sowie Freunde kommen um sich zu verabschieden. Viele hochrangige Bundeswehrmitglieder werden anwesend sein, genauso wie Verteidigungsminister zu Gutenberg und Kanzlerin Merkel, die zum ersten Mal deutschen Soldaten die letzte Ehre erweist. Um Anteilnehmen zu können, unterbrach Sie zu diesem Anlass ihren Urlaub auf La Gomera. Es scheint als nehme sie aus ihrem eigenem Willen teil, aber ob das ganz stimmt ist nicht sicher,weil bekannt ist das sie aus ihren eigenen Reihen unter Druck gesetzt wurde. Doch auch von der "Bild" bekam sie deutlich Druck, diese fragte nämlich in großen Lettern, warum Merkel den Soldaten nicht die letzte Ehre erweist.
Freitag, 5. März 2010
Exit Through the Gift Shop - Ein Film über Graffiti-Kunst
Exit Through the Gift Shop ist ein Dokumentarfilm von dem britischen Graffiti-Künstler Banksy aus dem Jahr 2010. Thierry Guetta, ein französischer Filmemacher lernte durch seinen Cousin "Invader" (französischer Künstler) Banksy kennen. Das brachte Thierry Guetta dazu, einen Film über die Graffiti Kunst zu drehen. Dennoch wurden die Rollen getauscht, Banksy drehte den Film, um seine Identität weiterhin geheim zu halten und Guetta stieg in die Rolle von Banksy. Mit dem Pseudonym Mr.Brainwash beginnt Guetta nun, die große Kunst genauer zu verstehen, und wird von Banksy unterstützt. Im dem Film gibt es trotzdem Material von Banksy, und Shepard Fairey (Künstler aus der Skateboard-Szene), doch das Material von oder mit Banksy wurde so undeutlich gemacht, so dass die Zuschauer Banksy nicht erkennen. Exit through the Gift Shop war auch auf dem Sundance Filmfestival 2010 und der Berlinale 2010 vertreten. Vor der ersten Aufführung wurde Banksy's Stimme eingespielt die folgendes sagte:
"I guess my ambition was to make a film that would do for graffiti art what ‘The Karate Kid’ did for martial arts — a film that would get every schoolkid in the world picking up a spray can and having a go…As it turns out, I think we might have a film that does for street art what ‘Jaws’ did for waterskiing."
Regie: Banksy
Produktion: Jaimie D’Cruz, Holly Cushing, James Gay-Rees
Musik: Geoff Barrow, Roni Size
Schnitt: Chris King, Tom Fulford
Länge: 87 Minuten
Lukas M.
Trailer:
Deutschland gelähmt?
Wie man an dieser schönen Tabelle sieht, betragen unsere Schulden 80% des jährlichen Bruttoinlandproduktes, das sind dann 1813 Millarden €. Mit unseren jetzigen 75% sind wir sogar schon nicht mehr in der Lage (auf jeden Fall wirtschaftlich gesehen) Griechenland unter die Arme zu greifen.
Ab ca. 90% ist es dann so weit, dass unser Staat ohne Neuverschuldung nicht einmal das Schulsystem halten kann.
Im Endeffekt wird auf diese Weise der Handlungsraum der Politiker extrem eingeschränkt, die Wirtschaft macht die Politik handlungsunfähig.
Wer nun allerdings sagt, wir sollten keine neuen Schulden aufnehmen, der irrt, der Etat des Bundestages ist jetzt bereits sehr niedrig und muss aufgestockt werden, eine Erhöhung der Mehrwertsteuer und nicht eine Reduktion eben jener wie die FDP es fordert ist nötig, bei unserem "Nachbar" Griechenland kann man sich ebenfalls etwas sehr Schlaues abschauen, jeder der mehr als 100.000€ verdient muss 1% extra abgeben.
Zusätzlich sollte der Staat Zuschäge bzw. Boni von Leuten mit einem Nettoeinkommen über 3000€ im Monat zu 50% oder mehr behalten.
Kürzungen allerdings sind schlecht, da sie nicht nur der Wirtschaft schaden sondern auch den Menschen, die die Gelder brauchen.
Mehr Schulden für Deutschland
Einsparungen gegenüber dem ursprünglichen Entwurf gibt es unter anderem im Ressort Arbeit und Soziales. Hier sind 3,2 Milliarden Euro weniger eingeplant, unter anderem, weil wegen der besser als erwartet laufenden Konjunktur ein geringerer Zuschuss zur Bundesagentur für Arbeit nötig ist. Rund 500 Millionen Euro wurden bei Verwaltung und Personal eingespart. Unter anderem sollen 2600 Stellen wegfallen. Auch die disponiblen Ausgaben wurden gekürzt.
Die Gesamtausgaben des Bundes liegen nun bei 319,5 Milliarden Euro. Als Steuereinnahmen werden unverändert rund 211,9 Milliarden Euro prognostiziert. Als sonstige Einnahmen - das sind auch Privatisierungserlöse - sind nunmehr 27,41 Milliarden vorgesehen, anstatt bisher 27,71 Milliarden Euro.
Die Opposition meint dazu, dass die Einsparungen nur halbherzig sind und die Regierung die Entwürfe nur an die Wachstumsprognosen angepasst hat.
"2010 ist ein verschenktes Jahr, da die Regierung keinen einzigen Sparvorschlag gemacht hat", kritisierte SPD-Haushaltsexperte Carsten Schneider. Dass noch nichts auf dem Tisch liege, gleiche einem "finanzpolitischen Himmelfahrtskommando". Auch Grünen-Experte Alexander Bonde wirft Schäuble Versagen vor. Es spreche für wenig Autorität des Ministers, wenn im laufenden Jahr nicht viel mehr passiere, als ein paar zu hoch angesetzte Ausgabenposten zu korrigieren. Und das nur, weil die Konjunktur besser laufe und weniger Zinsen fällig würden.
Zuletzt hatte Schäuble " schwerwiegende Entscheidungen" und Einschnitte auch bei gesetzlichen Leistungen für die Zeit ab 2011 angekündigt. Auch seine Ressortkollegen stimmte der Minister auf eines der größten Sparpakete der Nachkriegsgeschichte und einen "Wendepunkt" ein. Nur zu Details halten er und die zerstrittenen Koalitionäre sich bedeckt.
Das wird noch mindestens bis Mai der Fall sein. Dann steht die nächste Steuerschätzung an. Vor allem aber wird dann in Nordrhein-Westfalen gewählt. Die schwarz-gelbe Mehrheit in Düsseldorf wackelt und damit auch die Mehrheit von Union und FDP im Bundesrat. Experten sind sich einig, dass die Mai-Steuerschätzung wenige Überraschungen bringen wird.
Auf die Vorlage einer neuen Finanzplanung bis 2013/14 hat die Koalition bislang verzichtet. Sie soll mit dem Etatentwurf für 2011 bis zur Sommerpause kommen. Spätestens dann muss Schäuble erklären, wie er die Schuldenbremse einhalten, das Maastricht-Defizit senken, weitere Milliarden-Steuersenkungen finanzieren und die angestrebte Einführung einer Kopfpauschale in der Gesetzlichen Krankenversicherung finanzieren will. Allein um die gesetzliche Schuldenbremse zu erfüllen, muss der Bund jährlich zehn Milliarden Euro sparen.
(Ist heut' unmotiviert)
Alice im Wunderland von Tom Burtons
Am 4. März kommt der neue Kinofilm ,,Alice im Wunderland" von Tom Burton in die Kinos. Doch viele können sich auf eine Überraschung gefasst machen, den dieser Film entspricht nicht ganz dem Buch.
Natürlich schweift jeder Film ein bisschen von seiner ursprünglichen Geschichte ab und fügt je wie es gerade passt neue Dinge hinzu, aber Tim Burtons Version ist etwas ganz Neues. Aus der Kindergeschichte ,,Alice im Wunderland" machte er ein fantasievollen Actionfilm, der nicht nur für die Kleinen unter uns interesant sein könnte.
Tim Burtons behält Alice Wunderwelt - und lässt Alice (Mia Wasikowska) altern. Als Frau von neunzehn Jahren kehrt sie zurück in die Traumwelt ihrer Kindheit. Und sie kehrt genau in dem Moment zurück, als ihr ein Langeweiler auf einer Gartengesellschaft einen Heiratsantrag macht. Sie lebt den Traum, der sie begleitet hat, seit sie ein kleines Mädchen war, weshalb sie auch immer wieder im Verlauf der Geschichte darauf besteht, dies sei ihr Traum und sie die wahre Alice.
Zudem haben Burton und die Autorin Linda Woolverton Motive und Charaktere aus Lewis Carrolls „Alice hinter den Spiegeln“ aufgegriffen und aus beiden Büchern so etwas wie einen Zusammenschluss konstruiert.
Freitag, 26. Februar 2010
Ärzte prügeln sich in Kreißsaal
Die brasilianische Polizei ermittelt gegen zwei Ärzte, die sich in einem Kreissaal geprügelt haben und zum Tod eines Neugeborenen beigetragen haben. In der Stadt Ivinhema im Bundesstaat Mato lag eine 32-Jährige Frau in den Wehen und verlangte nach einem Kaiserschnitt, als die beiden Ärzte zu streiten anfingen. Der Ehemann der schreienden Frau erzählte der Polizei das es ein heftiger Streit war und das es damit endete das die beiden sich am Ende auf dem Boden wälzten. Erst nach 90 Minuten soll ein dritter Arzt in den Kreissaal gekommen sein um den Kaiserschnitt durchzuführen. Doch leider war es schon zu spät. Das kleine Mädchen war schon tot und der Ehemann ließ verlauten das sein Kind bis zu seiner Geburt völlig gesund gewesen sei, das er aber keine Anschuldigungen machen wolle. Die beiden brasilianische Ärzte wurden suspendiert und von der Polizei verhört.
Petition Gegen Bundeswehr
Der Jurastudent Marco Penz hat am 10. Februar eine Petition zur Förderung der Freiwilligendienste und Abschaffung der Wehrpflicht eingereicht.
Anlass für die Gruppen, dem Petenten Penz unter die Arme zu greifen, ist der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag. Dort einigten sich die beiden Regierungsparteien darauf, die Wehrpflicht auf sechs Monate zu reduzieren.
Florian Haggenmiller
Zustandigkeitsbereiche: Jugendbildungsarbeit, Bundeswehr/Zivildienst, HomepageFlorian Hagenmiller aus dem DGB sprach sich für die Petition aus, da Jugendliche von ihrem Studium oder Ausbildungplatz ferngehalten werden könnten, all dies, obwohl es für den Wehrdienst keine sicherheitspolitische Legitimation mehr gäbe.
Penz fordere als Ersatz für den Wehrdienst eine bessere Förderung der Freiwilligen, so z.B durch besseres Training, vermehrte Kampfsimulationen und höheres Gehalt.
Dies sei eine Notwendigkeit, weil nicht nur der militärische sondern auch der zivile Dienst mit abgeschafft werden würde, der natürlich ebenfalls eine Freiwilligenförderung erhalten sollte.
Hagenmiller von dem DGB fordert hingegen, dass letztere durch sozialversicherte Arbeitsplätze ersetzt werden.
Penz erhofft sich mit der Petition eine neue Diskussion im Bundestag über den Sinn des Wehrdienstes loszutreten. An dieser Stelle machte Stefan Philipp, der stellvertretende Vorsitzende des KDV noch einmal deutlich, dass es im Bundestag eine Mehrheit im Bundestag gegen die Wehrpflicht gebe.
Was dies für den Fall einer Abstimmung bedeuten würde ist klar.
Massenentlassung in Central Falls
Es wurden 93 Lehrer entlassen und auch ein paar weitere Angestellte. Grund dafür seien erstens, dass der Durschnitt der Mathenoten an dieser Schule einfach zu schlecht war (Nur 7% der Schüler hatten eine ausreichende Note), und zweitens, dass die Lehrer es abgelehnt hatten Überstunden zu machen und dafür nur minimal mehr Geld zu bekommen.
Die Schule galt als schlechteste in der Gegend und will wahrscheinlich mit diesem Neuanfang dieses Image loswerden.
Nun muss jeder für sich entscheiden, ob das nun fair oder ungerecht den Lehrern gegenüber ist. Waren die Lehrer schuld oder vielleicht jemand anderes?
Was wird aus Margot Käßmann?
Am vergangenen Samstag (20. Februar 2010) wurde Bischöfin Margot Käßmann in der Innenstadt von Hannover mit 1,54 Promille im Blut von der Polizei angehalten. Die Bischöfin war betrunken mit dem Dienstwagen gefahren und hatte dabei noch eine rote Ampel übersehen. Viele kennen Margot Käßmann (51) als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, insbesondere weil sie die erste Frau in diesem Amt ist. Aber anscheinend ist sie mit ihrem Amt als Bischöfin nicht vereinbar. Trotzdem ist sie auch nur ein Mensch und man sollte sie nicht härter bestrafen als normale Menschen auch, ließen viele zu diesem Thema befragte Leute verlauten. Doch nach diesem Vorfall ist sicher das ihre Autorität beschädigt ist. Deshalb trat Margot Käßmann von ihren Spitzenämtern zurück. Margot Käßmann zeigt sich bei einer Stellungnahme zu dem Vorfall sehr Reuewürdig und gab zu bekennen dass sie selbst erschrocken über sich ist. "Ich bin über mich selbst erschrocken, dass ich einen so schlimmen Fehler gemacht habe", zitiert die "Bild"-Zeitung die EKD-Ratsvorsitzende. "Mir ist bewusst, wie gefährlich und unverantwortlich Alkohol am Steuer ist. Den rechtlichen Konsequenzen werde ich mich selbstverständlich stellen." Und das muss Margot Käßmann auch. Auf sie kommen wegen Trunkenheit am Steuer Geldstrafe in Höhe eines Monatsgehalts zu. Außerdem drohe ihr der Entzug ihres Führerscheins für ein Jahr. Nach ihrem Rücktritt möchte sie jetzt als normale Pastorin weiter arbeiten, doch wo ist noch unklar. Es gibt zurzeit in Niedersachsen fünf freie Pastoren-Stellen. Sicher ist bis jetzt nur, dass sie in ihrem neuen Amt 4300 Euro weniger verdienen wird. Auch ihren persönlichen Chauffeur wird sie verlieren, weil dieser ans Amt gebunden ist. Es gibt aber Überlegungen, ob sie einen Fahrer des Landeskirchenamts nutzen kann, solange sie keinen Führerschein hat. Auch in ihrer Dienstwohnung darf sie vorerst noch bleiben, bis alles weitere abgeklärt ist.
Freitag, 19. Februar 2010
Banksy
Banksy versucht mit seinen Graffitis eine Alternative Sichtweise zu Wirtschaft und Politik zu erreichen. Er verändert zudem auch bekannte Bilder in eigene und kritische Formen um. Dazu macht er auch Arbeiten für wohltätige Zwecke, wie z.b Greenpeace. Im Tate Modern, New Yorker Museum of Modern Art, Metropolitan Museum of Art, Brooklyn Museum, American Museum of Natural History, sowie im Louvre hingen 2005 unbemerkt seine Arbeiten. 2005 wurde das Bild ''Höhlenmalerei'' die einen jagenden Menschen mit Einkaufswagen zeigt, im British Museum gefunden. September 2006 verteilte er 500 Kopien des Paris Hilton Debut Album, auf dem Cover war ihr Körper mit einem Hundekopf zu sehen. Auf der CD waren nur Eigenkompositionen von Banksy. Die Stücke bestehen aus schlichten Rhythmen mit Ausrufen Hiltons („That's Hot!“).
Auch installierte er 2006 eine Skulptur eines Guantanamo-Häftlings in einer Disneyland-Park-Attraktion. Leider wurden mittlerweile viele Werke von Banksy von unbekannten übermalt.
Im Juli 2008 berichtete die britische Zeitung 'The Mail On Sunday', der Name von Banksy sei Robin Gurnningham, sein Agent Steve Lazarides verweigerte eine Aussage.
Sein erstes Buch, Banging your head against a brick wall, erschien in schwarz-weiß, sein zweites Buch Existencilism erschien in Farbe. 2004 erschien sein drittes Buch Cut it out. Anfang 2006 erschien die Zusammenfassung obiger drei Bücher Wall and Piece.
Thierry Guetta veröffentlichte 2009 eine Dokumentation über Banksy mit dem Namen "Exit Through the Gift Shop". Der Film wurde für die Berlinale 2010 und das Sundance Filmfestival 2010 ausgesucht.
Lukas M.
Schüler erpresst Lehrer
Der Schüler hatte der Polizei zu Folge in einem anonymen Briefen von dem Pädagogen Bargeld gefordert. Bei einer Übergabe sollen in einem Umschlag aber keine Banknoten, sondern mit Chemikalien präparierte Kopien gelegen haben, die beim Berühren Farbflecken beim Schüler veursachten. Anhand dieser Flecken konnte die Polizei den Schüler finden und überführt.
Lily Allen hört auf!
Grade erst wurde die Sängerin mit einem "Brit Award", als beste britische Solokünstlerin ausgezeichnet.
kürzlich wurde bekannt, dass sie nun aufhören will mit der Musik- wenigstens für 2 Jahre.Laut dem In-touch Magazin sagte Lily Allen, dass sich ihre Einstellung gegenüber der Karriere nicht geändert hat, auch nicht, als sie den Award bekommen hat. Sie meint, es wäre die perfekte Art und Weise gewesen sich zu verabschieden.
Lily allen möchte sich nun mehr der Mode witmen, mit ihrem eigenen Laden und sie gründet nun bald ein Plattenlabel. Zudem hat es noch ein Grund,warum sie ihre Karriere aufgibt. Sie möchte nun mit ihrem Lebensgefährten, Sam Cooper, eine Familie gründen.
Auf jeden fall werden ihre Erfolgs-Hits noch weiterhin im Radio gespielt werden. Diese wären z.b. "not fair" und "The fear".
Rekord-Hilfsaufruf für Haiti
Nachdem ein Erdbeben ganz Haiti zerstört und mehrere Menschenleben gefordert hat (insgesamt sind 200.000 Menschen gestorben), will die UNO jetzt mit einem Rekord-Hilfsaufruf helfen. Sie wollen für insgesamt mehr als 3 Millionen Betroffene 1,5 Milliarden Dollar sammeln. Da jeder dritte Haitianer betroffen ist, forderten UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und sein Haiti-Sonderbeauftragter Bill Clinton die Mitgliedsländer auf, im Laufe dieses Jahres 1,44 Milliarden Dollar (derzeit 1,05 Milliarden Euro) für Haiti zu spenden.
Es sei wichtig, dass dies geschehe, weil 1,2 Millionen Menschen mit Essen versorgt und in Unterkünften untergebracht werden müssten.
Bill Clinton lies verlauten, das Haiti keine Versprechen brauche, sondern richtig Geld, damit sie, wenn sie morgens aufwachen, nicht drüber nachdenken müssen, wie sie oder ob sie an diesem Tag was zu Essen bekommen. Er sagte, dass die Haitianer ihr Land wieder aufbauen wollen, was ohne Geld aber nicht geht. ,,Wie soll man arbeiten wenn man Hunger hat oder die eigenen Kinder krank sind?", fragte er.
Die UNO versicherte, dass sie versuchen würden das Geld so gut wie möglich auszugeben.
Amoklauf in Ludwigshafen
Nur durch schlechte Noten wird man jedoch nicht zum Amokläufer, was Florian noch zu der Tat getrieben hat wird noch ermittelt, bekannt ist allerdings, dass er sich schon vor der Tat versucht hat umzubringen und das bei dem Amoklauf nochmal versuchen wollte, da er auf seiner Website sein Todesdatum auf '2010' gesetzt hatte. Er ließ sich jedoch kampflos verhaften.
Seine Waffen waren ein Outdoor-Messer und eine Schreckschusspistole, wovon er viele zu hause lagerte, auch wie er an diese Waffen kam ist noch nicht geklärt.
Um sich in solchen Fällen besser zu schützen, wurden für die Lehrer spezielle Handys bestellt, mit denen sie sich gegenseitig warnen können, jedoch waren diese noch in der Lieferung.
Freitag, 12. Februar 2010
Immernoch Schnee
Wahrscheinlich wird es im März wärmer.
Freitag, 29. Januar 2010
Neues China Skandal
Am 25. September 2008 verbot die Kommission der Europäischen Union, die Einfuhr von Produkten mit Milchanteilen aus China. Ingesamt sind durch die Skandale 21 Verantwortliche wegen dem Vorfall vor Gericht. 2 davon, bekamen die Todesstrafe und wurden bereits hingerichtet. Das Gericht verhängte außerdem für weitere Angeklagte Haftstrafen zwischen fünf und 15 Jahren.
Ich selber frage mich, wozu Menschen bald noch in der Lage sind, um an Geld zu kommen.
Lukas M.
Was passiert wenn die Bienen aussterben ?
Es sterben überall auf der ganzen Welt die Bienen aber warum? Und was passiert mit uns, sterben wir auch aus, wenn sie nicht mehr da sind?
Überall sterben sie, die Bienen. Angefangen hat das Massensterben in der USA, doch mittlerweile ist auch ganz Europer davon betroffen. Aber mit was sind unsere Bienen befallen? Viele Wissenschaftler und Experten beschäftigen sich mit dieser Frage. Aber bis jetzt weiß keiner eine wirkliche Antwort. Viele denken das sie wegen der wechselnden Umweltverhältnissen sterben, andere denken es liegt an Pestiziden, aber niemand weiß es wirklich genau.
Es ist ein Rätsel. Viele Imker können von einen auf den anderen Tag ganze Kolonien von Bienen verlieren und meist bleibt nur die Königin und mit ein paar Helferbienen zurück. Aber warum kommen sie nicht zum Stock zurück und warum findet man die toten Bienen nicht?
Dieses Thema ist ein ernstes Problem, das weiß sogar die USA. Den ein Drittel aller Nahrungsmittel in der USA sind von den Bienen abhängig. Doch sollte man sich nicht nur die Frage über fehlende Nahrungsmittel stellen? Nein!
Man sollte sich ganz konkret die Frage stellen: Was passiert mit uns? Werden wir sterben, so wie die Bienen?
Albert Einstein stellte sich auch diese Frage und seine Antwort war:,,Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr...‘‘.
Es ist nur eine Theorie und jeder kann sich dies bezüglich seine eigene Meinung bilden.
Erdöl - Die Alternativen
Bis dahin müssen wir eine Alternative gefunden haben. Viele Firmen, besonders in Deutschland, bemühen sich schon darum, denn wenn es dann ausgeht, wird diese Alternative sehr viel Geld einbringen. Der berühmte Henry Ford erfand schon in den 1940ern ein Auto das aus Holzfasern, Hanf, Sisal und Stroh bestand. Betrieben wurde es von Hanföl. Heute will man dieses Auto weiterentwickeln.
- Aber diese Alternativen sind nicht so unbekannt wie die eben genannte, auch Windenergie, Solarenergie oder ähnliches gehört dazu, zu deren Entwicklung Deutschland viel beigetragen hat, jedoch sind Elektro- oder Solarautos noch nicht Konkurrenzfähig mit 'normalen' Autos, jedoch will man das in den nächsten Jahren ändern, außerdem werden diese Autos mit den steigenden Ölpreisen immer attraktiver. Der Vorteil ist, dass man mit Solarenergie und Strom nicht sparsam sein muss, da es unendlich verfügbar ist.
- Eine weitere Alternative, die Kernenergie, wird jedoch eingehen, da auch diese Resourcen bald aufgebraucht sind und außerdem sehr gefährlich ist und man noch keinen Weg gefunden hat den Atommüll zu entsorgen.
- Außerdem will man auch Pflanzen als Energiequelle einführen. Schon immer wurden Pflanzen zu Nahrungszwecken benutzt, aber auch um aus den Fasern Energie zu gewinnen. Zukünftig soll Pflanzenenergie stärker gefördert werden und es werden sogar spezielle Energiepflanzen erforscht. Diese sind nicht nur billig und leicht anzubauen, sie werden auch gut mit dem klimawandel zurechtkommen. Ein Problem ist jedoch, dass diese Pflanzen auch Platz brauchen und man dafür Platz für Nahrungspflanzen einbüßen muss.
- An der Universität Bielefeld erforscht der Biologe Olaf Kruse sogenannte Mikroalgen, die die natürliche Eigenschaft haben, Wasserstoff herzustellen. Gentechnisch verändert, produzieren sie ein Vielfaches mehr Wasserstoff als ihre Verwandten in der Natur. Sie könnten Wasserstoff in großen Mengen aus Licht herstellen.
- Wasserstoff ist ein Gas, bei dessen Verbrennung sich der Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Luft zu reinem Wasserdampf verbindet. Es wäre eigentlich ein idealer Treibstoff, der statt Benzin aus Erdöl unsere Autos antreiben könnte. Wasserstoff kann man auch mit Sonnenstrom aus Wasser erzeugen, allerdings ist diese Art der Produktion noch viel zu teuer. Die Algen wären da ein möglicher, preisgünstigerer Ausweg. Es gibt aber auch dabei ein großes Problem. Seit Jahrzehnten wird bereits rund um den Wasserstoff geforscht, aber für den sicheren Transport in Fahrzeugen oder die Speicherung großer Mengen des Gases gibt es immer noch keine zufriedenstellende Lösung. Gasflaschen etwa stehen unter hohem Druck und sind nicht nur teuer, sondern auch sehr gefährlich.
- Aus Algen kann man nicht nur Wasserstoff herstellen, sondern auch Biomasse. Diese Zucht kann allerdings nur bei gemäßigten Temperaturen stattfinden. Viele Wüsten wären dafür zu heiß. Es existieren aber genug Flächen, die nicht der Landwirtschaft verloren gingen: zum Beispiel die Küsten. Doch die Algenzucht ist recht aufwändig, und so warnen Wissenschaftler vor zuviel Optimismus. Ob für eine Nutzung als Energiequelle nach der Verarbeitung genug Energieüberschuss übrigbleibt, ist noch nicht sicher.
- Was sonst den Kaffee versüßt, soll demnächst auch Fahrzeuge antreiben. Mit Hilfe spezieller Bakterien stellt Hubert Bahl an der Universität Rostock aus Zucker künstliches Benzin her. StichwortButanol heißt das Produkt, das diese Bakterien in hoher Qualität in ihrem Stoffwechsel produzieren. Für die industrielle Großproduktion züchtet der Mikrobiologe einen besonders effektiven Bakterienstamm. Wertvolle Chemierohstoffe wie Butanol oder Aceton mit Hilfe von Bakterien aus Pflanzenmasse statt aus Erdöl herzustellen, ist eine zukunftsweisende Idee. Denn irgendwann wird Erdöl knapp. Aber ob Bakterien-Butanol eine Zukunft als Treibstoffquelle hat, ist zumindest fraglich. Denn auch Zuckerrohr und Zuckerrüben wachsen auf Feldern und diese Flächen gingen der Nahrungsmittelproduktion verloren.
- „Greasoline“ heißt der neue Kraftstoff, der am Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) in Oberhausen erforscht wird. Aus altem Fett stellt Volker Heil besonders hochwertigen Biodiesel her. Laut Auskunft der Forscher hat dieser Kraftstoff nicht die Nachteile des herkömmlichen Biodiesels: Er greift den Motor nicht an und kann bei ganz normalen Dieselmotoren eingesetzt werden.
- Leider sind die Mengen an Fett, die über das heute bereits recycelte Maß hinaus gesammelt werden können, etwa durch die Müllabfuhr, relativ gering. In Deutschland fallen insgesamt ca. 300.000 Tonnen jährlich an. Viel zu wenig für die vielen Millionen PKW auf unseren Straßen. Allerdings könnte man diese Technik auch gleich in die industrielle Produktion einflechten und dort fetthaltige Abfälle veredeln, die bislang nicht genutzt werden konnten.
- Dank eines neuartigen Verfahrens ist es möglich, aus beliebigen, festen Pflanzenabfällen Biosprit herzustellen. „Biomass to Liquid“ (BTL) ist bereits in der industriellen Erprobung. 15.000 Tonnen sollen in der nächsten Produktionsphase im sächsischen Freiberg jährlich erzeugt werden. Der erzeugte Treibstoff ist reiner und hochwertiger als sein Vorgänger aus Erdöl. 20 bis 25 Prozent unseres Kraftstoffbedarfs soll nach Angaben der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) durch diese neuartige Biomasse gedeckt werden können. Angesichts boomender Holzpellet-Heizungen, Biogasreaktoren und Strohkraftwerken zeichnet sich allerdings ein Kampf um die Zellulosefasern ab, denn all diese Ansätze brauchen Pflanzenabfälle zur Energiegewinnung. Aber selbst Pflanzenabfälle sind als Ressource natürlich begrenzt. Trotzdem ist BTL die einzige neue Technologie, die kurz vor der Einführung steht.
- Es gibt Autohersteller, die heute schon mit Biosprit werben, der voraussichtlich erst in zehn Jahren in größeren Mengen auf den Markt kommt. Ein gutes Öko-Image ist eben Gold wert. Doch der neue Biotreibstoff ist kein ökologisches Allheilmittel. Das lässt sich leicht an folgender Beispielrechnung belegen: Auf 1 Quadratmeter Fläche schnell wachsendes Holz anzupflanzen, ergäbe 1,25 Kilogramm Holz. Erzeugte man daraus Biosprit, würde das ca. 0,9 Kilogramm CO2 einsparen. Verbrennt man diese Holzhackschnitzel jedoch in einem StichwortBlockheizkraftwerk und gewinnt gleichzeitig Strom und Heizwärme, dann wäre die Einsparung erheblich größer. An Kohlendioxid sparte man dann 2 volle Kilogramm ein. Der Grund sind die höheren Wirkungsgrade der Blockheizkraftwerke. Dagegen wird bei Autos die Energie nur in Geschwindigkeit umgesetzt, und die Wärme verpufft ungenutzt. Es ist daher viel effizienter, Biomasse in Kraftwerken zur Strom- und Wärmegewinnung zu nutzen, als sie in Autos in Form von Biotreibstoff zu verwenden.
Freitag, 22. Januar 2010
Vampire Diaries
The Vampire Diaries ist eine Serie, welche seit dem 10. September 2009 in den USA und seit dem 20. Januar 2010 als deutsche Erstausstrahlung auf dem Fernsehsender ProSieben ausgestrahlt wird. Sie hat 22 Episoden und bricht alle Rekorde.
Zur Handlung: Eleanor ist eine Highschool-Schülerin, die vor vier Monaten ihre Eltern bei einem Unfall verloren hat. Sie und ihr Bruder, Jeremy leben seitdem bei ihrer Tante in einer Kleinstadt. Eleanor ist an der High School sehr beliebt. Als der neue Mitschüler Steven Salvatore auf der Bildfläche erscheint, weckt er sofort ihr Interesse. Sein Auftreten ist sehr mysteriös, und Eleanor hat keine Ahnung, dass es sich bei ihm um einen bereits jahrhundertealten Vampir handelt. Als dann noch Stefans böser Bruder Daman auf der Bildfläche erscheint, ist dieser sehr angetan von Eleanor, und das gefällt Steven gar nicht.
Änderungen am Drehbuch zur Serie und zu dem Buch
- Der Ortsname wurde von „Fell’s Church“ in „Mystic Falls“ geändert.
- Elena hat in der Serie einen Bruder namens Jeremy, in den Büchern jedoch eine kleine Schwester namens Margaret.
- Elenas Tante heißt im Buch Judith Gilbert, in der Serie hingegen Jenna Sommers.
- Bonnie, Elenas Freundin, ist im Buch rothaarig und eine Nachfahrin der Druiden, wie sie sagt. In der Serie ist sie eine Afroamerikanerin und sieht sich als eine Art Salem-Hexe.
- Vicki und Matt sind in der Serie Geschwister, im Buch jedoch nicht.
- Elenas Freundin Meredith tritt in der Serie nicht in Erscheinung.
- Elena ist im Buch eine „blonde Eisprinzessin“, in der Serie hat sie dunkle Haare.
- Caroline hat in der Buchvorlage dunkle Haare, in der Serie ist sie blond.
- In den 90ern hieß die Hauptfigur im Buch „Stefan“, im Zuge der Neuauflage wurde aus ihr „Stefano“. In der Serie erhält die Hauptfigur wiederum den ursprünglichen Namen „Stefan“ zurück.
- Elena und Bonnie hassen Caroline im Buch, in der Serie sind sie jedoch Freunde.
- In der Serie weiß Caroline, dass Damon ein Vampir ist, im Buch ist es nicht so.
- Die Ermordeten in der Serie sind nicht in der gleichen Reihenfolge getötet worden wie im Buch.
- Stefan wohnt im Buch bei einer älteren Dame in einer Pension, wo er ein kleines Zimmer bewohnt. In der Serie lebt er jedoch bei seinem „Onkel“ (der eigentlich sein Neffe ist) in einer großen Villa.
- In der Serie wird Vicki erst zum Vampir und stirbt etwas später, im Buch wird sie nur getötet.
- In der Buchvorlage kommen Stefan und Damon Salvatore ursprünglich aus Florenz, in der Serie aus Mystic Falls.
- Bonnie heißt in der Serie Bonnie Bennett und im Buch Bonnie McCullough.
- Auch der Nachname von Matt wurde geändert.
- Im Buch ist Stefan fast 300 Jahre älter als in der Serie.
- Im Buch ertrinkt Elena und verwandelt sich dann in einen Vampir, in der Serie hat sie einen Autounfall und wird von einem unbekannten Wesen verwandelt.
- Während Katherine im Buch als liebevoll und gut beschrieben wird, ist sie im Film selbstsüchtig, eingebildet und böse.
- Außerdem trägt sie im Buch den Namen Catarina und kommt aus Deutschland.
- Während Matt am Ende des Buches mit Bonnie zusammenkommt, bildet er in der Serie ein Paar mit Caroline.
- In der Serie versucht Damon, Katherine wieder zum Leben zu erwecken. Im Buch denken die Brüder, dass sie tot ist.
- Stefan hat in der Serie ein Bild von Katherine, in den Büchern ihren Schutzring, den er um den Hals trägt.
- Bonnie hat eine Schwester und lebt mit ihrer Familie zusammen.
- Elenas Tante Judith/Jenna ist mit Robert verlobt.
- Im Buch kommen Meredith und Aleric Salzmann, der im Buch nach dem Tod von Mr. Tanner der neue Geschichtslehrer wird, zusammen.
Folge (Gesamt) | Folge (Staffel) | Originaltitel | Deutscher Titel | Erstausstrahlung (The CW) | Erstausstrahlung (ProSieben) |
---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | Pilot | Mein liebes Tagebuch | 10. September 2009 | 20. Januar 2010 |
2. | 2. | The Night of the Comet | Die Nacht der Kometen | 17. September 2009 | |
3. | 3. | Friday Night Bites | Monster | 24. September 2009 | |
4. | 4. | Family Ties | Das Gründerfest | 1. Oktober 2009 | |
5. | 5. | You're Undead to Me | Im Kerker | 8. Oktober 2009 | |
6. | 6. | The Lost Girls | Verlorene Mädchen | 15. Oktober 2009 | |
7. | 7. | Haunted | 29. Oktober 2009 | ||
8. | 8. | 162 Candles | 5. November 2009 | ||
9. | 9. | History Repeating | 12. November 2009 | ||
10. | 10. | The Turning Point | 19. November 2009 | ||
11. | 11. | Bloodlines | 21. Januar 2010 | ||
12. | 12. | Unpleasantville | |||
13. | 13. | Children of the Damned | |||
14. | 14. | Let My Love Open The Door |
Immer mehr Jugendliche werden von ihrem Pc abhängig!
Immer mehr Jugendliche werden auch in Deutschland computersüchtig. Viele der Computersüchtigen streiten dieses zwar ab, aber eine Berliner Studie hat ergeben, dass mehr als 10% aller Spieler als "süchtig" eingestuft werden. Das am meisten verkaufte und wahrscheinlich am meisten süchtig machende Spiel ist World of Warcraft.
Für viele dieser süchtig machenden Spiele wird die Schule geschwänzt und das Verhältnis zu anderen Menschen unterbunden. Familie und Freunde werden vernachlässigt, dafür werden neue Bekanntschaften im Netz gesucht.
Die meisten der Computersüchtigen kommen nach Hause und ihr erster Gang ist an den PC, vor dem sie dann den ganzen Tag sitzen. Bei den meisten werden die Noten immer schlechter, weil man sich in der Schule nicht mehr konzentrieren kann, weil man nur an sein Computerspiel denken kann. Viele von ihnen sind auch leicht reizbar und können aggressiv werden, wenn sie nicht ihre tägliche Dosis Glückshormone am Computer bekommen.
Viele Experten finden dieses gar nicht spaßig, weil die meisten Jugendlichen ihr Leben auf den Computer ausrichten und sich da ihre "perfekte" Welt einrichten. Es wird im Internet mit anderen gechattet statt sich mit Freunden zu treffen, aber auch eingekauft wird dort.
Der Computer wird zur einer Droge, weil er Freude, Stolz und Spannung bei den Betreffenden erzeugt. Zudem kommt meist noch das ungesunde Essen, Schlafmangel und das Sitzen in der selben Position über Stunden. Durch dieses Verhalten wird der Körper geschädigt. Zu diesem Thema haben wir aus dem Internet einen kleinen Test rausgesucht, den ihr gerne mal machen könnt.
- 1. Stellst du jeden Tag, und auch schon morgens vor der Schule, den Computer an?
- 2. Hast du Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule, weil du an den Computer denkst?
- 3. Sind es über 5 Stunden täglich, die du am Computer verbringst?
- 4. Hast du ständig Stress mit deiner Familie/deinen Eltern, weil du dauernd vor dem Computer sitzt?
- 5. Hast du in letzter Zeit zu- oder abgenommen, schläfst schlechter und bewegst dich weniger?
- 6. Macht dir nur noch der Computer Spaß und alles andere ist langweilig für dich?
- 7. Hast du kaum noch Freunde und schottest dich zunehmend von den anderen ab?
- 8. Spielst du lieber am Computer als etwas mit Freunden zu unternehmen?
- 9. Wirst du böse oder wütend, wenn man dich daran hindert, an den Computer zu gehen?
- Kein Mal Ja
Du hast alles im Griff. Du weißt, wann du aufhören musst. - Ein Mal Ja
Achte darauf, dass du nicht nur vor dem Computer sitzt, sondern auch etwas anderes unternimmst, zum Beispiel mit Freunden. Wäre doch schade, wenn du vergisst, wie viel Spaß das macht! - 2 - 3 Mal Ja
Aufpassen! Überdenke deine Freizeitplanung und sprich mit deinen Eltern darüber. Wie wär's mal mit einem computerfreien Tag?
- 4 - 5 Mal Ja
Au weia, du sitzt viel zu viel vor dem Computer. Achte gut auf dich und gönn' dir öfter eine Computerpause. Verabrede dich mit Freunden und melde dich im Sportverein an, lern ein Instrument oder unternimm irgendetwas, was dir Spaß macht. Schaffst du das nicht allein, sprich mit einem Erwachsenen deines Vertrauens. - 6 - 9 Mal Ja
Aaaaah! Es wird gefährlich für dich. Du solltest die Notbremse ziehen und den Computer für mindestens einen Monat aus lassen. Wenn du das nicht allein hinbekommst, sprich mit deinen Eltern oder einem Erwachsenen deines Vertrauens und bitte um Hilfe.
Nach einer Woche noch Überlebende in Haiti
Das Haus war größtenteils eingestürzt. Nur ein Balken hielt die Decke ab auf das Kind zu fallen. "Es ist ein Wunder", sagte Tovar im kolumbianischen Radio.
Man konnte auch eine Elfjährige retten. Diesmal waren es die Nachbarn die sie aus den Trümmern zogen. "Sie kommt Schritt für Schritt wieder zu sich, zurück ins Leben", sagte Dominique Jean, ein Chirurg, der für die französischen Hilfsgruppen Virade de L'Espoir und Alima vor Ort ist.
Auch am Dienstag wurde eine alte Frau von Helfer gerettet, sieben Tage nach dem Beben wonach der sichtlich bewegte mexikanische Retter Javier Vazquez sagte: "Es fühlte sich an, als ob Gott selbst meine Hand drücken würde." Er rettete, die Dame mit dem Namen Ena Zizi aus den Trümmern der erzbischöfischen Residenz in Port-au-Prince, wahrscheinlich ist sie 69 oder 79 Jahre alt.
Zizi ist nach Aussage der Ärzte kurz vorm verdursten, sie hat einen ausgerenkten Oberschenkel und ein gebrochenes Bein. "Ich bin okay, sozusagen", sagte sie, als sie auf einer Trage weggebracht wurde. "Ich habe niemals aufgegeben. Wir haben dafür gebetet, dass das passiert", sagte ihr Sohn, der in den USA wohnt, den Reportern des Fernsehsenders CNN, nachdem er erfahren hatte, dass seine Mutter lebt. Es werden noch mehr Überlebende unter den Trümmern vermutet, die Rettungskräfte hätten sogar mit einigen reden können. Es ist jedoch ein Rätsel wie die Menschen solange überleben konnten. Die Helfer fanden auch die Leiche des Erzbischofs Joseph Serge Miot. Der Geistliche saß in einem Stuhl, offenbar war er in seinem Arbeitszimmer von dem Beben überrascht worden.
Auch eine junge Frau konnte von den Trümmern eines Supermarktes gerettet werden. Die 25-Jährige sei bei Bewusstsein, und es gehe ihr den Umständen entsprechend gut, sagte ein Helfer. Bis Dienstag hatten 52 Rettungsteams mit 1820 Helfern und 175 Hunden nach Uno-Angaben insgesamt rund 90 Menschen lebend gerettet.
Freitag, 15. Januar 2010
Japan das neue Lieblingsland der Jugendlichen ?
Immer mehr Leute, vor allem Jugendliche interessieren sich für Japan. Die japanische Mode wird immer beliebter, doch auch das Interesse an dieser Kultur steigt. Auch bei uns in Deutschland sieht man an vielen Schulen die neue Mode bei den Schülern, die meist durch ihre auffälligen Klamotten herrausstechen. Es werden bunte oder einfach nur einfarbige Klamotten mit ungewöhnlichem Schnitt und Muster getragen, mit denen die Jugendlichen ihre Beziehung zu Japan zeigen wollen.
Doch nicht alle haben die wirklich gleichen Gründe! Viele der Jugendlichen haben Lieblingsbands in Japan wie zum Beispiel The Gazette oder L.M.C.
Sie bewundern sie und machen J-Rocker (Bandmitglieder) zu ihrem Vorbild. Der Begriff J-Rocker kommt von dem Begriff J-Rock auch genannt Japan Rock.
Wieder andere, meist Schüler, interessieren sich besonders für die Kultur, so dass immer mehr den Schüleraustausch nach Japan wagen. Dieses Interesse wird häufig durch Mangas (japanische Comics) oder Animes (japanische Videos) geweckt.
Durch diese verschiedenen Interessen, können die Outfits und vor allem das Wissen der Jugendlichen sehr unterschiedlich sein.
Schneekatastrophe
Montag, 11. Januar 2010
Hartz IV Sanktionen werden verschärft
Zitat:
“Wir werden es nicht akzeptieren, wenn jemand ohne nachvollziehbaren Grund nicht oder nur wenige Stunden arbeitet.“
(Der erste nachvollziehbare Grund wäre ja, für 1€ pro Stunde zu arbeiten............)
Ab jetzt wird auch genauer überprüft wer wo und wann einen 1€ Job abgelehnt hat , natürlich plant Frau Arbeitsministerin von der Leyen die Sanktionen ggf. zu verstärken.
Wir werden sehen wie sich das ganze entwickeln wird, schreibt eure Meinung in die Kommentare für diesen Post will mal hören was andere dazu sagen.
MFG,
Alex V.
Tonanlagen einer Moschee wird gehackt
Am Samstag den 10. Januar wurden in Rize einer türkischen Stadt die Tonanlagen in den Minaretten und Gebetsräumen gehackt. Die Tonanlagen die normalerweise zu Gebeten aufrufen, haben an diesem Samstag Abend traditionelle türkische Musik gespielt , der Mufti war davon natürlich weniger begeistert und erklärte :"Wir werden dafür sorgen, dass dies nie wieder vorkommen wird. Auch die Menschen, die die Gebetsräume der Moscheen besuchten, waren nicht erfreut"
Mich würde interessieren was sich der Hacker wohl dabei gedacht hat ;P
MFG,
Alex V.
Freitag, 8. Januar 2010
Klimawandel - Auf Fleisch verzichten?
Würde Albert Einstein heute noch leben, würde er sehen wie recht er mit seiner Erkenntnis hat. Denn nich nur mit dem Flugzeug fliegen, mit dem Auto quer durch die Gegend zu fahren oder den Ausstoß von CO2 durch Kraftwerke schadet der Umwelt. Nein, auch der Konsum von Fleisch schadet der Umwelt?
In Deutschland entfallen knapp zehn Prozent auf die Agrarwirtschaft, ebenso der Tierzucht. Ausserdem beansprucht es 30 Prozent der gesamten Erdoberfläche, für Tiernutzung. Die FAO (Food and Agriculture Organization) prognostiziert eine Zunahme der Fleischproduktion von derzeit 229 Millionen auf 465 Millionen Tonnen im Jahr 2050 und für die Milchproduktion von 580 Millionen auf 1043 Millionen Tonnen. Das heisst also, wenn der Konsum jetzt schon schaden anrichtet wird er in den nächsten Jahren einen noch höheren Schaden anrichten, durch den zunehmenden Konsum von Fleischprodukten. (Ein Deutscher isst ca. 60 Kilo Fleisch im Jahr).
Klar wiederum ist, dass für Tierzucht bzw. Tiernutzung auch Wälder abgeholzt oder Weiden so gefertigt werden, dass die Tiere "drauf leben können". Steigert sich die Zahl des Konsums, so werden wir damit rechnen müssen, dass in den kommenden Jahren immer Wälder dafür zerstört werden.
Hauptverantwortlich ist der Fleischkonsum natürlich nicht für den Klimawandel, wie bereits schon erwähnt gibt es noch viele andere Punkte die dem Schaden anrichten. Aber vielleicht wird den Menschen bald klar, dass die Vegetarische Ernährung auch ein Schritt gegen den Klimawandel ist.
Lukas M.
Schneekatastrophe in Aurich
Dieses Wochenende oder so in der Richtung wird es eine 'Schneekatastrophe' so wie ich gehört habe geben. Es schneit sowieso schon wie bekloppt hier und dann wirds noch mehr, vielleicht kriegen wird dann endlich Schneefrei, Streusalz haben wir ja anscheinend auch keins mehr. Aber was schreibt man über einen Haufen Schnee außer dass er überall rumliegt?
Dass er nervt? Schon, mit dem Fahrrad haut man sich ständig aufs Maul, es ist verdammt kalt und man wird ständig mit Schneebällen beschmissen. Mehr kann man dazu doch nicht sagen, oder?
by Bert L.
Brittany Murphy-Herzversagen mit 32!
Die Schauspielerin Brittany Murphy ist tot. Sie starb an Herzversagen und das grade mal mit dem Alter von 32 Jahren. Weiteres muss noch geklärt werden. Sie wurde berühmt mit den Filmen wie "Clueless", "Sin City" "Just married" und "8 mile". Die machten sie berühmt. Laut eines Magazines soll Brittany am Abend zuvor schon sich übergeben haben und ihr war wohl übel, doch ob dies mit ihrem plötzlichen Tod zusammenhängt, ist noch nicht geklärt, aber einige behaupten, dass Brittany wohl tablettenabhängig war und nun wohl eine Überdosis zu sich genommen hatte. Diese Umständen lässt es uns natürlich nachdenken, weil genauso auf diese Wiese auch andere Stars gestorben sind, wie z.b Rock 'n' Roll-Legende Elvis Presley, Anna Nicole Smith und weitere...
Fest steht, dass Brittanys Mutter sie am Morgen um 8 Uhr bewusstlos gefunden hatte. Sie verständigte den Notarzt. Dieser versuchte sie zu reanimieren, schaffte es jedoch nicht.
Laut Magazinen, sollte Brittany sich wohl den Schönheitidealen Hollywoods hingegeben haben. Sie ließ sich nämlich mehr mals operieren bzw. die Lippen aufspritzen.
Und wieder verliert die Welt eine tolle Schauspielerin.
Plötzlicher Wintereinbruch... Gut oder schlecht ?
Im Jahr 2009-10 friert und schneit es in Deutschland so stark wie schon lange nicht mehr im Winter. Momentan herrscht bei uns Dauerfrost und es kann auch mit Schnee und Schneeverwehungen bei -1 bis -10 Grad gerechnet werden.
Für viele Pendler und Lkwfahrer ist das eine Gefahr, weil die Straßen sehr glatt und nass sind, so das das Unfallrisiko sich drastisch erhöht. Aus diesem Grund wurden schon viele Autobahnen gesperrt. Aber durch die starken Schneefälle und verbreiteten Nebel vorallem morgens ist die Sicht der Fahrer sehr eingeschränkt, so das vorsichtiges fahren angesagt ist. Doch nicht nur sie kämpfen mit dem zu schlechtem Wetter. Auch viele Flughäfen können nicht arbeiten, weil es zu viel Eis auf und Schnee auf den Bahn gibt. Auch der Düsseldorfer Flughafen ist betroffen, so das jetzt tausende Leute dort gestrandet sind. Doch auch der Frankfurter Flughafen musste schon 42 Starts und Landungen streichen.
Aber keiner wird verschont. Auch die Bahn zeigt nun Probleme mit dem arktischen Wetter. Es gibt Weichen- und Signalanlagenprobleme, doch nicht nur das. Manche Loks können wegen der Kälte einfach nicht fahren und die Bahnen die fahren kommen zu spät. Der erste große Unfall der Bahn durch Kälte war das ausfallen der Eurostar-Zugverbindung und man kann nur hoffen, das nicht noch mehr Unfälle passieren.
Wenigstens die Kleinen unter uns freuen sich über den Schnee und zeigen dies auch.
Überall stehen Schneemänner und dem rodeln auf dem Deich ist auch nichts mehr entgegen zu setzen. Auch die Eisläufer können sich freuen, den durch die niedrigen Temperaturen sind viele Seen zugefroren.
Mariah Carey,total betrunken!
Dass Mariah Varey sich immer in Kleider einnähen lässt und hinterher aussieht wie ein "presswurst", ist man ja schon gewohnt. Doch nun kommt's hart.Man hätte nicht gedacht, dass Mariah Carey mit ihren schauspielerischen Leistungen einen ernsthaften Preis ergattert.Sowas kommt ja shcließlich nicht alle Tage vor. Dass sich die Sängerin aber sogar dann noch bis auf die Knochen blamieren kann, stellte sie beim "Palm Springs International Film Festival" eindrucksvoll unter Beweis. Und taumelte bei ihrer Danksrede für den Sieg in der Kategorie "Bester Durchbruch des Jahres" für ihre Rolle im Drama "Precious" total betrunken auf die Bühne!
Phase 1 der großen Lall-Show: In kleinen Trippelschritten hüpfte Mariah völlig überdreht zum Rednerpult, reckte die Arme in die Höhe, fiel ihrem Laudator, dem "Precious"-Regisseur Lee Daniels, um den Hals und wollte ihn gar nicht mehr loslassen.
Es folgten: diverse Liebesbekundungen und liebevolle Streicheleinheiten. Phase 2: Unter ständigem Gekicher stimmte die Sängerin ihre Dankesrede an, die vor allem aus Sprechpausen bestand. Phase 3: Lallend und vor allem laaangsam brachte Mariah schließlich doch noch ein paar Worte heraus. Die klangen unter anderem so: "Bitte vergebt mir. Ich bin ein bisschen... äh... hihi... na ja, ihr sehr es ja." Ein Zuschauer sprach schließlich aus, was alle dachten und brülle: "Betrunken?" zu Mariah auf die Bühne hinauf, was diese nur schlicht mit einem weiteren Kichern und einem "Ja" beantworten konnte.
[url] http://www.youtube.com/watch?v=g5HdsJdLA3E [/url]
nachsehen.